Wir sind ein Hamburger, familiengeführter Maschinenbaubetrieb mit einem tollen Team! Als Hersteller und Händler von Kompressoren, Aggregaten und Druckluftanlagen sowie Druckluftzubehör haben wir uns auf die Entwicklung von Kolbenkompressoren für die Tankwagenentladung und Anfertigung von Sonderaggregaten spezialisiert. Durch unsere hohe Fertigungstiefe in unserem Betrieb bieten wir eine vielseitige Ausbildung in verschiedensten Fertigungsverfahren (konventionell und CNC) sowie in der Montage, Reparatur und Sonderaggregatebau. Wir drehen, fräsen, schleifen, bohren, honen, räumen, schweissen, ... Alle Bauteile unsere Kompressoren wie Kurbelwelle, Pleuel, Zylinder, Zylinderkopf, Kurbelgehäuse, usw. werden bei uns in Bergedorf gefertigt und montiert. Zu unseren internationalen Kunden gehören Speditionen, Fahrzeugbauer, Werkstätten, Handwerk und Industrie. Du teilst unsere Leidenschaft für Maschinenbau und Technik und hast Spass daran handwerklich und vielseitig tätig zu sein? Dann werde Teil unseres Teams und unterstütze uns als interessierter und motivierter Azubi.
Tragwerksplaner (m/w/d) - Stahl- und Anlagenbau Ihre Karriere bei METZEN! Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Statiker-Teams. T 040 4600 298-18 jobs@metzen.org www.metzen.org Tragwerksplaner(m/w/d) – Stahl- und Anlagenbau Mehrjährige Erfahrung im Stahlbau
Plant Designer Anlagenbau/Verfahrenstechnik (m/w/d) Ein Team, in dem man sich wohlfühlt: Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitenden an 5 Standorten in Deutschland. Als Ingenieurs- und Beratungsdienstleister sind wir weltweit in Projekten tätig, welche die Energiewende vorantreiben, den Schutz der Umwelt fördern und zur Verbesserung unser aller Lebensqualität beitragen. Die Position ist in unserer Abteilung Plant Design & CAD angesiedelt, die aktuell etwa 18 Mitarbeitende umfasst.Aufgaben, die motivieren: Abwechslungsreiche Tätigkeit im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten in der Energiewirtschaft und im Anlagenbau. Mitwirkung bei der technischen Planung und Auslegung von Anlagen in Großprojekten. Erstellen und Ändern von Verfahrensfließbildern, Isometrien und Aufstellungsplänen nach Vorgaben und Kundenwünschen. Planen mit AutoCAD Plant 3D und/oder Aveva Software im interdisziplinären Team. Qualifikationen, die überzeugen: Technischen Zeichner/in, technischen Produktdesigner/in oder technischen Systemplaner/in oder vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung in der Erstellung von technischen Zeichnungen im Anlagenbau erforderlich. Sicherer Einsatz der DatenBank-Basierte Tools (Aveva Diagrams, Plant 3D PIDs). Kenntnisse von Zeichnungsnormen erforderlich. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ein "ausgezeichneter" Arbeitgeber 82% unserer Mitarbeitenden stimmen der Aussage zu, dass ILF in Deutschland ein "Great Place to work" ist: Sympathische Unternehmenskultur und gelebte VIeLFalt: Viele lokale aber auch überregionale Live-Events prägen unser Miteinander und der Großteil der Mitarbeitenden ist per "Du". Besonders stolz macht uns die Internationalität unseres Teams mit mehr 30 unterschiedlichen Nationen. Moderne Arbeitsumgebung: An allen Standorten sind unsere Arbeitsplätze technisch hochwertig und mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Auch wenn es uns von anderen Unternehmen vielleicht nicht unterscheidet: Wir bieten freie Getränke, den obligatorischen Obstkorb und weitere Snacks für zwischendurch inklusive Eis im Sommer. Entwicklung und Netzwerken: Wir planen für alle Mitarbeitenden jährliche Weiterbildungsbudgets ein, die für externe Angebote (z.B. Udemy) und unsere interne ILF-Academy genutzt werden können. Außerdem wird in regelmäßigen Feedbackgesprächen auf Wunsch die Möglichkeit neuer oder erweiterter Verantwortungsbereiche besprochen. Unsere Nachwuchskräfte treffen sich regelmäßig im Club der Jungingenieur:innen. Über das Gehalt hinaus: Wir beteiligen unsere Mitarbeitenden an Unternehmensgewinnen, honorieren Mitarbeiterempfehlungen sowie Fachartikel und -vorträge mit großzügigen Prämien und würdigen herausragende Projekte mit unseren Excellence Awards. Zusätzlich kann sich jeder Mitarbeitende wahlweise für eine Pluxee Guthabenkarte, eine Zusatzkrankenversicherung oder den EGYM-Wellpass entscheiden. Gesund und nachhaltig: Wir erstatten die monatlichen Kosten für das Deutschlandticket und bieten die Option auf Bike-Leasing. Außerdem bezuschussen wir die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio und Arbeitsplatzbrillen. Bei Fragen aus allen Lebensbereichen bekommen Sie mit unserem externen Employee Assistance Program unkomplizierte und schnelle Unterstützung. Work-Life-Balance: Für individuelle Bedürfnisse in allen Lebenslagen finden wir passende Lösungen in Bezug auf Arbeitszeit (flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Gleitzeitkonto und verschiedene Teilzeitvarianten) und Arbeitsort (z.B. mobiles Arbeiten, Standortwechsel, Auslandseinsätze). Zusätzlich zu 30 Urlaubstagen und Sonderurlaubstagen bei besonderen Anlässen wie z.B. Hochzeit oder Umzug sind Heiligabend und Silvester jedes Jahr frei. Worüber wir uns freuen: Wenn Sie für Ihren Job brennen, egal welcher ethnischen Herkunft, Religion oder Weltanschauung Sie angehören. Auch Geschlecht, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität spielen für uns keine Rolle. Hauptsache, Sie passen zu uns! Überzeugt? Dann werden Sie Teil von Engineering Excellence und senden uns Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button! Weitere Fragen? Noch mehr über uns und unseren Bewerbungsprozess erfahren Sie hier. Ihr Ansprechpartner: Frau Delband Tamjidi (+4989255594-278 / jobs.ger@ilf.com) ILF Beratende Ingenieure GmbH Werner-Eckert-Str. 7 – 81829 München
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.
