37 Stellenangebote als Ingenieur (m/w/d) in Hamburg

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung
Elektroniker / Techniker/ Ingenieur für Automatisierungstechnik (m/w/d)
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Hollenstedt
Arbeit vor Ort

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt: ELEKTRONIKER/ TECHNIKER/ INGENIEURE FÜR AUTOMATISIERUNGSTECHNIK(m/w/d) in Vollzeit, unbefristet. ÜBER UNS Wir sind ein führender Hersteller von Abwassertechnologie für die internationale Schifffahrt und ausgezeichnet als „Arbeitgeber der Zukunft“. Mit unserem Team aus derzeit rund 90 Kolleginnen und Kollegen helfen wir unseren Kunden weltweit, die Meeresumwelt vor der Verschmutzung durch Schiffsabwässer zu schützen. Alle HAMANN Anlagen und Systeme werden am Standort Hollenstedt entwickelt und gefertigt. DAS SIND IHRE AUFGABEN Sie projektieren / programmieren die Steuerungs- und Visualisierungssysteme für unsere Abwasserbehandlungsanlagen. Sie arbeiten eng mit unserem Projektmanagement in der Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen zusammen. Sie begleiten Systemtests und Inbetriebnahmen. Sie unterstützen unser Service-Team bei einschlägigen Support-Anfragen von Kunden. Sie unterstützen unsere technische Dokumentation bei der Erstellung von Handbüchern. DAS ERWARTEN WIR VON IHNEN Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik / Techniker /ein Studium in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der PLC-Programmierung (IEC-61131) und in der Projektierung von panel-basierten Visualisierungssystemen Eine benutzerorientierte Herangehensweise zeichnet Sie aus Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Flexibilität, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Anwendungssichere MS-Office Kenntnisse DAS BIETEN WIR DIR Attraktives Arbeitszeitmodell mit 36-Std-Wochenarbeitszeit, Gleitzeit, Mobile-Office, optionaler und flexibler 4-Tage-Woche bei vollem Gehalt und 30 Tagen Urlaub Persönliche und familienfreundliche Atmosphäre in unterstützender und kooperativer Arbeitsumgebung Arbeiten in einem renommierten und stabilen Unternehmen mit besten Zukunftsaussichten in einem wachsenden Markt Möglichkeit, an innovativen Projekten zu arbeiten Gute Einarbeitung nach Onboarding-Plan und Hands-On Training an Schulungsanlagen Schulungs- / Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens Optionales Dienstfahrrad-Leasing Vergünstigtes Mittagessen in der betriebseigenen Kantine und freie Getränke Wenn wir Ihr Interesse an unserem Unternehmen geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie eines möglichen Eintrittstermins! Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Stefanie Westphal: T 04165/2211603 W hamannag.com FOLGEN SIE UNS! HAMANN AG Bei der Lehmkuhle 4 21279 Hollenstedt Germany

Arbeit vor Ort
Fachbereichsleiter:in Tragwerksplanung (m/w/d) (Diplom-Ingenieur / Master)
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Hamburg
Arbeit vor Ort

