106 Jobs für Anlagenbauer (m/w/d) in Hamburg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Statik und Dynamik
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Hamburg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Statik und Dynamik An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU / UniBw H), Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Statik und Dynamik (Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Weber), ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); 39 Stunden wöchentlich) befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen. Mit den Forschungsarbeiten an der Professur wird das Ziel verfolgt, nachhaltige Bauweisen mit modernen Kompositwerkstoffen zu unterstützen, indem das Material- und Strukturverhalten insbesondere unter dynamischen Belastungen wissenschaftlich untersucht wird. Hieraus ergeben sich interessante Forschungsthemen, z. B. die Weiterentwicklung von Methoden zum Skalenübergang, die Beschreibung der Wellenausbreitung durch heterogene Medien, die Nutzung maschinellen Lernens für numerische Materialuntersuchungen, die Weiterentwicklung von Verfahren der Modellreduktion, die Umsetzung von Phasenfeld-Simulationen oder auch die Untersuchung multi-physikalischer Problemstellungen. Aufgabengebiet: Modellbildung und Simulation des dynamischen Faserauszuges in Verbundwerkstoffen wie faserverstärkte Kunststoffe oder Carbonbeton Präsentation der interdisziplinären Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie Veröffentlichungen in Fachzeitschriften Mitwirkung in der Lehre im Umfang von grundsätzlich 3,0 Trimesterwochenstunden Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z. B. Promotion oder Habilitation) Erledigung von Verwaltungsarbeiten allgemeiner Art sowie akademische Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung Qualifikationserfordernisse: Ein mit mindestens gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium [Diplom (univ.) oder Master] im Bereich Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Geophysik oder einem vergleichbaren Studiengang Darüber hinaus erwünscht: Deutsch- sowie Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit einem Leistungsstand, welcher mindestens dem Sprachniveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entspricht Vorhandenes Interesse an einer Promotion bzw. Habilitation sowie an der Anfertigung und Veröffentlichung eigener wissenschaftlicher Aufsätze zur persönlichen Weiterqualifikation im Kontext des Forschungsthemas Ein hohes Maß an Zielorientierung, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten Ausgeprägte Analysefähigkeit und Freude an der Konzeption neuer Lösungen Erfahrungen im Umgang mit MATLAB® Idealerweise erste Erfahrungen im Umgang mit einem FE-Programm wie z.B. ABAQUS® oder LS-DYNA® Ausgeprägtes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Befähigung zur Lehre Was für Sie zählt: Vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung Betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeiten DeutschlandJobTicket mit Arbeitgeberzuschuss bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Kinderbetreuungsplatzes in einer campusnah gelegenen Kindertagesstätte bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot. Kostengünstige Verpflegungsmöglichkeit in der Campus-Mensa mit drei Mahlzeiten pro Tag Sie haben die Möglichkeit, an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung teilzunehmen (Nähere Informationen finden Sie unter: www.hsu-hh.de/bgm/). Kostenfreie Parkmöglichkeiten auf dem Campus-Gelände Möglichkeit zur Nutzung des bundeswehreigenen Carsharings (Nähere Informationen finden Sie unter: www.bwcarsharing.de) Auskünfte bei fachlichen Fragen erteilt Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Weber, Tel.: 040/6541-2148 oder per E-Mail: wolfgang.weber@hsu-hh.de. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD in Verbindung mit dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Die Tätigkeiten entsprechen grundsätzlich der Entgeltgruppe 13. Die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 TVöD erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen (Tätigkeitsmerkmale). Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Nähere Informationen über die Universität und zur Professur finden Sie unter: www.hsu-hh.de und www.hsu-hh.de/statdyn. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (PDF-Datei), unter Nennung der Kennziffer BIW-0624, bis zum 15.08.2024 an: personalabteilung@hsu-hh.de. Hinweis: Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Internetseite www.hsu-hh.de unter der Rubrik „Universität – Karriere – Datenschutzinformationen“. Ohne Angabe der Kennziffer kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und wird aus datenschutzrechtlichen Gründen umgehend gelöscht. www.hsu-hh.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Schutzsysteme
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Hamburg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Schutzsysteme An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU / UniBw H), Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Schutzsysteme (Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jung), ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / einesWissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); 39 Stunden wöchentlich) befristet bis zum 31.08.2026 zu besetzen. Die wissenschaftliche Tätigkeit erfolgt im Rahmen des Drittmittelforschungsvorhabens „Hybridschaumfügen (HSF) – Neuartige Fügetechnik für leichte Impaktstrukturen aus Hybridschäumen“ im Rahmen des Technologie-Transfer-Programm-Leichtbau des BMWK. Das Verbundprojekt ist in Kooperation mit mehreren namhaften Industrieunternehmen und Instituten im Bereich der Galvanik, der zerstörungsfreien Prüfung und des Fassadenbaus und dient der Entwicklung einer zuverlässigen, serienreifen Fügetechnologie für Hybridschäume. Dazu soll ein prozessintegriertes Verfahren entwickelt werden, bei dem die Befestigungselemente direkt bei der elektrochemischen Herstellung der Ni-Hybridschäume integriert werden und in mobilen Explosionsschutzwänden sowie explosionshemmenden Fassaden als Demonstrator als auch im Bereich der E-Mobilität zum Einsatz kommen sollen. Die Professur für Schutzsysteme widmet sich der Erforschung von Materialien und Schutzsystemen unter hochdynamischer Belastung. Dabei kommen vor allem zellulare Materialien wie Metallschäume und mechanische Metamaterialien in Sandwichbauweise zum Einsatz. Die Forschungsschwerpunkte umfassen die Herstellung sowie die mechanische und materialwissenschaftliche Charakterisierung in Experiment und Simulation für die Anwendung, insbesondere in den spannenden Bereichen Crashabsorber, Schutzsysteme und Elektromobilität.Aufgabengebiet: Entwicklung von Anbindungskonzepten für offenporige Hybridmetallschäume im Labormaßstab während der galvanischen Beschichtung Experimentelle, mechanische Charakterisierung, Bewertung und Optimierung der untersuchten Anbindungskonzepte unter uniaxialen und realen multiaxialen Belastungen (Zug, Druck-, Biegeversuche etc.) Optimierung der auf der galvanischen Abscheidung basierenden Anbindungskonzepte im Hybridschaum auf Basis der mechanischen Charakterisierung Dokumentation der Arbeit in Publikationen, Präsentationen und Berichten Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z. B. Promotion oder Habilitation) Erledigung von Verwaltungsarbeiten allgemeiner Art sowie akademische Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung Qualifikationserfordernisse: Ein mit mindestens gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium [Diplom (univ.) oder Master] der Fachrichtungen Maschinenbau, Materialwissenschaften, Verfahrenstechnik, Physik, Chemie oder einer vergleichbaren Fachrichtung Darüber hinaus erwünscht: Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten sowie Interesse, sich intensiv mit neuartigen Themen der Galvanik und mechanischer Materialcharakterisierung auseinanderzusetzen Hohe Leistungsbereitschaft und Selbstmotivation Hohes Maß an Teamgeist sowie eine eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägtes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit einem Leistungsstand, welcher mindestens dem Sprachniveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entspricht Was für Sie zählt: Vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung Betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeiten DeutschlandJobTicket mit Arbeitgeberzuschuss bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Kinderbetreuungsplatzes in einer campusnah gelegenen Kindertagesstätte bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot. Kostengünstige Verpflegungsmöglichkeit in der Campus-Mensa mit drei Mahlzeiten pro Tag Sie haben die Möglichkeit, an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung teilzunehmen (Nähere Informationen finden Sie unter: www.hsu-hh.de/bgm/). Kostenfreie Parkmöglichkeiten auf dem Campus-Gelände Möglichkeit zur Nutzung des bundeswehreigenen Carsharings (Nähere Informationen finden Sie unter: www.bwcarsharing.de) Auskünfte bei fachlichen Fragen erteilt Ihnen Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jung, Tel.: 040/6541-4549 oder per E-Mail: anne.jung@hsu-hh.de. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD in Verbindung mit dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Die Tätigkeiten entsprechen grundsätzlich der Entgeltgruppe 13. Die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 TVöD erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen (Tätigkeitsmerkmale). Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Nähere Informationen über die Universität und zum Projekt finden Sie unter: www.hsu-hh.de und www.hsu-hh.de/schutz/forschung/#projektanbindung. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (PDF-Datei), unter Nennung der Kennziffer MB-1824, bis zum 08.08.2024 an: personalabteilung@hsu-hh.de. Hinweis: Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Internetseite www.hsu-hh.de unter der Rubrik „Universität – Karriere – Datenschutzinformationen“. Ohne Angabe der Kennziffer kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und wird aus datenschutzrechtlichen Gründen umgehend gelöscht. www.hsu-hh.de