Kaufmännischer Leiter (m/w/d) Maschinenbau, Anlagenbau, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik Hamburg, Norderstedt, Quickborn Kaufmännischer Leiter (m/w/d) Maschinenbau, Anlagenbau, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik Unser Klient ist ein mittelständisch geprägtes Unternehmen im nördlichen Hamburger Raum. Als Teil eines internationalen Konzerns agiert es in einer dezentralen Struktur mit 75 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von etwa 20 Mio. EUR weitgehend eigenständig am Markt. Kerngeschäft ist der Maschinen- und Anlagenbau im Bereich Umwelt- und Verfahrenstechnik. Neben einer eigenen Fertigung werden auch umfangreiche Bau- und Inbetriebnahmearbeiten bei den Endkunden im Industriebereich vor Ort erbracht. Ihre Aufgaben: Gesamtverantwortung für die kaufmännische Auftragsabwicklung Forderungs- und Nachtragsmanagement Projektreporting, Budgetierung, Forecasts und Projektcontrolling Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für die Business-Unit Verantwortung für Organisation und Backoffice sowie Sparringspartner für die Geschäftsleitung, Bericht an den CFO des Geschäftsbereiches Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium bzw. vergleichbare praktische Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in den Branchen Bau, Anlagenbau, Maschinenbau, Verfahrenstechnik o. ä. wünschenswert Erste Führungserfahrung Gute Kommunikationsfähigkeiten, auch in englischer Sprache Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und ein Führerschein Klasse B Fühlen Sie sich angesprochen? Dann Rufen Sie Herrn Kreß an: 06173/39185-10 Oder senden Sie direkt Ihre Unterlagen an: bu@khp-gmbh.com Projektnummer: K-25-4-1 khp gmbh Personalberatung Kronberger Straße 15b | 65760 Eschborn www.khp-gmbh.com
Die FRIMO Innovative Technologies GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen, unter dessen Flagge sich die FRIMO Gruppe derzeit neu aufstellt. Am Standort Hamburg entwickeln und fertigen wir Werkzeuge, Anlagen und automatisierte Produktionssysteme für das Kunststoffschweißen, weitere Fügeverfahren und Montageprozesse. Mit unseren Technologie-Lösungen gestalten wir die Mobilität der Zukunft mit. Unser Anspruch ist es, das Vertrauen unserer Kunden mit erstklassiger Qualität und innovativen Ideen immer wieder zu bestätigen. Unser Team in Hamburg benötigt kurzfristig Verstärkung. Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position zu besetzen: Produktionshelfer (m/w/d)
Komm in unser Team! Join our team! اDołącz do naszegol zespołu! Ekibimize katılın! Присоединяйтесь к нашей команде Wir suchen Sie als Servicetechniker Krananlagen und Hebezeuge m/w/d Die IWS ist ein erfolgreicher mittelständischer Industriedienstleister mit Sitz in Hamburg. Unsere Kunden kommen aus verschiedenen Branchen, wie z. B. dem Hafen, der Automobilindustrie, dem Maschinen-, Werkzeug- und Anlagenbaus bis hin zur metall-, kunststoff- und holzverarbeitenden Industrie. Wir suchen: Eine Unterstützung für unser Team, im Bereich Servicetechniker Krananlagen und Hebezeuge m/w/d im Umfeld des Hamburger Hafens. Als Ansprechpartner bei der Instandhaltung, Wartung und UVV-Prüfung von verschiedensten Industrieanlagen und -maschinen wollen wir’s täglich wissen. Sie suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Dann werde Sie Teil unseres Teams.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Angewandte Werkstofftechnik An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU / UniBw H), Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Angewandte Werkstofftechnik (Herr Prof. Dr.-Ing. Jepsen), ist ab dem 01.06.2025 die Stelle einer / eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); 39 Stunden wöchentlich) befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen. Die wissenschaftliche Tätigkeit erfolgt im Bereich der Wasserstofftechnologie. Aufgabengebiet: Experimentelle und simulative Entwicklung, Fertigung und Systemintegration von innovativen Wasserstoffspeichern auf der Basis von Metallhydriden Teilnahme an Konferenzen zur Verbreitung der wissenschaftlichen Ergebnisse Vorbereitung und Erstellung wissenschaftlicher Publikationen Mitwirkung in der Lehre im Umfang von grundsätzlich 3,0 Trimesterwochenstunden Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z. B. Promotion oder Habilitation) Erledigung von Verwaltungsarbeiten allgemeiner Art sowie akademische Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung Qualifikationserfordernisse: Ein mit mindestens gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom [univ.] oder Master) der Fachrichtungen Maschinenbau, Chemieingenieurwesen, Verfahrens-, Energie- oder Werkstofftechnik oder vergleichbarer Fachdisziplinen Nachweisliche Erfahrung in der Werkstofftechnik, idealerweise mit Anwendung auf erneuerbare Energiesysteme Darüber hinaus erwünscht: Softwarekenntnisse (z. B. Matlab, Simulink, Python, Aspen Plus, Modelica, Open Foam oder COMSOL Multiphysics) oder die Bereitschaft, sich diese im Rahmen der Projektarbeit anzueignen Erfahrungen im konstruktiven Anlagen- und Behälterbau sowie in der Anlagensteuerung und -regelung Selbständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit Deutsch- sowie Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit einem Leistungsstand, welcher mindestens dem Sprachniveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entspricht Ausgeprägtes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Befähigung zur Lehre (ggf. in englischer Sprache) Was für Sie zählt: Angenehme und motivierende Arbeitsatmosphäre Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene Vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung Betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeiten DeutschlandJobTicket mit Arbeitgeberzuschuss bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Kinderbetreuungsplatzes in einer campusnah gelegenen Kindertagesstätte bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot. Kostengünstige Verpflegungsmöglichkeit in der Campus-Mensa mit drei Mahlzeiten pro Tag Sie haben die Möglichkeit, an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung teilzunehmen (Nähere Informationen finden Sie unter: www.hsu-hh.de/bgm/). Kostenfreie Parkmöglichkeiten auf dem Campus-Gelände Möglichkeit zur Nutzung des bundeswehreigenen Carsharings (Nähere Informationen finden Sie unter: www.bwcarsharing.de) Auskünfte bei fachlichen Fragen erteilt Ihnen Herr Prof. Dr.-Ing. Jepsen, Tel.: 040/6541-2910 oder per E-Mail: jepsen@hsu-hh.de. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) in Verbindung mit dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG). Die Tätigkeiten entsprechen grundsätzlich der Entgeltgruppe 13. Die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 TVöD erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen (Tätigkeitsmerkmale). Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bei dem genannten geplanten Besetzungsdatum bzw. dem genannten Datum zum „Beginn der Tätigkeit“ handelt es sich um einen Termin, der sich bedingt durch den Ablauf des Ausschreibungsverfahrens ggf. ändern kann. Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Nähere Informationen über die Universität und zur Professur finden Sie unter: www.hsu-hh.de und www.hsu-hh.de/awt. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (PDF-Datei), unter Nennung der Kennziffer MB-2025, bis zum 22.05.2025 an: personalabteilung@hsu-hh.de. Hinweis: Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Internetseite www.hsu-hh.de unter der Rubrik „Universität – Karriere – Datenschutzinformationen“. Ohne Angabe der Kennziffer kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und wird aus datenschutzrechtlichen Gründen umgehend gelöscht. www.hsu-hh.de
Ingenieur Versorgungstechnik TGA / Maschinenbau als Sachverständiger Lüftungsanlagen, Rauchabzugsanlagen & Feuerlöschanlagen (m/w/d) ggf. zur Weiterbildung Hamburg-Nord Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50968947-01 Bitte geben Sie uns Feedback, ob Sie am (an) oben ausgeschriebenen Standort(en) oder an einer anderen unserer über 70 Niederlassungen arbeiten möchten. Wir stellen uns vor Der Fachbereich Elektro- und Gebäudetechnik ist für die Prüfung von sicherheitstechnischen Anlagen in Sonderbauten aller Art und Größe verantwortlich. Im Rahmen von Genehmigungsverfahren werden baurechtliche Nachweise und Gutachten erstellt. Daneben gehört die technische Vor-Ort-Prüfung von elektrischen und medizintechnischen Geräten sowie die Prüfung von Anlagen, die für die nachhaltige Nutzung von erneuerbaren Energien benötigt werden, zu unserem Aufgabengebiet.
