18 Landschaftsgärtner Jobs in Hamburg

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Techniker/in (m/w/d) im Garten- und Landschaftsbau
Stadt Geesthacht
Geesthacht
Arbeit vor Ort

Die Stadt Geesthacht sucht für den Fachdienst Umwelt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Techniker/in (m/w/d) im Garten- und Landschaftsbau. Die Vergütung richtet sich bis Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilbar.   Geesthacht ist eine wachsende Stadt in der Metropolregion Hamburg, direkt an der Elbe mit einer guten Verkehrsanbindung. Mit über 33.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist sie die größte Stadt im Kreis Herzogtum Lauenburg. Neben abwechslungsreichen Sportmöglichkeiten bietet Geesthacht auch ein umfangreiches Veranstaltungs- und Kulturprogramm. Die Bildung junger Menschen genießt hier einen hohen Stellenwert. Sämtliche allgemeinbildenden Schulen von der Grundschule bis zum Gymnasium sind vorhanden. Darüber hinaus verfügt Geesthacht über eine Vielzahl von Kinderbetreuungsangeboten, wie Kinderkrippe und Kindergarten.   Wir sind eine moderne und serviceorientierte Arbeitsstelle und kommunizieren auf Augenhöhe und lösungsorientiert. Dafür gehen wir innovative Wege. Wir setzen uns für die Menschen in unserer Stadt und die positive Entwicklung Geesthachts ein. Hinter jeder Tür des Rathauses und in allen Außenstellen sitzen dafür Expertinnen und Experten für unzählige Fachgebiete.   Unser Team genießt ein modernes Arbeitsumfeld und die Möglichkeiten, zwischendurch neue Kraft zu tanken. Wir sind für die Geesthachterinnen und Geesthachter im Einsatz – ohne dass das Wir dabei zu kurz kommt – Denn die Stadt Geesthacht steht für Leidenschaft, Familienfreundlichkeit, Diversität, Modernität und Vielfältigkeit.

Arbeit vor Ort
Gärtner*in mit Entwicklungspotential (m/w/d)
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Hamburg
Arbeit vor Ort

Andere suchen Angestellte. Wir suchen Menschen. Kluge Köpfe, fleißige Hände – mit einem motivierten Team gestalten wir gemeinsam das Wohnen von morgen! Seit fast 100 Jahren ist genau das unser Job. Wir haben uns zu einer großen und erfolgreichen Wohnungsbaugenossenschaft in Hamburg mit mehr als 13.900 zufriedenen Mitgliedern und knapp 10.000 Wohneinheiten entwickelt. Rund 160 Mitarbeiter*innen leben die genossenschaftlichen Werte jeden Tag aufs Neue. Im Team HANSA können Sie Ihre beruflichen Pläne verwirklichen. Wir suchen ab sofort für unseren Regiebetrieb in Vollzeit eine*n Gärtner*in mit Entwicklungspotential So bringst Du die HANSA nach vorn Umsetzung der Pflege- und Pflanzenarbeiten in unseren Wohnanlagen Pflege der Hecken- und Gehölzschnitte Kleinere Instandhaltungsmaßnahmen im Bereich der Außenanlagen Führen und Wartung von Fahrzeugen, Maschinen und Geräten Ausführung Winterdienst Übernahme administrativer Tätigkeiten der Regieleitung Das bringst Du mit abgeschlossene Ausbildung zur Gärtnerin/zum Gärtner mit Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Baumschule oder vergleichbar Führerschein der Klasse B erforderlich (BE ebenfalls notwendig oder Bereitschaft, diesen zu erwerben) Erfahrung im Einsatz und in der Wartung von Maschinen und Geräten aus der Arealpflege idealerweise Kenntnisse in der ZTV- und UVV-Baumpflege sowie in der Pflege von Dachbegrünung Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit freundliches Auftreten und serviceorientiertes Denken und Handeln Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften (Winterdienst) Deine Zukunft bei uns Die Stelle bietet Dir die Möglichkeit, Dich schrittweise in die stellvertretende Regieleitung einzuarbeiten. Bei entsprechender Entwicklung könntest du perspektivisch diesen Aufgabenbereich übernehmen. Wir sind als Arbeitgeber bereit, Dich auf diesem Weg zu unterstützen und notwendige Fortbildungen mitzufinanzieren. Bei Übernahme entsprechender Aufgaben der Regieleitung besteht die Option auf eine variable Zulage. Sind noch Fragen offen? Deine Ansprechpartnerin Nadja Arweiler beantwortet Dir gerne Deine ersten offenen Fragen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung inklusive Deiner Gehaltsvorstellung! HANSA Baugenossenschaft eG Nadja Arweiler Telefon: 040 69201-207 Lämmersieth 49 | 22305 Hamburg www.hansa-wohnen.de