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Specialist Energy Management (m/w/d)
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Hamburg

Die alstria office REIT-AG ist der führende Manager für Büroimmobilien in Deutschland. Wir besitzen und verwalten ein erstklassiges Portfolio von Bürogebäuden in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und Berlin. Specialist Energy Management (m/w/d) Hamburg Vollzeit, unbefristet Ab sofort DEINE AUFGABEN Übernahme der Systemverantwortung der wasserführenden Rohrleistungsnetze (Heizung, Trinkwasser, Feuerlöscheinrichtungen) Verantwortung für den technischen Einbau und Umbau von Zähl- und Messeinrichtungen in Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen und externen Dienstleistern Vergabe, Steuerung und Überwachung der beauftragten Dienstleistungen und Einhaltung von Terminen und Qualitätsstandards Umsetzung der messtechnischen Anforderungen aus Gesetzen, Verordnungen und technischen Regelwerken Erfassung, Strukturierung und Analyse der relevanten Daten DAS BRINGST DU MIT Abgeschl. Studium der Energie- oder Versorgungstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Weiterbildung zum Meister/Techniker Heizung, Klima, Sanitär o.ä. Sichere Kenntnisse im Messstellenbetrieb und Messverfahren in der Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung sowie den einschlägigen gesetzlichen Rahmenbedingungen, Regelwerken und Verordnungen Analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS-Office und IT-Anwendungen BEWIRB DICH JETZT UNSERE Benefits Starke Teamkultur Nachhaltigkeit & Innovation Mitarbeiterentwicklung Mobiles Arbeiten 32 Tage Urlaub Klimaaktiv mit Jobrad Fahrtkostenübernahme Urban Sports Club Gesundheitsförderung Betriebliche Altersvorsorge Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Für erste Fragen steht dir Laura Böhrke gerne zur Verfügung.

Bilanzbuchhalterin / Finanzbuchhalterin / Steuerfachangestellte (m/w/d)
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Buxtehude

LINNHOFF Schiffahrt GmbH & Co. KG ist ein unabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen mit mehreren Beteiligungen, die ihren Schwerpunkt überwiegend in der maritimen Dienstleistung und im Maschinenbau haben. Für unseren Firmensitz in Buxtehude suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenBilanzbuchhalterin / Finanzbuchhalterin / Steuerfachangestellte (m/w/d)Ihr Aufgabengebiet umfasst: Eine vertrauensvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit für die LINNHOFF Schiffahrt und deren verbundene Unternehmen in Voll- oder Teilzeit. Ihre Aufgabengebiete umfassen insbesondere die Vorbereitung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Erstellung, Einrichtung und Pflege von Finanzbuchhaltungen Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen und Reportings Sie verfügen über folgende fachliche und persönliche Anforderungen: Abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung in den zuvor genannten Aufgabengebieten Abschlußsichere Kenntnisse im HGB Gute Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht auch international Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Teamgeist Arbeiten mit dem Buchhaltungsprogramm DATEV Bereitschaft sich in ein ERP-System einzuarbeiten Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen über DATEV Englischkenntnisse sind wünschenswert Persönlich überzeugen Sie durch eine gute Allgemeinbildung, gewandte Umgangsformen, Flexibilität, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit.Wir bieten Ihnen: Flache Hierarchie Flexible Arbeitszeiten Gutes Betriebsklima Sympathisches Team Cooperate Benefits Abwechslungsreiche Aufgaben Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. LINNHOFF Schiffahrt GmbH & Co. KG Katharina Strümpell Alter Postweg 24, 21614 Buxtehude E-Mail: k.struempell@linnhoff-gmbh.de Tel. 04161-866160

Industriemechaniker (m/w/d) im Bereich Instandhaltung
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Hamburg