Das CVK – Vermessungsbüro Dipl.-Ing. H. Kruse, Dipl.-Ing. H. von Bargen und Daniel Kruse, M. Sc. hat seit über fünf Jahrzehnten seinen Amtssitz in Stade. Als Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure (ÖbVI) sind wir im Land Niedersachsen zugelassen. Unser Team besteht aus Vermessungsingenieuren, Vermessungstechnikern, Bürofachkräften und Auszubildenden. Durch das familiäre und persönliche Arbeitsklima können wir sehr flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen. Mit drei täglichen Außendiensttrupps und neuester, technischer Ausstattung sind wir jeder Herausforderung gewachsen. Dabei sind wir stets auf der Suche nach neuen Technologien, um weitere Arbeitsfelder der Vermessung zu erschließen oder die Genauigkeit und die Effizienz unserer Arbeiten zu optimieren. Seit dem Jahr 2023 sind wir auch in der Luft aktiv. Mit unserer Drohne können wir 3D-Geodaten im cm-Bereich erfassen und unseren Kunden neue Produkte anbieten.
Das CVK – Vermessungsbüro Dipl.-Ing. H. Kruse, Dipl.-Ing. H. von Bargen und Daniel Kruse, M. Sc. hat seit über fünf Jahrzehnten seinen Amtssitz in Stade. Als Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure (ÖbVI) sind wir im Land Niedersachsen zugelassen. Unser Team besteht aus Vermessungsingenieuren, Vermessungstechnikern, Bürofachkräften und Auszubildenden. Durch das familiäre und persönliche Arbeitsklima können wir sehr flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen. Mit drei täglichen Außendiensttrupps und neuester, technischer Ausstattung sind wir jeder Herausforderung gewachsen. Dabei sind wir stets auf der Suche nach neuen Technologien, um weitere Arbeitsfelder der Vermessung zu erschließen oder die Genauigkeit und die Effizienz unserer Arbeiten zu optimieren. Seit dem Jahr 2023 sind wir auch in der Luft aktiv. Mit unserer Drohne können wir 3D-Geodaten im cm-Bereich erfassen und unseren Kunden neue Produkte anbieten.
FAM ANLAGEN-SERVICE GMBH – ein starker Partner für den technischen Service in Deutschland Als ein mittelständisches Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern an acht Standorten deutschlandweit liefern wir täglich den besten technischen Service. Wir führen Instandhaltungsarbeiten an fördertechnischen Anlagen u.a. für folgende Branchen durch: Energiewirtschaft, Bergbau, Hafenumschlag, Düngemittelindustrie, Metallurgie, Baustoffindustrie, Chemie- und Zementindustrie. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von der Fertigung und Montage über die Inbetriebnahme bis hin zur Inspektion, Instandhaltung und Wartung. Für unser Team in Hamburg Neuenfelde mit aktuell 24 Mitarbeitern suchen wir Industriemechaniker (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Wenn Sie sich für den Anlagenbau und die Instandhaltung begeistern, bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Ihre Unterlagen. Industriemechaniker, Mechaniker, Anlagenmechaniker (m/w/d) im Bereich Instandhaltung Hamburg, Deutschland Vollzeit Stellenbeschreibung Durchführung vorbeugender Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Instandhaltungstätigkeiten an Bauteilen, Baugruppen und kompletten Maschinenkonstruktionen Wartung, Erweiterung und Modernisierung von bestehenden Industriesystemen Qualifikationen Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker, Mechatroniker idealerweise Fachrichtung Instandhaltung Zuverlässige, engagierte und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit Hydraulik- und Maschinenbaukenntnisse wünschenswert Technisches Know-how mit Bereitschaft dieses zu erweitern Zusätzliche Informationen Unbefristeter Arbeitsvertrag 38-Stunden-Woche 30 Tage Urlaub Betriebliche Sonderzahlungen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeitgestaltung ist projektabhängig möglich Firmenfitness mit EGYM Wellpass Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung vorzugsweise online. FAM Anlagen-Service GmbH Thiemstraße 135 | 03048 Cottbus | Deutschland www.beumergroup.com/de/ueber-uns/fam-anlagenservice
Wir sind ein expandierendes Exportunternehmen mit Sitz in Hamburg Altona. Seit über 30 Jahren versorgen wir unsere Kunden mit allen nötigen Maschinen und Ersatzteilen in verschiedensten Industriezweigen. Kundenzufriedenheit und Service stehen in unserer Unternehmenspolitik an oberster Stelle. Zur Verstärkung unseres Unternehmens suchen wir ab sofort: Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) im Innendienst für die Auftragsabwicklung eines Exportunternehmens in Voll- und Teilzeit Wir bieten Ihnen: Vielseitiges Aufgabengebiet in einem international operierenden Unternehmen Attraktives Grundgehalt mit Bonuszahlungen (Höhe je nach Qualifikation) Langfristige Beschäftigung und Flexibilität Nettes Betriebsklima Individuelle und kontinuierliche Weiterbildung Sehr gut über den öffentlichen Nahverkehr erreichbar im Zentrum von Hamburg Ihr Profil: Abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf bevorzugt, präferiet im Bereich Groß-/Außenhandel oder Spedition Auch Berufsanfänger oder Quereinsteiger sind willkommen Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten Sorgfältige Arbeitsweise, ehrgeizig und einen Blick fürs große Ganze Zuverlässigkeit und Eigeninitiative Ausgeprägte Servicementalität, Organisationstalent, sind loyal und zuverlässig Ihre Aufgaben: Abwicklung von Kundenanfragen Angebote bei Lieferanten weltweit einholen Technische & kaufmännische Klärung von Angeboten Kundenangebote erstellen Auftragssachbearbeitung und Terminverfolgung Versand-/Exportvorbereitung Zollanmeldung mit ATLAS-Ausfuhr. Hier Einschulung auch möglich Erstellung von Warenverkehrsbescheinigungen und Ursprungszeugnissen. Hier Einschulung auch möglich Koordination des Warenausgangs / Logistik Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an: PD Technik Maschinenbau GmbH zH Herr Mghaieth Leverkusenstr. 29 22761 Hamburg www.pd-technik.net
Die BG Verkehr ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Verkehrswirtschaft, Post- Logistik und Telekommunikation. Bei uns sind rund 1,7 Millionen Menschen versichert. Wir beraten in den Mitgliedsbetrieben zur Prävention und sorgen nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten für die Behandlung, Rehabilitation und Entschädigung unserer Versicherten. Unser Geschäftsbereich Prävention sucht für den Standort Hamburg Sie als Ingenieur*in oder Naturwissenschaftler*in (m/divers/w) für das Referat Lärm und Vibrationen Ihre zukünftigen Aufgaben: Messen und Beurteilen von Lärm- und Vibrationsexpositionen sowie Erstellen von damit verbundenen Stellungnahmen in Berufskrankheitenverfahren Beraten von Aufsichtspersonen und Mitgliedsunternehmen Mitarbeiten in verschiedenen Arbeitskreisen, Gremien und Projekten Erstellen von Informationsmedien und Veröffentlichungen sowie deren Präsentation Hierfür bringen Sie mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH) im Bereich der Ingenieur- oder Naturwissenschaften, z. B. Maschinenbau, Umwelttechnik, Physik oder angrenzende Fachrichtungen langjährige einschlägige Erfahrung, möglichst aus den Bereichen Berufskrankheiten, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Erfahrungen in der Messung physikalischer Belastungsgrößen, vorzugsweise auf den Gebieten Lärm und Vibrationen Bereitschaft zu Dienstreisen und Messungen, u. a. an Bord von Luftfahrzeugen und Schiffen sowie eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B) Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und verständlich auszudrücken Wir bieten Ihnen: Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team, die Theorie und Praxis durch Innen- und Außendienst kombiniert Familienbewusstes Unternehmen (Zertifizierung mit dem Audit berufundfamilie), Bewerbungen von Frauen sind uns unserem Hause besonders erwünscht Attraktives Gehalt (Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages der Berufsgenossenschaften (Entgelttabelle) zzgl. 13. Monatsgehalt, 30 Tage Jahresurlaub, betriebliche Altersversorgung Unbefristete Vollzeitstelle mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Firmenfitnessangebot von Hansefit (Best-Mitgliedschaft), Deutschlandjobticket mit Zuschuss Bei uns sind alle Menschen willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns. Sie möchten nähere Informationen? Unser Leiter des Referates Lärm und Vibrationen, Thomas Oestereich, Telefon +4940 3980-1937 gibt Ihnen gern weitere Auskünfte. Bewerbungsschluss ist der 01.04.2025. Hinweise für Bewerbende und Datenschutzinformationen finden Sie hier: Merkblatt (PDF)