Arbeit vor Ort
Sachgebietsleitung Beratung und Versuche im Zierpflanzenbau (m/w/d)
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Hamburg
Arbeit vor Ort

Sachgebietsleitung Beratung und Versuche im Zierpflanzenbau Behörde für Wirtschaft und Innovation, Amt Wirtschaft Job-ID: J000029876 Startdatum: schnellstmöglich Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. 11 TV-L Bewerbungsfrist: 10.12.2024Wir über uns Der Pflanzenschutzdienst Hamburg im Pflanzenschutzamt ist laut § 59 Absätze 3 bis 6 Pflanzen-schutzgesetz für die Beratung, für Versuche und die Diagnose im Hinblick auf Schaderreger an pflanzlichen Kulturen verantwortlich. Darüber hinaus ist der Pflanzenschutzdienst das Kompetenzzentrum für den Pflanzenschutz im Rahmen der norddeutschen Kooperation. Er besteht aus acht spezialisierten Kompetenzzentren in sechs Bundesländern. Die hieraus resultierenden Aufgaben liegen hauptsächlich in der Koordination von Versuchen der Bundesländer, wie z. B. zur Entwicklung von Bekämpfungsstrategien zur Reduzierung von Resistenzen der Schaderreger gegenüber Pflanzenschutzmittelwirkstoffen sowie in der Zusammenfassung von Versuchsergebnissen und ihrer Aufbereitung zur Nutzung innerhalb der Beratung der norddeutschen Bundesländer. Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg. Ihre Aufgaben Sie beraten Praxisbetriebe des Gartenbaus, insbesondere des Zierpflanzenbaus, führen ganzheitlich Versuche durch, das heißt von der Planung bis zur Ergebnisvorstellung, zur Entwicklung von Pflanzenschutzstrategien auch bei neu auftretenden invasiven Arten, arbeiten in nationalen Gremien und Arbeitsgruppen zum Pflanzenschutz im Zierpflanzenbau mit und weisen die Gärtnerinnen und Gärtner des Versuchsfeldes und die technischen Angestellten bei der Kulturführung und Versuchsdurchführung an. Ihr Profil Erforderlich Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Gartenbau- oder Agrarwissenschaften Führerschein Klasse B Sachkundenachweis Pflanzenschutz Vorteilhaft Führungserfahrung Kenntnisse zu Zierpflanzenanbaumethoden im Freiland und im Gewächshaus Kenntnisse der Phytopathologie, Diagnostik von Schaderregern sowie über Versuchstechniken und Statistik sowie der gesetzlichen Bestimmungen zum Pflanzenschutz auf Bundes- und Landesebene Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit sowie Dienstleistungs- und Kundenorientierung Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen (auch mehrtägig) im Bundesgebiet Unser Angebot eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe E11 TV-L (Entgelttabelle) flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und ein Angebot von mobiler Arbeit gute Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebliche Gesundheitsförderung Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) ein Arbeitsplatz in dem modernen Kompetenz- und Beratungszentrum für Gartenbau und Landwirtschaft Ihre Bewerbung Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente: Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikation (Sofern Sie Ihren Bildungsabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung bzw. Zeugnisbewertung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen), Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuelle Tätigkeit, wenn diese bereits länger als ein halbes Jahr besteht, anderenfalls für die vorherigen Arbeitsverhältnisse, für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis, Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen Kontakt bei fachlichen Fragen Behörde für Wirtschaft und Innovation Leitung Pflanzenschutzdienst Dr. Malgorzata Rybak +49 40 428 41-5300 Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren Behörde für Verkehr und Mobilitätswende Personalrecruiting Sarah Maaß +49 40 428 41-1525

Arbeit vor Ort
Straßenbauer:in / Gartenbauer:in / Pflaster:in als Wegewart:in (m/w/d)
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Hamburg
Arbeit vor Ort