FAM ANLAGEN-SERVICE GMBH – ein starker Partner für den technischen Service in Deutschland! Als ein mittelständisches Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern an acht Standorten deutschlandweit liefern wir täglich den besten technischen Service. Wir führen Instandhaltungsarbeiten an fördertechnischen Anlagen u.a. für folgende Branchen durch: Energiewirtschaft, Bergbau, Hafenumschlag, Düngemittelindustrie, Metallurgie, Baustoffindustrie, Chemie- und Zementindustrie. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von der Fertigung und Montage über die Inbetriebnahme bis hin zur Inspektion, Instandhaltung und Wartung. Für unser Team in Hamburg-Neuenfelde mit aktuell 24 Mitarbeitern suchen wir Industriemechaniker (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Wenn Sie sich für den Anlagenbau und die Instandhaltung begeistern, bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Ihre Unterlagen.Industriemechaniker (m/w/d) im Bereich Instandhaltung Hamburg-Neuenfelde, Deutschland VollzeitIhre Aufgaben Durchführung vorbeugender Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Instandhaltungstätigkeiten an Bauteilen, Baugruppen und kompletten Maschinenkonstruktionen Wartung, Erweiterung und Modernisierung von bestehenden Industriesystemen Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker, Mechatroniker idealerweise Fachrichtung Instandhaltung zuverlässige, engagierte und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit Hydraulik- und Maschinenbaukenntnisse wünschenswert technisches Know-how mit Bereitschaft dieses zu erweitern Das bieten wir Unbefristeter Arbeitsvertrag 38-Stunden-Woche 30Tage Urlaub Betriebliche Sonderzahlungen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeitgestaltung ist projektabhängig möglich Firmenfitness mit eGym wellpass Kontakt Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung vorzugsweise online. FAM Anlagen-Service GmbH Thiemstraße 135 | 03048 Cottbus | Deutschland www.beumergroup.com/de/ueber-uns/fam-anlagenservice

Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d)
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Sittensen

In wenigen Schritten zum neuen Job! Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) Starte deine Karriere bei uns! Du suchst eine neue Herausforderung als Projektleiter für unseren Elektrobereich? Dann bist du hier genau richtig. Schluss mit Frust, Organisationschaos und fehlenden Perspektiven. Lass dich von unseren Vorteilen überzeugen. Die Firma Harald Meyer steht für modernes Handwerk unter professioneller Führung und bietet dir dazu vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung. Und das alles nah an deinem Wohnort. Wir sind seit 1979 als innovatives und familiengeführtes Unternehmen im Bereich der technischen Gebäudeausstattung am Standort Sittensen aktiv. Mit mehr als 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören wir zu den größten Fachbetrieben der Region und wachsen stetig weiter. Die Harald Meyer Installationen GmbH ist der Spezialist für Haustechnik, regenerative Energien und technische Gebäudedienste. Der Meisterbetrieb wurde im Jahr 1979 in Sittensen gegründet und hat eine langjährige Erfahrung in allen Bereichen als Installateur in Sittensen, Stade, im Landkreis Rotenburg und im Elbe-Weser-Dreieck. Wir helfen unseren Kunden gerne weiter, wenn es um Anlagenbau, Haustechnik, Elektrotechnik, Bad, Energie, Gebäudetechnik und Heizung geht. Vorteile 30 Tage Urlaub Firmenwagen Mitarbeiter-Rabatt Fahrrad-Leasing - Jobrad Attraktive Vergütung / Weihnachts- und Urlaubsgeld Festanstellung mit langfristiger Perspektive - unsere Branche ist systemrelevant Flexible Arbeitszeiten Moderne IT Ausstattung Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Deine Aufgaben: Ganzheitliche Leitung und Verantwortung für die Projekte im elektrotechnischen Umfeld Kosten-, Termin- und Qualitätsüberwachung und Koordination von Neu- und Umbauprojekten Führung und Koordination eines Projektteams sowie der Projektbeteiligten Technische Ausarbeitung und Unterstützung bei der Angebotserstellung Betreuung der Kunden während des gesamten Bauprozesses Regelmäßige Baustellenbesuche Vorbereiten und Durchführen der Abnahme So hast du gute Chancen: Studium der Ingenieurswissenschaft im Bereich Elektrotechnik oder gleichwertige Ausbildung (Meister / Techniker) mit Berufserfahrung in der Elektrotechnik Fundierte Berufserfahrung in einer ähnlichen Position Selbstständige, engagierte und gewissenhafte Arbeitsweise Erste kaufmännische Erfahrung Ausgezeichnetes Deutsch in Wort und Schrift Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Entscheidungsfreudigkeit Hohe Kundenorientierung und die Übernahme der Verantwortung Kontakt Mark Meyer Tel.: 04282 2570 Finde jetzt heraus, ob wir zueinander passen ??!

Gruppenleiter (m/w/d) Inbetriebnahme
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Hamburg

Crew-Mitglieder gesucht Blohm+Voss wurde 1877 im Herzen des Hamburger Hafens gegründet und ist einer der führenden Anbieter innovativer und kundenspezifischer Lösungen für den Neubau von Marineschiffen. Als Teil der privat geführten NVL Group verfügen wir über eine umfangreiche Expertise in innovativer Technik, Ausrüstung und Schiffbau-Know-how und liefern intelligente Lösungen auf höchstem Niveau. Unsere Mitarbeiter führen die komplette Endausrüstung, Inbetriebnahme und Abnahmeprüfung von Neubauten in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden durch. Als mitarbeiter- und kundenorientiertes Unternehmen überzeugen wir seit über 140 Jahren durch Qualität und Zuverlässigkeit. Unsere Werft liegt zentral im Hamburger Hafen, gleich gegenüber den Landungsbrücken. Kommen Sie an Bord! Bei uns erwartet Sie ein hochkarätiges Team mit Leidenschaft und Herzblut für Schiffe.Das bieten wir Ihnen:Gruppenleiter (m/w/d) InbetriebnahmeIhr Posten in unserer Crew: Fachliche und disziplinarische Führung des Inbetriebnahme-Teams Planung und Durchführung der Inbetriebnahme an Bord eines Neubau-Projektes Sicherstellung einer reibungslosen Koordination der Inbetriebnahme Kontrolle der Termin- und Budgetvorgaben Enge Zusammenarbeit mit dem Projektteam Abgabe der funktionsfähigen Anlagen und Systeme an den Auftraggeber in Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung Planung und Durchführung von Acceptance Tests an Land und auf See (HAT & SAT) Planung und Durchführung von Probe- sowie Tagesfahrten Dokumentation der einzelnen Projektphasen Gewährleistung des sicheren Schiffsbetriebes (für Standproben o.ä.) Das haben Sie im Gepäck: Abgeschlossenes Studium im Schiffbau oder Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in dem Bereich der Inbetriebnahme auf Schiffen Erste Erfahrungen in der fachlichen Führung eines Teams Teamfähigkeit, Flexibilität und sehr gute Kommunikationseigenschaften Hohe Leistungsbereitschaft, strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anwenderkenntnisse in MS-Office Programmen (Word, Excel und Outlook) Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Blohm+Voss B.V. & Co. KG Karina Becker Tel.: 040 3119 2218 Sie möchten mit uns einen neuen Kurs einschlagen? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung, in der Sie uns auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren gewünschten Eintrittstermin mitteilen.The DNA of Shipbuilding

Kunststoffingenieur / Entwicklungsingenieur in der Produkt- und Verfahrenstechnik (m/w/gn)
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Geesthacht