Procurement Engineer / Technischer Einkäufer (m/w/d) Über uns KHS ist ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen in den Bereichen Getränke und flüssige Lebensmittel spielen wir in der Weltklasse. Seit über 150 Jahren vertrauen unsere Kunden auf unseren leidenschaftlichen Pioniergeist und unsere erstklassigen Technologien. Doch Weltklasse bleiben wir nur, wenn wir immer wieder Mitarbeitende finden, die genauso hohe Anforderungen an sich und die Qualität ihrer Arbeit stellen wie unsere Kunden an KHS. Sind Sie einer davon? Für die Abteilung Procurement Engineering an den Standorten Bad Kreuznach, Dortmund, Kleve, Hamburg und Worms suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Procurement Engineer / Technischer Einkäufer (m/w/d). Das erwartet Sie bei uns Bei KHS arbeiten Sie in einer zukunftsträchtigen Wachstumsbranche. Denn unser Markt spielt eine entscheidende Rolle bei der Versorgung der weltweit wachsenden Bevölkerung. In unserem global agierenden Unternehmen erwartet Sie ein spannendes, internationales Umfeld mit einem Team aus verschiedensten Kulturen. Darüber hinaus bieten wir viele Arbeitnehmervorteile, wie eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gesundheits- und Altersvorsorge, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Trainings sowie natürlich auch eine attraktive Vergütung. Ihre Aufgaben Als Teil des Procurement Engineering befinden Sie sich in einer Schlüsselposition zwischen Einkauf und Entwicklung innerhalb der KHS GmbH sowie den Lieferanten und der Fertigung. Durch Ihre Beteiligung an Entwicklungs- und wertanalytischen Projekten haben Sie die Möglichkeit, einen spürbaren Beitrag zum zukünftigen Unternehmenserfolg zu leisten, während Sie parallel einen interessanten Einblick in viele verschiedene Bereiche des Unternehmens erlangen. Um Sie optimal auf Ihre neue Aufgabe vorzubereiten, durchlaufen Sie ein spezielles Einarbeitungsprogramm, in dem Sie alle wichtigen Fachbereiche kennenlernen. Neben der Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, bietet Ihnen dieses Programm die Chance, Problemstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Ihre Tätigkeit umfasst Folgendes: Führung von bzw. Mitarbeit in entwicklungs- und wertanalytischen Projekten mit dem Ziel der Produkt- und Prozesskostenreduzierung „Make or Buy“-Analysen und entsprechende Entscheidungsfindung Unterstützung beim „Design for Manufacturing“ / „Design to Cost“ (Technische) Markt- und Bedarfsanalyse und Identifikation geeigneter Lieferanten Beobachtung und Analyse des globalen Beschaffungsmarktes hinsichtlich technologischer Entwicklungen und Bewertung der Nutzbarkeit neuer Technologien für die KHS Ihr Profil Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation Vorzugsweise erste Berufserfahrung im industriellen Umfeld bzw. im Maschinen- und Anlagenbau Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse und generelle IT-Affinität Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Fähigkeit zum analytischen Denken Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe soziale Kompetenz Hohes Maß an Teamfähigkeit und Flexibilität Reisebereitschaft Jetzt bewerben! Ihre aussagekräftigen Unterlagen können Sie uns über unser Online-Bewerbungsportal zukommen lassen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Ihre persönliche Ansprechpartnerin: Anna-Maria Fischer anna-maria.fischer@khs.com Weitere spannende Infos unter khs.com
Service-Techniker (m/w/d) für den Außendienst in Norddeutschland Schleswig-Holstein | Hamburg | Bremen | Niedersachsen (unbefristet) location_on Hamburg, Deutschland | Bremen, Deutschland | Niedersachsen, Deutschland | Schleswig-Holstein, Deutschland work Vollzeit Service-Techniker (m/w/d) für den Außendienst in Norddeutschland Schleswig-Holstein | Hamburg | Bremen | Niedersachsen (unbefristet) location_on Hamburg, Deutschland | Bremen, Deutschland | Niedersachsen, Deutschland | Schleswig-Holstein, Deutschland work Vollzeit Über uns Auf der ganzen Welt laufen Analysen mit zuverlässigen Verfahren von C. Gerhardt. Wir verstehen uns als Hightech-Manufaktur und verbinden aktuellste Technologien mit handwerklichem Können. Unsere hochwertigen und innovativen Laborgeräte finden Anwendung in der Nahrungsmittel-, Agro- und Umweltanalytik. Zu unseren Kunden gehören unter anderem internationale Lebensmittelhersteller und Auftragslabore sowie regionale Unternehmen aus dem Lebens- und Futtermittelbereich. Zur Verstärkung unserer Serviceabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Service-Techniker (m/w/d) für den Außendienst in Norddeutschland Schleswig-Holstein | Hamburg | Bremen | Niedersachsen In dieser verantwortungsvollen Position arbeiten Sie eng mit dem für Ihre Region zuständigen Vertriebsmitarbeiter und Ihren Kollegen im Stammhaus in Königswinter zusammen, sind erster Ansprechpartner für alle technischen Belange unserer Kunden und berichten direkt an den Leiter unserer Serviceabteilung. Ihre Aufgaben Technische Betreuung unserer Kunden in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen vor Ort beim Kunden: Fehleranalyse - Reparatur - Funktionsprüfung - Wartung - Beratung Erster Ansprechpartner für den Kunden bei technischen Fragestellungen Telefonische Beratung und Beantwortung eingehender Anfragen Enger Austausch und Kommunikation mit den Kollegen im Stammhaus in Königswinter Marktbeobachtung und Austausch hierzu mit unseren Vertriebskollegen Eigenständige Organisation und Planung Ihres Arbeitsalltages Ihr Profil Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Mechatronik/Maschinenbau, Elektrotechnik oder ähnlich. Gerne auch Fachkräfte mit entsprechender Berufsausbildung und erster Berufserfahrung. Ausgeprägte Kundenorientierung und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ein hohes Maß an Selbständigkeit und Selbstmotivation Freude und Geschick im Umgang mit Menschen Spaß an Herausforderungen und Problemlösungen Begeisterungsfähig und kommunikativ Gute MS-Office Kenntnisse Bereitschaft auch zu mehrtägigen Reisen mit Übernachtung im Hotel Führerschein der Klasse B Unser Angebot Mitarbeit in einem hochmodernen Unternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungen Basis für Ihre Tätigkeit ist Ihr Homeoffice (Laptop etc. werden von uns gestellt) Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem hochinteressanten Umfeld Ein kleines und schlagkräftiges Team mit einem sehr guten und kollegialen Betriebsklima Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsmitarbeiter im Außendienst Ein hohes Maß an Eigenständigkeit Ein Dienst-Smartphone, auch zur privaten Nutzung Neutrales Firmenfahrzeug, auch zur privaten Nutzung Intensive Einarbeitung in unserem Stammhaus in Königswinter Mitarbeit in einem dynamischen Familienunternehmen mit mehr als 175 Jahren Geschichte Ansprechpartner Sie sind neugierig geworden und haben Interesse, an dem Ausbau unseres Erfolges mitzuwirken und mit viel Gestaltungsspielraum Verantwortung in einem dynamischen und wachsenden Familienunternehmen zu übernehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung und die Beachtung von Sperrvermerken sichern wir selbstverständlich zu. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und frühestem Eintrittstermin bevorzugt online an Herrn Dietmar Trippel Telefon: 02223 2999 0 Postanschrift: C. Gerhardt GmbH & Co. KG Cäsariusstr. 97 53639 Königswinter Zurück