Straßenbauer:in / Gartenbauer:in / Pflaster:in als Wegewart:in Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt Job-ID: J000030121 Startdatum: schnellstmöglich Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. 8 TV-L Bewerbungsfrist: 19.12.2024 Wir über uns Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes ist für den Neubau, die Pflege, Unterhaltung und Verwaltung von Straßen, Wegen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen sowie den Naturschutz im Bezirk Hamburg-Mitte zuständig. Ca. 250 Mitarbeitende in den verschiedensten Berufsgruppen sorgen dafür, dass die Menschen sich hier wohlfühlen und sicher bewegen können. Die Straßenunterhaltung nimmt Schäden auf und lässt diese beheben, begleitet Tiefbaufirmen im öffentlichen Straßenraum, entwickelt die öffentlichen Verkehrsflächen weiter und ist erste Ansprechpartnerin für die Bürger:innen bei Anliegen vor Ort. Aufgegliedert in zwei Sachgebiete mit Ingenieur:innen, Wegewart:innen, Techniker:innen und Verwaltungskräften ist der Abschnitt Straßenunterhaltung für den Bezirk Mitte verantwortlich. Ihr Einsatzort befindet sich wahlweise in der Nähe der Innenstadt oder in Billstedt. Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung. Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg. Ihre Aufgaben Begehung und Kontrolle der Ihnen zugewiesenen Straßen, Wege und Brücken zur Wahrung der Verkehrssicherheit Überprüfung von Sondernutzungen Überwachung der Aufgrabungen von Leitungsverwaltungen Durchführung aller erforderlichen Maßnahmen an Unfall- und Schadenstellen Ansprechperson für die Bürger:innen in Ihrem Bereich (z.B. beantworten Sie Fragen zum öffentlichen Grund) Ihr Profil Erforderlich abgeschlossene Ausbildung im Baugewerbe (z.B. im Straßen- und Tief- oder Garten- und Landschaftsbau) sowie eine mindestens zweijährige praktische Erfahrung in diesem Beruf oder eine mindestens vierjährige Tätigkeit in einem vergleichbaren Beruf (z.B. Pflaster:in) abgeschlossene Wegewartprüfung Hinweis: Ohne abgeschlossene Prüfung erwarten wir die Bereitschaft zur Teilnahme an einem ca. dreimonatigen, berufsbegleitenden Wegewartlehrgang mit abschließender Prüfung. Bis zum erfolgreichen Bestehen erfolgt eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 6 TV-L, nach einem weiteren Jahr nach Entgeltgruppe 7 TV-L. Vorteilhaft Kenntnisse und Erfahrungen mit dem Hamburgischen Wegegesetz sowie der fachlichen Weisungen für Aufgrabungen und Trassenanweisungen Kenntnisse in der Auftragsvorbereitung, Einweisung, Überwachung und Durchführung von Bautätigkeiten sicheres und freundliches Auftreten gegenüber Bürger:innen, Firmen und im Dienstbetrieb sichere Anwendung der Office-Produkte (Outlook, Word, Excel) erste Kenntnisse bzw. Interesse bzgl. der Nutzung digitaler Geodaten und Anwendung eines Mini-Tablets bei der digitalen Straßenkontrolle Unser Angebot vier Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle); Vergütung bei fehlender Prüfung zum Wegewart bzw. Wegewartin - siehe Hinweise in der Rubrik "Ihr Profil" Teamgeist – bei uns erwartet Sie eine angenehme Arbeitsumgebung mit einem zugewandten Kollegium und offenverbindlicher Kommunikation. Weiterentwicklung – ein vielfältiges Fortbildungsangebot für Führungskräfte im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung steht Ihnen zur Verfügung. Work-Life-Balance – bei uns sind Sie stets in der Balance durch flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel) und 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage Woche). Gut versorgt - unsere betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen geben Ihnen Sicherheit fürs Alter. Ihre Bewerbung Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente: Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikation, aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis, Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen Kontakt bei fachlichen Fragen Bezirksamt Hamburg-Mitte Management des öffentlichen Raumes Vanessa Suhl +49 40 428 54-7410 Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren Bezirksamt Hamburg-Mitte Personalservice Anita Rudat +49 40 428 54-3264

Arbeit vor Ort