KASIGLAS® Sicherheit mit Durchblick Die KRD ist eine erfolgreiche und expandierende Unternehmensgruppe. Der Markenname KASIGLAS® steht weltweit für Sicherheitsscheiben aus Kunststoff. Zu unseren Kunden zählen die Bundespolizei sowie weltweit renommierte Firmen aus: Bau, Forst, Luftfahrt und Industrie. Du bist engagiert und bringst die Leidenschaft mit, unsere Innovation kontinuierlich auf ein neues Level zu heben? Du möchtest gestalten und deine Erfahrungen in Projekte einbringen? Rückschläge spornen dich an und halten dich auf deinem Weg, Ziele zu erreichen, nicht auf? Dann werde Teil unseres Erfolgsteams am Standort Geesthacht bei Hamburg als:Kunststoff- und Entwicklungsingenieur in der Produkt- und Verfahrenstechnik (m/w/gn)Ihre Aufgaben: Entwicklung von transparenten Kunststoffprodukten unter Berücksichtigung von Qualität, Wirtschaftlichkeit und Wettbewerb Konzeption, Implementierung und Optimierung von Verfahrens- und Herstellungsprozessen Verantwortung für die Einhaltung der Vorgaben bei Entwicklungs-, Erstmuster- und Nullserienprodukten Technische Bewertung und Fehleranalyse bei Marktrückläufern sowie ggf. Einleitung und Koordination von Änderungsprozessen Selbstständige Steuerung bzw. Koordination von Entwicklungsprojekten und Versuchsreihen inklusive Termin- und Kostenüberwachung Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium der Werkstofftechnik oder Verfahrenstechnik (Vertiefung Kunststofftechnik wünschenswert), Maschinenbau oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert Zielorientierter Arbeitsstil mit analytischen, lösungsorientierten Fähigkeiten Kreativität verbunden mit der Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken Durchsetzungskraft, Initiative und Einsatzbereitschaft Hands-on-Mentalität Wir bieten: Eine langfristig zu besetzende Position 30 Tage Urlaub + Sonderurlaub bei besonderen Anlässen E-Bike-Leasing + Betriebliche Altersvorsorge Intensive und individuelle Einarbeitung im Fachbereich Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Atmosphäre kontinuierlicher Weiterentwicklung Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@kasiglas.de. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Laetitia Voß gern telefonisch unter +49 4152 8086-115 zur Verfügung.Kontakt Frau Laetitia Voß c.mueller@kitabunt.de +49 4152 8086-115Standort Bardowick KRD Coatings GmbH Papenkamp 14 21357 Bardowick www.kasiglas.de

Prozessingenieur (m/w/d)
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Hamburg

Prozessingenieur (m/w/d) Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Prozessingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt Prozessplanung und Produktionstechnologie Als Process Engineer (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Analyse, Optimierung und Überwachung unserer Produktionsprozesse. Sie arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um effiziente und innovative Lösungen zu entwickeln, die die Qualität und Produktivität unserer Fertigung erhöhen. Ihr Ziel ist es, durch kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen zur Erreichung unserer Unternehmensziele beizutragen. Das sind Ihre Aufgaben Analyse , Planung und Gestaltung von Produktionsprozessen zur Steigerung der Effizienz und Produktivität Entwicklung und Implementierung neuer Technologien und Fertigungsverfahren Überwachung und Optimierung bestehender Produktionsprozesse Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Lösung technischer Probleme und zur Verbesserung der Produktqualität Erstellung von Prozessdokumentationen und Schulungsunterlagen Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte in die Fertigung Durchführung von Prozess-FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse) und Root Cause Analysen Analyse von Produktionskennzahlen und Erarbeitung von Verbesserungsvorschläge Das bringen Sie mit Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Produktions-/Fertigungstechnik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Lean Manufacturing und Six Sigma Methoden Erfahrung im Projektmanagement und in der Leitung von bereichsübergreifenden Projekten Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP -Software Hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeiten Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich ESD-Schutzmaßnahmen und -Richtlinien ist wünschenswert Das bieten wir Ihnen Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Attraktive und leistungsgerechte Vergütung 30 Urlaubstage pro Jahr Mitarbeitervorteile, z.B. einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Deutschlandticket, Kantine etc. Strukturierte 6-monatige Einarbeitung durch einen Paten und die Führungskraft Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeiten geprägt durch eigene Verantwortung und Freiräume Ein spannendes und breites Betätigungsfeld im Industrial Engineering Mitarbeiterevents, wie Sommer- und Weihnachtsfeste, Fußballturnier Und natürlich nette Kolleginnen und Kollegen in einem familiären Unternehmensumfeld Join our Team! Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins. Ihr Ansprechpartner bei uns: Loraine Stöppel Pfannenberg GmbH, Werner-Witt-Str. 1, 21035 Hamburg Für erste Fragen steht Ihnen Loraine Stöppel unter der Telefonnummer +49 40 734 12 212 gerne zur Verfügung. Absolute Vertraulichkeit sichern wir selbstverständlich zu.

Werkstudent Marine-Schiffbau - Qualitätsmanagement (m/w/d)
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Crew-Mitglieder gesucht Blohm+Voss wurde 1877 im Herzen des Hamburger Hafens gegründet und ist einer der führenden Anbieter innovativer und kundenspezifischer Lösungen für den Neubau von Marineschiffen. Als Teil der privat geführten NVL Group verfügen wir über eine umfangreiche Expertise in innovativer Technik, Ausrüstung und Schiffbau-Know-how und liefern intelligente Lösungen auf höchstem Niveau. Unsere Mitarbeiter führen die komplette Endausrüstung, Inbetriebnahme und Abnahmeprüfung von Neubauten in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden durch. Als mitarbeiter- und kundenorientiertes Unternehmen überzeugen wir seit über 140 Jahren durch Qualität und Zuverlässigkeit. Unsere Werft liegt zentral im Hamburger Hafen, gleich gegenüber den Landungsbrücken. Kommen Sie an Bord! Bei uns erwartet Sie ein hochkarätiges Team mit Leidenschaft und Herzblut für Schiffe.Werkstudent Marine-Schiffbau - Qualitätsmanagement (m/w/d)Ihr Posten in unserer Crew: Sie studieren, wollen die gelernte Theorie in der Praxis sehen und sich schon früh in echten Projekten einbringen? Dann lassen Sie uns gemeinsam Kurs auf Ihre verheißungsvolle Zukunft setzen! Hier unterstützen Sie unsere Qualitätsmanagement-Teams im allgemeinen Tagesgeschäft und bei spannenden Optimierungsprojekten, gern besprechen wir auch eine mögliche Abschlussarbeit in unserem Unternehmen. Aktuell arbeiten wir an der Einführung unserer neuen Prozessmanagement-Software (viflow) der Zeitpunkt, um einzigartige Erfahrungen zu sammeln, könnte also nicht besser sein. Darüber hinaus pflegen Sie unseren Confluence-Bereich, indem Sie unsere Inhalte aktuell, übersichtlich und benutzerfreundlich gestalten sowie Seiten und Vorlagen entwerfen. Auch bei der Vorbereitung von Workshops und Veranstaltungen freuen wir uns über Ihre Impulse, um uns und unsere Projekte noch attraktiver zu präsentieren. Das haben Sie im Gepäck: Laufendes technisches bzw. betriebswirtschaftliches Studium, z. B. in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Qualitätsmanagement oder einem verwandten Fach sowie Affinität für das Qualitäts- und Prozessmanagement Sicherer Umgang mit MS Office und eine schnelle Auffassungsgabe für die Einarbeitung in neue IT-Tools Grundkenntnisse der Managementsysteme ISO 9001, 14001 bzw. 45001 Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Eine selbstständige, neugierige und kreative Persönlichkeit mit strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsweise, starkem Zeitmanagement und Bereitschaft zu gelegentlichen nationalen Dienstreisen (ca. 10 % der Tätigkeit) Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Blohm+Voss B.V. & Co. KG Karina Becker Tel.: 040 3119 2218 Sie möchten mit uns einen neuen Kurs einschlagen? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung, in der Sie uns auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren gewünschten Eintrittstermin mitteilen.The DNA of Shipbuilding