View job here Die Pfannenberg-Gruppe ist ein international tätiges Industrieunternehmen in der Elektrotechnik. Erfolgreich entwickeln, produzieren und vertreiben wir technisch hochwertige Produkte. Wir sind in den Bereichen Klimatisierung und Ausrüstung von Schaltschränken, Prozesskühlung und Signaltechnologie tätig, insbesondere für die "Sicherheit für Mensch, Maschine und Umwelt!". Entwicklungsingenieur Mechanik (m/w/d) Vollzeit Hybrid Werner-Witt-Straße, 21035, Hamburg Mit Berufserfahrung 07.03.25 Die Entwicklung bildet einen wesentlichen Bestandteil des zukünftigen Erfolges der Pfannenberg Organisation. In unserer Vorentwicklung hilft dabei der Konstrukteur Kundenwünsche in einem interdisziplinären Team in technische Lösungen zu überführen und diese als Prototypen an die Produktentwicklungsteams in Deutschland, Italien, USA oder China zu übergeben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Erweiterung unseres Vorentwicklungsteams einen Entwicklungsingenieur Mechanik (m/w/d) Ihre Aufgaben Machbarkeitsstudien und Konzeptentwurf von Klimageräten, Kaltwassersätzen und Luft-Wasserwärmetauscher für das industrielle Umfeld Entwicklung und 3D-Konstruktion in Abstimmung mit Produktion, Einkauf und Qualitätssicherung Inhaltliche Bearbeitung der Entwicklungsprojekte vom Konzept bis zum Prototypen, inkl. selbständiger Verfolgung der Arbeitspakete, Kosten, Qualität und Termine in Abstimmung mit Projektleiter und Gruppenleiter Aufbau und Validierung von Prototypen in Zusammenarbeit mit dem Labor Unterstützung des Einkaufes bei der Spezifikation und der Beschaffung neuer technischer Komponenten und Lösungen Anfertigung von Risikoanalysen und Funktionsanalysen, sowie notwendigen Dokumenten Abteilungsübergreifende Unterstützung bei technischen Inhalten, national und international Das bringen Sie mit Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium des Maschinenbaus oder der Feinwerktechnik (Master/ Dipl.-Ing./ Dipl.-Ing. (FH)) Starke Technikaffinität gepaart mit Leidenschaft für das Systemengineering, auch gerne mit Erfahrung in den Bereichen Klima-Kältetechnik, Verfahrenstechnik oder Anlagenbau Erste Erfahrungen in der Konstruktion von Einzelteilen, Baugruppen und Geräten im Bereich Blech- und Gehäusekonstruktion sowie Aluminium und Kunststoff Spritzguss Fundierte Kenntnisse in SolidWorks oder vergleichbarem 3D CAD-Programm Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Grundlagenerfahrung im Umgang mit einem ERP-System Sie arbeiten präzise, zuverlässig sowie ziel- und lösungsorientiert, sind kreativ und bringen gerne eigene Ideen ein Sie sind es gewohnt sowohl eigenverantwortlich als auch im Team zu arbeiten Das bieten wir Ihnen Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Eine leistungs- und positionsgerechte Vergütung 30 Urlaubstage pro Jahr Mitarbeitervorteile, z.B. einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, ProfiTicket, Kantine etc. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelung Strukturierte 6-monatige Einarbeitung durch einen Paten und die Führungskraft Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeiten geprägt durch eigene Verantwortung und Freiräume Mitarbeiterevents, wie Sommer- und Weihnachtsfeste, Fußballturnier, bewegte Pause etc. Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. interne und externe Schulungen Ein spannendes und interessantes Arbeitsumfeld mit netten und motivierten Kollegen Join our Team! Bitte übersenden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins online. Ihr Ansprechpartner bei uns: Manja Wischnowski Pfannenberg GmbH, Werner-Witt-Str. 1, 21035 Hamburg Für erste Fragen steht Ihnen Manja Wischnowski unter der Telefonnummer +49 40 734 12 210 gerne zur Verfügung. Absolute Vertraulichkeit sichern wir selbstverständlich zu. Impressum | Datenschutzerklärung Powered by softgarden
LAP ist ein weltweit führender Anbieter von Systemen zur Steigerung von Qualität und Effizienz durch Laserprojektion, Lasermessung und weiterer Verfahren. Jährlich liefert LAP 15.000 Einheiten an Kunden unter anderem aus den Branchen Strahlentherapie, Stahlerzeugung und Composite-Verarbeitung. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an 7 Standorten in Europa, Amerika und Asien tätig und erwirtschaften einen Umsatz von 65,9 Mio. € (2023). Für unseren Standort Lüneburg, südlich von Hamburg, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in Vollzeit als Strategischer Einkäufer (m/w/d) – Lasertechnik Sind Sie ein Experte im strategischen Einkauf, haben bereits prozessbezogene Projekte umgesetzt und suchen nach einer spannenden Herausforderung? Wir bieten Ihnen die Chance, Ihre Prozessaffinität in einem dynamischen, internationalen Umfeld einzusetzen und Ihre analytischen Fähigkeiten für innovative Ansätze zu nutzen. Gemeinsam mit einem engagierten Team gestalten Sie nachhaltige Einkaufsstrategien und optimieren Prozesse für maximale Effizienz und Qualität. Werden Sie Teil unseres Erfolgs und treiben Sie den strategischen Einkauf in unserem Unternehmen voran! Ihr Verantwortungsbereich: Verhandlungs- und Vertragsmanagement Eigenständiges Führen und Dokumentieren von Preisverhandlungen, Durchführung von Ausschreibungen und Optimierung der Einkaufskonditionen. Warengruppen- und Lieferantenmanagement Optimierung der Warengruppen sowie Auswahl, Entwicklung und Monitoring von Lieferanten unter Berücksichtigung von strategischen, qualitativen und regulatorischen Anforderungen, inkl. gelegentlichen Besuchen unserer Lieferanten. Operativer und strategischer Einkauf Unterstützung bei der Sicherstellung der Materialversorgung sowie bei der Bearbeitung und Entwicklung von operativen und strategischen Aufgabenfeldern des internationalen Einkaufs. Prozess- und Controlling-Optimierung Unterstützung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Einkaufscontrollings sowie Optimierung der Beschaffungsprozesse hinsichtlich Materialverfügbarkeit und Kosteneffizienz. Marktforschung und Einsparpotenziale Identifikation neuer Beschaffungsmärkte sowie Analyse und Umsetzung von Einsparpotenzialen in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen. Das bringen Sie mit: Qualifikation und Berufserfahrung Erfolgreiches Studium z. B. in der Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung im technisch-strategischen Einkauf, vorzugsweise im Bereich Elektronik, bilden die Grundlage für die Position. Technisches und analytisches Know-how Hohes Prozess- und technisches Verständnis, gepaart mit analytischem Denkvermögen und Erfahrung im Umgang mit Methoden- und Analysetools, sichert effektives Handeln im strategischen Einkauf. Kommunikationsstärke und überzeugendes Auftreten Unternehmerisches Denken, Durchsetzungsvermögen sowie professionelle und kundenorientierte Kommunikation in verhandlungssicherem Deutsch und Englisch fördern eine erfolgreiche Zusammenarbeit. System- und Softwarekenntnisse Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, insbesondere MS Navision, sowie fundierte MS Office- und wünschenswerterweise fortgeschrittene Excel-Kenntnisse unterstützen effiziente Arbeitsprozesse. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Benefits in einem internationalen, familiär-mittelständischen und dynamischen Umfeld: Teamorientiertes Arbeiten auf Basis von Vertrauen und Engagement Persönliche Entwicklungsspielräume und Weiterbildungsmöglichkeiten Einarbeitungsplan für einen strukturierten Einstieg Attraktive Vergütung und zusätzliche Leistungen, z. B. Dienstrad, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterbeteiligungsprogramm, vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten etc. Typisch Mittelstand: flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und individuelle Freiheiten Familiäre Atmosphäre in einem internationalen Umfeld Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich am besten noch heute! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Ihrer Gehaltsvorstellung sowie frühestmöglichem Starttermin. Wenn Sie sich bei einer Anforderung unsicher sind oder Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an. LAP GmbH Laser Applikationen z. Hd. Stephanie Harlos Zeppelinstraße 23 • 21337 Lüneburg career.lap-laser.com
Ingenieur:in Heizung/Lüftung/Sanitär- und Maschinentechnik Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen - ABH - Bundesbauabteilung Job-ID: J000033231 Startdatum: schnellstmöglich Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. 11 TV-L BesGr. A11 HmbBesG Bewerbungsfrist: 04.05.2025Wir über uns Große Veränderungen schaffen wir nur gemeinsam, darum entscheiden Sie sich für uns. Die Bundesbauabteilung (BBA) ist mit ihren rd. 190 Mitarbeiter:innen verantwortlich für alle zivilen und militärischen hochbaulichen Bauprojekte des Bundes innerhalb Hamburgs und sorgt für deren Realisierung. Werden Sie Teil unserer Teams und unterstützen uns bei der Realisierung von Baumaßnahmen nach den neuesten Standards in zum Teil denkmalgeschützten Bestandsgebäuden bis hin zu großen Neubauprojekten auf den zivilen und militärischen Liegenschaften des Bundes. Die Bereitschaft für die Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus. In diesem Podcast berichtet Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde. Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg. Ihre Aufgaben Sie planen und setzen abwechslungsreiche Baumaßnahmen des Bundes für die Gewerke Heizung, Lüftung und Sanitärtechnik sowie Maschinentechnik um, erstellen selbstständig die Ausschreibung, betreuen den Vergabeprozess und übernehmen die Objektüberwachung von versorgungstechnischen Anlagen mit besonderen Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz, beauftragen und betreuen Vertragsingenieur:innen und überwachen deren Leistungen, nehmen an Baubegehungen teil und beraten die Nutzer:innen in baufachlichen Themen nach den neusten technischen Kenntnissen, wie z.B. der Umsetzung der klimapolitischen Vorgaben und die Umsetzung der Energiewende. Ihr Profil Erforderlich Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Versorgungs- bzw. Energietechnik oder Maschinenbau oder einer angrenzenden Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder als Beamtin oder Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe zwei, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung Vorteilhaft gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung maßgeblicher Regelungen und Normen des Arbeitsgebietes (z.B. RBBau, HOAI, Vergabehandbuch des Bundes, VOB /A (EU), UVgO und DIN-Normen) selbstständiges sowie teamorientiertes Arbeiten, wirtschaftliches Denken, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein darüber hinaus überzeugen Ihre Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Sprachzertifikat, möglichst C1 oder vergleichbar). Unser Angebot drei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg umfangreiche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Hammerbrook) betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über JobRad Ihre Bewerbung Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente: tabellarischer Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikation, aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis, Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen Kontakt bei fachlichen Fragen Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen - Bundesbauabteilung Fachgebietsleitung Technische Gebäudeausrüstung Marina Faber +49 40 428 42 366 Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen - Bundesbauabteilung Bewerbungsmanagement Thorsten Breuel +49 40 428 42-239
Projektleiter für Pipelines & Kabeltrassen (m/w/d) Ein Team, in dem man sich wohlfühlt: Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitenden an 5 Standorten in Deutschland. Als Ingenieurs- und Beratungsdienstleister sind wir weltweit in Projekten tätig, welche die Energiewende vorantreiben, den Schutz der Umwelt fördern und zur Verbesserung unser aller Lebensqualität beitragen. Planen Sie mit uns Infrastrukturprojekte im Energiesektor. Für die Umsetzung sehr großer Projekte im Bereich erdverlegter Infrastrukturen suchen wir Sie als Projektleiter:in für Pipelines & Kabeltrassen (m/w/d) für unser Büro in München, Bremen, Hamburg, Essen oder Berlin! Aufgaben, die motivieren: Mit Erfahrung und Verantwortung glänzen! Sie führen und koordinieren unser interdisziplinäres Team im Rahmen internationaler Projekte im Bereich linienhafter Infrastrukturen (Pipelines, Kabeltrassen) sowie im Anlagenbau. Sie bringen übergeordnetes Verständnis mit, das es ihnen erlaubt, Projekte effektiv und effizient zu führen. Dabei setzt sich ihr Team aus verschiedenen Disziplinen zusammen, einschl. Technik und Trassierung, Umweltplanung, Genehmigungsplanung, Ausschreibungs- und Vergabeplanung, Überwachung der Ausführung und Projektsteuerung. Kommunikation und Koordination sind für Sie kein Problem? Sie sind verantwortlich für die Koordination der Projektabläufe und stellen sicher, dass die Leistungen der ILF fristgerecht, in der vertraglich vereinbarten Qualität und im Rahmen des vereinbarten Budgets erbracht werden. Sie behalten alles im Blick und unter Kontrolle, denn Sie verantworten das technische und finanzielle Ergebnis des Projekts von Projektbeginn bis zum Projektabschluss. Qualifikationen, die überzeugen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Bauingenieurwesen oder Vermessung. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich linienhafter Infrastrukturen (Pipelines, Kabeltrassen, etc.) sowie im Projektmanagement. Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens verhandlungssicher). Ein "ausgezeichneter" Arbeitgeber 82% unserer Mitarbeitenden stimmen der Aussage zu, dass ILF in Deutschland ein "Great Place to work" ist: Sympathische Unternehmenskultur und gelebte VIeLFalt: Viele lokale aber auch überregionale Live-Events prägen unser Miteinander und der Großteil der Mitarbeitenden ist per "Du". Besonders stolz macht uns die Internationalität unseres Teams mit mehr 30 unterschiedlichen Nationen. Moderne Arbeitsumgebung: An allen Standorten sind unsere Arbeitsplätze technisch hochwertig und mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Auch wenn es uns von anderen Unternehmen vielleicht nicht unterscheidet: Wir bieten freie Getränke, den obligatorischen Obstkorb und weitere Snacks für zwischendurch inklusive Eis im Sommer. Entwicklung und Netzwerken: Wir planen für alle Mitarbeitenden jährliche Weiterbildungsbudgets ein, die für externe Angebote (z.B. Udemy) und unsere interne ILF-Academy genutzt werden können. Außerdem wird in regelmäßigen Feedbackgesprächen auf Wunsch die Möglichkeit neuer oder erweiterter Verantwortungsbereiche besprochen. Unsere Nachwuchskräfte treffen sich regelmäßig im Club der Jungingenieur:innen. Über das Gehalt hinaus: Wir beteiligen unsere Mitarbeitenden an Unternehmensgewinnnen, honorieren Mitarbeiterempfehlungen sowie Fachartikel und -vorträge mit großzügigen Prämien und würdigen herausragende Projekte mit unseren Excellence Awards. Zusätzlich kann sich jeder Mitarbeitende wahlweise für eine Pluxee Guthabenkarte, eine Zusatzkrankenversicherung oder den EGYM-Wellpass entscheiden. Gesund und nachhaltig: Wir erstatten die monatlichen Kosten für das Deutschlandticket und bieten die Option auf Bike-Leasing. Außerdem bezuschussen wir die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio und Arbeitsplatzbrillen. Bei Fragen aus allen Lebensbereichen bekommen Sie mit unserem externen Employee Assistance Program unkomplizierte und schnelle Unterstützung. Work-Life-Balance: Für individuelle Bedürfnisse in allen Lebenslagen finden wir passende Lösungen in Bezug auf Arbeitszeit (flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Gleitzeitkonto und verschiedene Teilzeitvarianten) und Arbeitsort (z.B. mobiles Arbeiten, Standortwechsel, Auslandseinsätze). Zusätzlich zu 30 Urlaubstagen und Sonderurlaubstagen bei besonderen Anlässen wie z.B. Hochzeit oder Umzug sind Heiligabend und Silvester jedes Jahr frei. Worüber wir uns freuen: Wenn Sie für Ihren Job brennen, egal welcher ethnischen Herkunft, Religion oder Weltanschauung Sie angehören. Auch Geschlecht, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität spielen für uns keine Rolle. Hauptsache, Sie passen zu uns! Überzeugt? Dann werden Sie Teil von Engineering Excellence und senden uns Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button! Weitere Fragen? Noch mehr über uns und unseren Bewerbungsprozess erfahren Sie hier. Ihr Ansprechpartner: Frau Delband Tamjidi (+49 8925 5594 278 / +49 174 1011156) jobs.ger@ilf.com ILF Beratende Ingenieure GmbH Werner-Eckert-Str. 7 – 81829 München
STELLENINFORMATION (BIM-)Laboringenieurin / (BIM-)Laboringenieur (m/w/d) (Besoldungsgruppe A 10 / A 11 (t) BBesG; 41 Stunden wöchentlich) UNTERNEHMEN Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU / UniBw H) BESCHÄFTIGUNGSSTELLE Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Baubetrieb und Baumanagement von Großprojekten Lehr- und Forschungsschwerpunkt der Professur sind baubetriebliche / technische und bauvertragliche Problemstellungen rund um die Abwicklung von Großprojekten des Bundes. Hierzu zählen anwendungsorientierte Aspekte wie die Kollaboration bei Planungsleistungen, die Ausschreibung und Vergabe von komplexen Bauleistungen sowie der Umgang mit Kosten- und Terminabweichungen. Weiterhin widmet sich die Forschung der Professur grundlagenorientierten Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Prozessen in unterschiedlichen Planungs- und Realisierungsphasen von Bauprojekten. Hierfür soll u. a. ein eigenes Building-Information-Modeling bzw. Building-Information-Management-Labor (BIM-Labor) neu aufgebaut und betrieben werden. Mit Hilfe des Labors sollen in der Forschung innovative Lösungsansätze für die Digitalisierung des Planungs- und Bauprozesses realistisch im Hinblick auf ihre Wirksamkeit erprobt und optimiert werden. In der Lehre soll den Studierenden der Einsatz von unterschiedlichen digitalen Werkzeugen anhand von realitätsnahen Beispielen vermittelt werden. Nähere Informationen zur Professur finden Sie auf der Internetseite unter www.hsu-hh.de/baubetrieb/. BESCHÄFTIGUNGSORT 22159 Hamburg BESCHÄFTIGUNGSBEGINN zum nächstmöglichen Zeitpunkt BEFRISTUNG unbefristet STELLENBESCHREIBUNG Sie sind zusammen mit einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / einem wissenschaftlichen Mitarbeiter für den Aufbau und Betrieb eines Building-Information-Modeling bzw. Building-Information-Management-Labores (BIM-Labor) zuständig und stellen neben den IT-Strukturen auch die IT-Services für das BIM-Labor der Professur bereit. Sie beantworten Fragen von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Studierenden bei der Bearbeitung von Projekten nach dem BIM-Ansatz aus dem Bereich der Hard- und Software. Sie führen lehrveranstaltungs- und projektbezogene BIM-Schulungen durch. Sie beraten die Professur in Bezug auf das Themengebiet der elektronischen Datenverarbeitung hinsichtlich Weiterentwicklung, Ermittlung, Testung und Bewertung der IT-Strukturen und IT-Services. Sie ermitteln und testen eigenständig neue Hard- und Softwarelösungen und passen diese ggf. auch an. Sie führen die Beschaffung in Zusammenarbeit mit der Vergabestelle der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU / UniBw H) durch und sind für die Einrichtung, Inbetriebnahme, Wartung und den Support von Hard- und Software verantwortlich. Sie unterstützen die Professur in der Erprobung und Optimierung der Erforschung innovativer Lösungsansätze für die Digitalisierung des Planungs- und Bauprozesses. Sie administrieren die sonstige Hard- und Software der Professur. WAS FÜR SIE ZÄHLT Sie werden bei Vorliegen aller laufbahnrechtlichen Voraussetzungen in ein Beamtenverhältnis bzw. mit dem Ziel der Verbeamtung eingestellt. Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot. Sie arbeiten bei einem anerkannten und familienfreundlichen Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen. Die Bundeswehr fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf beispielsweise durch die Beschäftigung in Form von mobilem Arbeiten oder in Teilzeit; die ausgeschriebene Stelle ist teilzeitfähig. Sie erwartet ein attraktives Gehalt, bemessen nach dem Bundesbesoldungsgesetz oder alternativ nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD). Die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis erfolgt, sofern eine Verbeamtung nicht möglich oder nicht gewünscht ist. Die ausgeschriebene Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A 10 / A 11 (t) BBesG bewertet. Die Einstellung bzw. Übernahme in ein Beamtenverhältnis erfolgt grundsätzlich im Eingangsamt des gehobenen technischen Dienstes. Die Einstellung in einem höheren Amt ist abhängig von der Erfüllung laufbahnrechtlicher Voraussetzungen und Ihren hauptberuflichen Erfahrungszeiten. Bei (vorübergehender) Einstellung in ein Arbeitsverhältnis kann eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe E 11 TVöD erfolgen, unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen. Sie haben Anspruch auf die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, sofern Sie über einen förderfähigen Sparvertrag verfügen. Sie können beim Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen das DeutschlandJobTicket in Anspruch nehmen. Sie haben die Möglichkeit, an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung teilzunehmen (Nähere Informationen finden Sie unter: www.hsu-hh.de/bgm/). Sie haben die Möglichkeit zur Nutzung des bundeswehreigenen Carsharings (Nähere Informationen finden Sie unter: www.bwcarsharing.de). WAS FÜR UNS ZÄHLT Sie besitzen die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst des Bundes, u. a. erworben durch ein erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder einer nach Maßgabe der Stellenbeschreibung