Projektleiter Kraftwerkstechnik (m/w/d)
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Stade

Energie aus Altholz Unternehmensaufbau mitgestalten – Energiewende nutzen Die Hansekraft Stade GmbH wurde 2023 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, im Industriepark in Stade ein hocheffizientes Kraftwerk zur nachhaltigen Energiegewinnung aus Altholz in Betrieb zu nehmen. Dort soll grüner Dampf und Strom sowie biogenes CO2 für die Industrie und grüne Wärme für die Menschen in Stade verlässlich produziert werden. HanseKraft Stade hat umfassende Erfahrung in der Planung und dem Betrieb von Heizkraftwerken und der Produktion grüner Energien. Wir sind Teil einer Unternehmensgruppe, die bereits seit 2006 ein effizientes und nachhaltiges Holzheizkraftwerk betreibt. Zur Sicherstellung einer termingerechten Inbetriebnahme des Kraftwerks suchen wir Sie als selbstsicheren, kommunikativ starken, durchsetzungsfähigen und an neuen Energien interessierten Projektleiter Kraftwerkstechnik (m/w/d) IHR AUFGABENBEREICH: Projektkoordination und -steuerung mit u.a. Mitwirkung bei Genehmigungsplanung, Ausschreibungen, Angebotsauswertung, etc. Kontrolle von Ingenieurbüros, Planer, externer Bauleitung, etc. zu kraftwerksbezogenen Gewerken inklusive regelmäßiger Besprechungen und Begleitung von Abnahmen Sicherstellung der Einhaltung von Termin, Budget und Qualität Schnittstellenkoordination zwischen Einzelgewerken und Austausch und Zusammenarbeit mit Maschinenlieferanten Überwachung der Einhaltung von Sicherheit, Umweltschutz, etc. Projektmanagement mit Erstellen und Pflegen von Meilenstein-Checklisten, Initiierung von Maßnahmen bei Nichteinhaltung von Arbeitsergebnissen / Terminen, Projektreporting, etc. Behördenkontakt und Unterstützung der Geschäftsführung bei Öffentlichkeitsarbeit / Repräsentanz in der Region Stade Berichtslinie an die Geschäftsführung UNSERE ANFORDERUNGEN: Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Kraftwerkstechnik, Maschinenbau oder Elektrotechnik Mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Aufgaben in der Planung und Bau von Kraftwerken bei Betreibern von Heizkraftwerken, Ingenieurbüros, Komponentenlieferanten wie Hersteller von Steuer- und Regelungstechnik, Dampfkessel, Turbinen, etc. Alternativ: Mehrjährige Erfahrung in Projektierung von Steuer- und Regelungstechnik im Anlagen- oder Fabrikbau Vorausgesetzt wird Projektmanagementerfahrung und Kenntnisse in Arbeits- und Umweltschutz Kompetenz in MS-Office, MS-Project, idealerweise auf höherem Niveau, und gute Englischkenntnisse Argumentativ standhaft im Dialog mit anderen und konfliktbereit Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, engagiert, mitdenkend, behält den Überblick Teamfähig und loyal WIR BIETEN: Mitwirken und Einbringen beim Unternehmensaufbau Hohe Arbeitsplatzsicherheit 30 Tage Urlaub auf Vollzeitbasis Mobiles Arbeiten nach Abstimmung Flexible Arbeitszeit Unbefristeter Arbeitsvertrag Leistungsgerechte Vergütung Weiterführende Perspektiven nach Inbetriebnahme Wenn Sie diese Herausforderung anspricht, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung unter der Kennziffer 240628 an die von uns beauftragte Personalberatung Jauss HR-Consulting, wo Ihnen Frank Eggert für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung steht. Jauss HR-Consulting GmbH & Co.KG Neubrückstraße 12 40213 Düsseldorf +49-211-210 232 14 karriere@jauss-hr.de www.jauss-hr.de

Technischer Systemplaner TGA / BIM-Konstrukteur (m/w/d)
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Hamburg

Nachhaltig. Zuverlässig. Unabhängig.Gemeinsam (berufliche) Zukunft gestalten Seit über 40 Jahren stehen wir bei der ZWP Ingenieur-AG für kosten- und ressourcenschonende Bauen von morgen. Unsere über 400 Mitarbeiter:innen an 8 Standorten setzen mit maßgeschneiderten Lösungen neue und effektive Standards in der umweltgerechten Gebäudetechnik. Wir machen Bürogebäude und Einkaufszentren ebenso wie Museen, Schulen und Kliniken im In- und Ausland fit für die Zukunft – das eröffnet die vielfältigsten Aufgabenfelder von der Zertifizierung über die digitale Gebäudevernetzung bis hin zur Licht- oder Laborplanung. In mehr als 3.000 Erfolgsprojekten konnten wir unsere Philosophie des gegenseitigen Respekts, Vertrauens und der Transparenz perfektionieren – diese Erfolge treiben wir immer weiter voran, etwa durch regelmäßige Weiterbildungen oder attraktive Benefits und Arbeitsbedingungen, die zum Leben unserer Mitarbeiter:innen passen. Berlin • Bochum • Dresden • Hamburg • Köln • München • Stuttgart • Wiesbaden www.zwp.de Für unsere Standorte Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wiesbaden suchen wir Sie ab sofort alsTechnischer Systemplaner TGA / BIM-Konstrukteur (m/w/d)Grundstein Ihrer Aufgabe: Abwechslung Selbstständige Ausarbeitung, Modellierung und zeichnerische Darstellung von Entwürfen und Ausführungsunterlagen in Zusammenarbeit mit den Projektingenieur:innen Administration von CAD-Daten (Konvertierung, Organisation sowie Datenspeicherung) Eigenverantwortliche Koordination des Gewerks und Kommunikation mit internen und externen Projektbeteiligten Ihr Profil: Die perfekte Ergänzung unseres Teams Abgeschlossene Ausbildung zum technischen Systemplaner bzw. Zeichner (m/w/d) oder vergleichbare technische Ausbildung, gerne auch Quereinsteiger (Maschinenbauer, Techniker etc.) mit Motivation zur Einarbeitung in den oben genannten Bereichen. Branchenspezifische Berufserfahrung wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich – Berufseinsteiger mit Interesse an dem oben beschriebenen Aufgabengebiet sind uns ebenso willkommen. Sehr gute Anwenderkenntnisse in den Programmen AutoCAD MEP, MH Software und/oder Revit im Bereich der 3D-Modellierung sind wünschenswert. Erfahrungen in der Anwendung von Berechnungsprogrammen der technischen Gebäudeausrüstung und BIM sind von Vorteil. Mit Ihrer konstruktiven und lösungsorientierten Arbeitsweise, Engagement und Teamgeist sind Sie die ideale Ergänzung für unser Team. Vorteile bei ZWP: Chancen zum Wachsen, Gründe zum Bleiben Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer starken Branche Bestmögliche Vereinbarung zwischen Berufs- und Privatleben mit flexibler Vertrauensarbeitszeit und variablen Teilzeitmodellen 30 Urlaubstage Möglichkeit des mobilen Arbeitens Volle Kostenübernahme des Deutschlandtickets Betriebliche Altersvorsorge mit bis zu 40 % Zuschuss Intensives Onboarding und Mentoring ab dem ersten Tag Finanzielle Unterstützung bei berufsbedingtem Umzug Förderprogramme und Beteiligung am Unternehmenserfolg durch Aktienerwerb Obst sowie Heiß- und Kaltgetränke for free Regelmäßige Teamevents Sie möchten mit uns an einer gemeinsamen Zukunft bauen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Schnell und unkompliziert mit dem Lebenslauf an bewerbung@zwp.de.Ihr Kontakt ZWP Ingenieur-AG | An der Münze 12-18 | 50668 Köln | +49 221 973182-0

Projektmitarbeiter (m/w/d) Dokumentenmanagement PO
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Hamburg

Crew-Mitglieder gesucht Blohm+Voss wurde 1877 im Herzen des Hamburger Hafens gegründet und ist einer der führenden Anbieter innovativer und kundenspezifischer Lösungen für den Neubau von Marineschiffen. Als Teil der privat geführten NVL Group verfügen wir über eine umfangreiche Expertise in innovativer Technik, Ausrüstung und Schiffbau-Know-how und liefern intelligente Lösungen auf höchstem Niveau. Unsere Mitarbeiter führen die komplette Endausrüstung, Inbetriebnahme und Abnahmeprüfung von Neubauten in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden durch. Als mitarbeiter- und kundenorientiertes Unternehmen überzeugen wir seit über 140 Jahren durch Qualität und Zuverlässigkeit. Unsere Werft liegt zentral im Hamburger Hafen, gleich gegenüber den Landungsbrücken. Kommen Sie an Bord! Bei uns erwartet Sie ein hochkarätiges Team mit Leidenschaft und Herzblut für Schiffe.Das bieten wir Ihnen:Projektmitarbeiter (m/w/d) Dokumentenmanagement POIhr Posten in unserer Crew: Als neustes Mitglied unseres Project Management Office (PMO) stellen Sie zentrale Unterlagen für unsere Bauprojekte termingerecht zur Verfügung, sichern wichtige Dokumente und unterstützen uns in Querschnittsthemen. In diesem Zuge erstellen Sie akkurate Ablieferungsunterlagen, stellen deren physische Nachweisführung sicher und führen Statusrunden durch. Darüber hinaus koordinieren und bewerten Sie eingehende Informationen unserer konstruierenden Partnerwerft über Abweichungen, Änderungen und die daraus resultierenden wirtschaftlichen und zeitlichen Auswirkungen auf das Projekt. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kundenvertretern und Projektkaufleuten haben Ihre Handlungen einen wichtigen, direkten Einfluss auf unseren Projekterfolg. Ihr Arbeitsalltag ermöglicht die perfekte Mischung zwischen Büroarbeit, direkter Abstimmung mit unserer Fertigung und Arbeitsvorbereitung an drei Werftstandorten. Das haben Sie im Gepäck: Ihre grundlegenden Kenntnisse im Projektmanagement haben Sie in einem Studium erworben (Maschinenbau, Schiffbau, Schiffsbetriebstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen) oder nach einer fundierten Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung. Mehrjährige Erfahrung im Schiffsneubau mit ausgeprägtem Fachwissen bezüglich Ausrüstung, Schiff- und Maschinenbau, z. B. durch Berufspraxis als Konstrukteur/-in, Arbeitsvorbereiter/-in, Fertigungsingenieur/-in oder Baustellenleiter/-in wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit technischen Zeichnungen, Stücklisten, Änderungsmitteilungen und Arbeitspaketen; MS-Office-Routine, gute Kommunikation auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative und wirtschaftliches Verständnis Kreativität, Neugier und Teamgeist sowie Durchsetzungsvermögen, eine hohe Auffassungsgabe und ausgeprägte Zeitmanagement- und Organisationstalente Erfahrungen mit den Softwaretools Jira und Miro wären wünschenswert. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Blohm+Voss B.V. & Co. KG Karina Becker Tel.: 040 3119 2218 Sie möchten mit uns einen neuen Kurs einschlagen? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung, in der Sie uns auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren gewünschten Eintrittstermin mitteilen.The DNA of Shipbuilding

Maschinenbautechniker (m/w/d)
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Wentorf bei Hamburg