vergleichbaren Fachrichtung ODER Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder einer nach Maßgabe der Stellenbeschreibung vergleichbaren Fachrichtung sowie einer entsprechenden hauptberuflichen Tätigkeit von mindestens anderthalb Jahren nach Abschluss des Studiums (nachgewiesen durch entsprechende Unterlagen, z. B. Arbeitsvertrag, Zeugnis etc.). Sie verfügen über fundierte Erfahrungen aktueller IT- und EDV-Strukturen und Lösungen im Bereich der Digitalisierung und des Building-Information-Modeling bzw. Building-Information-Management mit Fokus auf Microsoft-Umgebungen, nachgewiesen insbesondere durch entsprechende berufliche Tätigkeit(en). Sie stimmen zu, an einer gesundheitlichen Eignungsfeststellung und ggf. einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung teilzunehmen. Sie treten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes ein. Darüber hinaus erwünscht: Sie besitzen Erfahrungen im Bereich BIM als Spezialist, Koordinator, Manager o. Ä. und mit der damit im Zusammenhang stehenden Software (z. B. CAD-Software, Kostenermittlungs- und Kalkulationssoftware, Terminplanungssoftware). Sie verfügen über Kompetenzen bei der Digitalisierung von Planungs- und Errichtungsprozessen. Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit AR/VR-Technologien, Robotik, Sensoren und Scannern. Sie verfügen über Erfahrungswissen in den Bereichen IT-Infrastruktur, softwaregestützte Lösungen und Support von Endnutzenden im universitären Umfeld. Sie besitzen Erfahrungen in der adressatengerechten Aufbereitung und Darbietung von Informationsmaterialien. Sie besitzen die Fähigkeit zur effizienten und verbindlichen Kommunikation. Sie verfügen über ein hohes Maß an Teamgeist und an Verantwortungsbewusstsein. Sie sind in der Lage, unvorbereitet ein fachbezogenes Gespräch in englischer Sprache zu führen. Sie arbeiten eigenverantwortlich und lösungsorientiert. BEMERKUNGEN Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Die Bundeswehr unterstützt die Ziele des Nationalen Integrationsplanes und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Grundsätzlich erfolgt eine Verbeamtung nur bei Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft bzw. der Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union und sofern das 50. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Ernennung noch nicht vollendet wurde; andernfalls können Sie ggf. in ein Arbeitsverhältnis eingestellt werden. BEWERBUNG & KONTAKT Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (PDF-Datei), unter Angabe der Kennziffer BIW-0325 bis spätestens zum 21.05.2025 an: personalabteilung@hsu-hh.de Ohne Angabe der Kennziffer kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und wird aus datenschutzrechtlichen Gründen umgehend gelöscht. ANSPRECHSTELLE FÜR FACHLICHE FRAGEN Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kumlehn (kumlehnf@hsu-hh.de), 040/6541-4803 ANSPRECHSTELLEN IN DER PERSONALABTEILUNG Herr Schmidt, 040/6541-3774 Herr Anders, 040/6541-3621 HINWEISE ZUM DATENSCHUTZ Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Internetseite www.hsu-hh.de unter der Rubrik „Universität – Karriere – Datenschutzinformationen“. www.hsu-hh.de
Die FRIMO Innovative Technologies GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen, unter dessen Flagge sich die FRIMO Gruppe derzeit neu aufstellt. Am Standort Hamburg entwickeln und fertigen wir Werkzeuge, Anlagen und automatisierte Produktionssysteme für das Kunststoffschweißen, weitere Fügeverfahren und Montageprozesse. Mit unseren Technologie-Lösungen gestalten wir die Mobilität der Zukunft mit. Unser Anspruch ist es, das Vertrauen unserer Kunden mit erstklassiger Qualität und innovativen Ideen immer wieder zu bestätigen. Unser Team in Hamburg benötigt kurzfristig Verstärkung. Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position zu besetzen: Vertriebsingenieur / Technical Sales Manager (m/w/d)
Sachverständiger Aufzug- & Fördertechnik (m/w/d) Hamburg Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50684453-10 Wir stellen uns vor In der Aufzug- & Fördertechnik gelten besonders hohe Anforderungen an den Schutz von Gesundheit und Sicherheit von Personen. Mit einem Wachstum von mehr als 5 % pro Jahr ist und bleibt unser Fachbereich ein zukunftssicherer Pfeiler im Verbund der Industriedienstleistungen, mit vielseitigen Aufgaben und innovativen, technologischen Entwicklungen.
(Ausbildung) Sachverständiger Aufzug- & Fördertechnik (m/w/d) Hamburg Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50683720-08 Wir stellen uns vor In der Aufzug- & Fördertechnik gelten besonders hohe Anforderungen an den Schutz von Gesundheit und Sicherheit von Personen. Mit einem Wachstum von mehr als 5 % pro Jahr ist und bleibt unser Fachbereich ein zukunftssicherer Pfeiler im Verbund der Industriedienstleistungen, mit vielseitigen Aufgaben und innovativen, technologischen Entwicklungen.
Prüfingenieur Fahrzeuge / Kfz Sachverständiger (m/w/d) ggf. zur Weiterbildung Cuxhaven, Bremerhaven Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50832650-13 Diese Tätigkeit bieten wir auch an weiteren Standorten deutschlandweit an.
Prüfingenieur Fahrzeuge / Kfz Sachverständiger (m/w/d) ggf. zur Weiterbildung Hamburg, Stade Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50881993-06 Diese Tätigkeit bieten wir auch an weiteren Standorten deutschlandweit an.
Prüfingenieur Fahrzeuge / Kfz Sachverständiger (m/w/d) ggf. zur Weiterbildung Dannenberg Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50747309-08 Diese Tätigkeit bieten wir auch an weiteren Standorten deutschlandweit an. Wir stellen uns vor An 74 Niederlassungen bundesweit bietet der Fachbereich Prüfwesen moderne Prüfstraßen mit modernster Prüftechnik. Als expandierender Spezialist für automobile Dienstleistungen und als Marktführer im Fahrzeugprüfwesen können wir auf 90 Jahre Erfahrung zurück- und auf innovative Lösungen vorausschauen. Ob für Fuhrparkbetreiber, Logistikunternehmen, Kfz-Gewerbe oder für das Fahrerlaubniswesen: Mitarbeitende erwarten spannende Herausforderungen in einem innovativen Umfeld.
Prüfingenieur Fahrzeuge / Kfz Sachverständiger (m/w/d) ggf. zur Weiterbildung Geesthacht, Lüneburg Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50834451-03 Diese Tätigkeit bieten wir auch an weiteren Standorten deutschlandweit an.
Prüfingenieur Fahrzeuge / Kfz Sachverständiger (m/w/d) ggf. zur Weiterbildung Nördliches Hamburg, Kaltenkirchen Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50922765-01 Diese Tätigkeit bieten wir auch an weiteren Standorten deutschlandweit an.
Prüfingenieur Fahrzeuge / Kfz Sachverständiger (m/w/d) ggf. zur Weiterbildung Nördliches Hamburg, Pinneberg Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50922767-01 Diese Tätigkeit bieten wir auch an weiteren Standorten deutschlandweit an.
Die FRIMO Innovative Technologies GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen, unter dessen Flagge sich die FRIMO Gruppe derzeit neu aufstellt. Am Standort Hamburg entwickeln und fertigen wir Werkzeuge, Anlagen und automatisierte Produktionssysteme für das Kunststoffschweißen, weitere Fügeverfahren und Montageprozesse. Mit unseren Technologie-Lösungen gestalten wir die Mobilität der Zukunft mit. Unser Anspruch ist es, das Vertrauen unserer Kunden mit erstklassiger Qualität und innovativen Ideen immer wieder zu bestätigen. Unser Team in Hamburg benötigt kurzfristig Verstärkung. Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position zu besetzen: Anwendungstechniker (m/w/d)