LUST, TEIL VON AMANDUS KAHL ZU WERDEN? Gestalten Sie Ihre Zukunft bei AMANDUS KAHL: Innovatives Maschinen- und Anlagenbauunternehmen sucht Talente Wollen Sie Ihre Karriere in einem global agierenden Unternehmen mit über 500 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorantreiben? Schätzen Sie kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und internationale Kommunikation? Interessieren Sie sich für den Maschinen- und Anlagenbau? Dann ist eine Bewerbung bei AMANDUS KAHL in Reinbek, nahe Hamburg, genau das Richtige für Sie! AMANDUS KAHL ist ein führendes Unternehmen in der Konstruktion und Fertigung von Maschinen und Anlagen zur Pelletierung. Wir bedienen vielfältige Industrien, von der Futtermittelproduktion über Biomasse bis hin zum Recycling. Mit über 140 Jahren Erfahrung und kontinuierlichem Wachstum setzen wir auf Qualität „Made in Germany“ und modernste Techniken. Als eine von fünf Schwesterfirmen der KAHL Gruppe sind wir spezialisiert auf Maschinen- und Anlagenbau in den Bereichen Lebensmittel, Pharma und erneuerbare Energien. Unsere internationale Präsenz und starke Vernetzung ermöglichen es uns, lokal angepasste Lösungen zu bieten – von der Beratung und Planung bis zur Fertigung, Auslieferung und Montage. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren auch von einer umfassenden Betreuung nach der Inbetriebnahme. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Konstruktion einen: Maschinenbautechniker (M/W/D) Ihre Aufgaben bei uns: Vielfältige Konstruktionsarbeit: Variantenkonstruktion und Neukonstruktionen nach Vorgabe Kreatives Schaffen: Eigenständige Konstruktion von Bauteilen und Baugruppen Innovative Weiterentwicklung: Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Konstruktionen Genauigkeit: Erstellung von technischen Zeichnungen und Ableitungen von 2D- in 3D-Darstellungen Dokumentation: Erstellung von Fertigungsunterlagen Qualitätskontrolle: Prüfen von Bauteilen, Baugruppen und Zeichnungen Teamarbeit: Enge Zusammenarbeit im Team sowie Abstimmung mit der Fertigung und anderen Abteilungen Effiziente Auftragsbearbeitung: Nutzung des SAP-Systems und Bearbeitung der Datenbank Ihr Profil: Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Maschinenbautechniker Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in der Maschinenkonstruktion, idealerweise im Sondermaschinenbau Technisches Know-how: Erfahrung mit 3D-CAD-Programmen (vorzugsweise Solid Edge) und PDM-Systemen (gerne PRO.FILE) Softwarekenntnisse: Gute Kenntnisse im Umgang mit einem ERP-System (vorzugsweise SAP) und den gängigen MS-Office-Tools Fachwissen: Kenntnisse in Form- und Lagetoleranzen (ISO 14405) sind von Vorteil Persönliche Stärken: Eigenständige Arbeitsweise, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Diese spannenden Vorteile bieten wir Ihnen: Ob als Ausbildungsbetrieb oder aber als Arbeitgeber im kaufmännischen und gewerblichen Bereich – AMANDUS KAHL ist sich der Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets bewusst. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen: Bezuschusstes Verpflegungsangebot in der werkseigenen Kantine Zuschuss zu den Kitagebühren für Kinder im Alter von 0-6 Jahren Betriebliche Altersvorsorge Eine umfangreiche Gesundheitsvorsorge HVV-Profiticket mit einer Bezuschussung in Höhe von €25,00 Individuelle Weiterbildungen Großer Mitarbeiterparkplatz Einen Nachlass bei allen Weiterbildungsangeboten vom ILS (Fernlehrinstitut) Förderung eines kollegialen Miteinanders über die einzelnen Abteilungen hinweg Unsere Sportler motivieren wir durch: Das Job-Rad-Angebot inkl. Versicherung Eine vergünstigte Mitgliedschaft bei Urban Sports Club und im Medifit Die halbjährlichen Firmenturniere (Sommer: Fußball und Beachvolleyball / Winter: Fußball und Badminton) Teamunterstützung bei den Cyclassics Hamburg Das firmeneigene Bowling-Team So bewerben Sie sich: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung online. AMANDUS KAHL GmbH & Co. KG Dieselstraße 5 – 9 · 21465 Reinbek · Germany +49 40 72771-0 · akahl.com

Fertigungsingenieur – Schiffbau & Ausrüstung (m/w/d)
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Hamburg

Fertigungsingenieur – Schiffbau & Ausrüstung (m/w/d) Für die Lürssen Yacht Refit & Services GmbH & Co. KG am Standort Hamburg In über 145 Jahren Firmengeschichte hat sich viel verändert, unser Wertekompass und unsere Leidenschaft für den Schiffbau jedoch nicht. Seit vier Generationen bleiben wir – auch bei teils stürmischer See - als Familienunternehmen konstant auf Kurs und sorgen mit Teamwork, Qualität und Innovation für exzellenten Yachtbau auf höchstem Niveau. An unseren Standorten Bremen, Hamburg und Rendsburg sorgen wir mit unseren außergewöhnlichen Produkten und Dienstleistungen dafür, dass die Träume unserer Kunden Realität werden. Wie wir das schaffen? Durch unsere Crew. Unsere rund 1.800 Mitarbeitenden sind der Motor, unser Think Tank, unser größter Erfolgsfaktor. Wir wissen, dass Spitzenleistungen nur mit Leidenschaft, Vertrauen, Kooperation und hoher Professionalität entstehen. Denn Schiffbau ist, neben präzisesten Fertigkeiten, vor allem eins: Teamwork. Nehmen Sie Ihr Karriere-Steuer selbst in die Hand und werden Sie Teil unserer Crew. Wir sind jederzeit offen für neue Mitglieder in unserer Schiffbau-Familie: Kommen Sie an Bord und entdecken Sie neue berufliche Horizonte!Ihr Posten in unserer Crew Gewissenhaft organisieren und steuern Sie die Fertigungsabläufe an Bord und stellen alle notwendigen Rahmenbedingungen für die Fertigungsgewerke und Unterauftragnehmer sicher. Sie bewerten den Fertigungsfortschritt, leiten die Abnahmen und arrangieren die Kontrolle von Arbeitssicherheitsmaßnahmen. Dafür erstellen Sie akkurate Terminpläne und Fertigungsabläufe. Mit Ihrem Blick für das große Ganze beaufsichtigen Sie die Inbetriebnahme von Schiffssystemen und behalten den Überblick über Termine, Qualität, Budgets sowie die Fertigungsstunden. Die Beurteilung der Qualität und deren Einhaltung sind Ihnen ein persönliches Anliegen – egal, ob bei internen oder externen Fertigungsleistungen. Die Rechnungskontrolle und Lieferfreigabe von unseren Partnern sowie die Unterstützung in der Einkaufs- und Projektleitung beim Claim-Management meistern Sie ebenfalls routiniert. Internationaler Reiseanteil ca. 10 % Das haben Sie im Gepäck Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium, z. B. in Schiffbau, Maschinenbau oder Schiffsbetriebstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker Berufserfahrung, gerne in der Schiffbaufertigung oder in einem Unternehmen aus der maritimen Branche Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen verbinden Sie mit Engagement, Eigeninitiative und Ihren hervorragenden Englisch-Skills Führerschein Klasse B Die Kombination aus einem hohen Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Kommunikationsfreude, Spaß an der Arbeit im Team und die Fähigkeit, stets funktionale Lösungen innerhalb der Zeitvorgabe und des Budgets zu finden, machen Ihr Profil komplett So holen wir Sie an Bord Wir bei Lürssen setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten Lürssen-Gruppe. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen. Außerdem haben wir folgende Benefits für Sie an Bord: Vergütung nach Tarifvertrag Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie weitere Sonderzahlungen 35-Stunden-Woche 30 Tage Urlaub Möglichkeit des mobilen Arbeitens (je nach Tätigkeitsbereich) Firmenfitness Deutschlandticket für 29 Euro JobRad Mitarbeiterangebote Firmenevents (z.B. B2Run, Pappbootregatta, Betriebsfeste) Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Mitarbeiterberatung Betriebskantine Sie möchten mit uns einen neuen Kurs einschlagen? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung, in der Sie uns auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren gewünschten Eintrittstermin mitteilen.

Projektingenieur (m/w/d) verfahrenstechnische Anlagenplanung
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Wentorf bei Hamburg

LUST, TEIL VON AMANDUS KAHL ZU WERDEN? Sie möchten Teil eines weltweit agierenden Unternehmens mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein? Sie haben Interesse an kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien, einer internationalen Kommunikation und interessieren sich für den Maschinen- und Anlagenbau? Dann bewerben Sie sich bei AMANDUS KAHL in Reinbek – direkt vor den Toren Hamburgs! AMANDUS KAHL ist weltweit bekannt für die Konstruktion und werkseigene Fertigung von Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Pellets. Von der Futtermittel- über die Biomasse- bis hin zur Recyclingindustrie: Bei uns steht die Welt der Pelletierung im Mittelpunkt. Dank unseres langen Bestehens von mehr als 140 Jahren und einem gesunden Wachstum werden Erfahrung, Know-how, moderne Techniken und Qualität „Made in Germany“ bei uns großgeschrieben. AMANDUS KAHL ist eine von fünf Schwesterfirmen der KAHL Gruppe. Alle Unternehmen sind spezialisiert auf den Maschinen- und Anlagenbau für verschiedene Industrien – mit dem Fokus auf die Lebensmittel-, Pharma- und Recyclingindustrie sowie auf die Herstellung von Maschinen und Anlagen für erneuerbare Energien. Dank einer guten Vernetzung und internationaler Tätigkeit ist die gesamte Gruppe bestens vertraut mit lokalen Anforderungen und Vor-schriften: Von der Beratung über die Planung bis hin zur Fertigung, Auslieferung und Montage übernehmen die Firmen der KAHL Gruppe jeden einzelnen Schritt. Auch auf eine intensive Betreuung nach der Inbetriebnahme können sich unsere Kundinnen und Kunden verlassen. Zur Verstärkung unseres Teams in der Anlagenplanung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Projektingenieur (m/w/d) verfahrenstechnische Anlagenplanung Spricht Sie das an? Sie sind für die technische Sachbearbeitung und die Projektleitung von Anlagenaufträgen zuständig. Sie kümmern sich um die Detailplanung von Produktionsanlagen. Sie verantworten die Auftragsabwicklung unter Beachtung der vertraglichen Zielgrößen. Sie koordinieren alle internen und externen Schnittstellen im Rahmen des Projektmanagements. Sie sind für die Sicherstellung der zeitgerechten Anlieferung aller Teile bis hin zur erfolgreichen Funktion der gelieferten Anlage verantwortlich. Gelegentlich sind Sie auf Auslandsreisen zu Kundenbesuchen, Projektgesprächen, Montagen und Inbetriebnahmen unterwegs (je nach Projektphase etwa 15 bis 45 Tage im Jahr). Sind Sie das? Sie haben ein Ingenieurstudium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder ähnlich erfolgreich absolviert. Alternativ konnten Sie eine Weiterbildung als Techniker erfolgreich abschließen und bereits Erfahrung im ingenieurtechnischen oder wissenschaftlichen Bereich sammeln. Idealerweise können Sie Berufserfahrung als Projektingenieur oder Projektleiter vorweisen. Sie haben Erfahrung in den Bereichen mechanische Verfahrenstechnik, Auslegung von Maschinen und Anlagen (Mengenbilanzen) sowie in der Anlagenplanung. Wünschenswerterweise besitzen Sie Kenntnisse in einem CAD-Programm, vorzugsweise Solid Edge sowie in einem PDM-System, vorzugsweise PRO.FILE. Sie bringen Erfahrung in der Leitung von Kundenprojekten mit und verfügen über Methodenkenntnisse im Projektmanagement. Sie verfügen über sehr gut Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse. Sie bringen grundsätzliche Reisebereitschaft mit. Zu Ihren persönlichen Stärken zählen unternehmerisches Denken, Kostenbewusstsein, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen, Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick. Diese spannenden Vorteile bieten wir Ihnen: Ob als Ausbildungsbetrieb oder aber als Arbeitgeber im kaufmännischen und gewerblichen Bereich – AMANDUS KAHL ist sich der Verantwortung gegenüber seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets bewusst. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen: Bezuschusstes Verpflegungsangebot in der werkseigenen Kantine Zuschuss zu den Kitagebühren für Kinder im Alter von 0–6 Jahren Betriebliche Altersvorsorge Eine umfangreiche Gesundheitsvorsorge HVV-Profiticket mit einer Bezuschussung in Höhe von € 25,00 Individuelle Weiterbildungen Großer Mitarbeiterparkplatz Einen Nachlass bei allen Weiterbildungsangeboten vom ILS (Fernlehrinstitut) Förderung eines kollegialen Miteinanders über die einzelnen Abteilungen hinweg Unsere Sportler motivieren wir durch: Das Job-Rad-Angebot inkl. Versicherung Eine vergünstigte Mitgliedschaft bei Urban Sports Club und im Medifit Die halbjährlichen Firmenturniere (Sommer: Fußball und Beachvolleyball / Winter: Fußball und Badminton) Teamunterstützung bei den Cyclassics Hamburg Das firmeneigene Bowling-Team So bewerben Sie sich: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Projektingenieur (m/w/d) verfahrenstechnische Anlagenplanung – Job Reinbek – Karriere bei der KAHL Gruppe (akahl.com). Für Fragen steht Ihnen Louisa Teichmüller unter der Rufnummer +49 40 72771-272 zur Verfügung. AMANDUS KAHL GmbH & Co. KG Personalabteilung Dieselstraße 5 – 9 21465 Reinbek · Germany www.akahl.de