Fachbereichsleiter:in Tragwerksplanung (m/w/d) (Diplom-Ingenieur / Master) Ihre neue Herausforderung Verantwortung für die Leitung und Koordination von Projekten im konstruktiven Ingenieurbau Sicherstellung der Einhaltung der Qualität der Planung sowie der Termin- und Kostenvorgaben Erstellung und Prüfung von Angeboten sowie Kostenkalkulationen Begleitung von öffentlichen und privaten Bewerbungsverfahren Pflege und Förderung des Netzwerkes sowie Akquisition von neuen Kund:innen Strategische und operative Leitung des Fachbereichs Tragwerksplanung, einschließlich Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten Entwicklung und Umsetzung von Abteilungsstrategien zur Unterstützung der Unternehmensziele Betreuung und Beratung der Projektleiter:innen und Projektingenieur:innen in allen fachlichen und organisatorischen Fragestellungen Sicherstellung der Weiterentwicklung und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen im Fachbereich Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing. oder M.Sc./M.Eng.) mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau Mehrjährige Berufserfahrung in der Tragwerksplanung und Führung von Teams Fundierte Kenntnisse in Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung Erfahrung in der Leitung und Koordination von Projekten sowie in der Teamführung Ausgeprägte strategische und konzeptionelle Fähigkeiten Hervorragende Kommunikations- und Führungsfähigkeiten Tiefgehende Kenntnisse der aktuellen Regelwerke und Standards Fundiertes Wissen in Statik und Konstruktion Sehr gute Deutschkenntnisse und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Wirtschaftliches Verständnis und die Fähigkeit, fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen Wir bieten Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Die Möglichkeit, die Strategien und Projekte eines wachsenden Unternehmens aktiv mitzugestalten Flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit mobil zu arbeiten Strukturiertes Onboarding mit der Unterstützung durch eine:n erfahrene:n Mentor:in Individuell abgestimmte Karriereplanung und regelmäßige Fortbildungsangebote Die Option auf Business-Bike Leasing und einen 25€ steuerfreien Zuschuss zum Deutschlandticket Regelmäßige Mitarbeiterevents, die den Teamgeist stärken und Raum für Austausch bieten. Lernen Sie uns kennen! Innovation, Tradition und Leidenschaft im Bauplanungsbereich vereinen wir bei KEMPEN KRAUSE Ingenieure in unserem täglichen Handeln. Mit einem Team von über 340 engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an acht Standorten deutschlandweit setzen wir seit über 100 Jahren innovative Lösungen um und beraten unsere Kunden in allen baubezogenen Planungsprozessen. Unser Anspruch ist es, durch kontinuierliches Wachstum und enge Zusammenarbeit stets ein verlässlicher Partner zu sein. Im Fachbereich Tragwerksplanung bieten wir innovative Lösungen und langjährige Erfahrung im Hoch- und Tiefbau. Von der Konzeptentwicklung bis zum detaillierten Entwurf setzen wir moderne digitale Tools und ingenieurtechnische Methoden ein, um maßgeschneiderte, nachhaltige Lösungen zu liefern. Unsere Expertise umfasst Beton- und Stahlbetonbau, Mauerwerksbau, Stahlbau, Holzbau und weitere Bereiche. Wenn Sie mit uns gemeinsam die Zukunft der Bauplanung gestalten möchten, senden Sie bitte Ihren Lebenslauf z.Hd. Sebastian Linhorst, M.Eng. unter Nennung der Kennziffer TWP-HH-03 an bewerbungen@kempenkrause.de Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Weitere Informationen finden Sie unter www.kempenkrause.de KEMPEN KRAUSE INGENIEURE GMBH • Am Kaiserkai 10 • 20457 Hamburg • +49 40 3 09 54 51 0 • kempenkrause.de

Arbeit vor Ort
Ingenieur oder Techniker im Energiemanagement (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Hamburg
Arbeit vor Ort

Ingenieur oder Techniker im Energiemanagement (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit Arbeiten am Puls der Zeit: Die KFE ist ein 100%iges Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) - eine der modernsten Kliniken Europas, die Spitzenmedizin, Forschung und Lehre unter einem Dach vereint. Für das UKE planen, bauen und betreiben wir mit über 200 Mitarbeiter:innen die Liegenschaft auf einer Fläche von 34 Hektar mit über 90 Gebäuden und rund 23.000 Räumen. Im Rahmen dieser Aufgaben suchen wir: Ingenieur oder Techniker im Energiemanagement (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit, unbefristet Die Tätigkeit ist dem Energiemanagement zuordnet, welches umfassende Erfahrungen und Kompetenzen im Monitoring und Controlling der Energiedaten sowie bei der Umsetzung des Energiemanagementsystems nach DIN ISO 50001 und der Energiebeschaffung besitzt und dabei direkt an die Geschäftsführung berichtet. In dem Team werden täglich spannende Themen im Bereich Energieeffizienz, -beschaffung, -versorgung und erneuerbare Energien bearbeitet. Das erwartet Sie: Monitoring und Controlling der Energie- und Wasserversorgung inkl. Energieverbrauchsanalysen Die Zukunft des UKE wird regenerativ; Identifizierung und Bewertung von Energieeffizienzmaßnahmen, Entwicklung von energetischen Standards und Konzepten für heute und morgen Kontinuierliche energetische Verbesserung des Campus im Zuge des Energiemanagementsystems (ISO 50001) Beratung der internen Betriebs- und Baubereiche zur Effizienzsteigerung Unterstützung bei der Erstellung von Energie- und Medienabrechnungen für Kunden, Beantragungen von Rückerstattungen von Energiesteuern und Abwasser Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Energiemanagement, Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Mess- und Automatisierungstechnik, Gebäudetechnik) oder Weiterbildung als Meister oder Techniker Ein Händchen für Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung und Leidenschaft für die Medien Dampf, Kälte, Strom und Wasser Erfahrungen mit Energiemanagementsoftware und Gebäudeleittechniksystemen Kenntnisse im Bereich Energiemanagementsystem nach DIN ISO 50001 wünschenswert Strukturierte, zuverlässige und flexible Arbeitsweise und ergebnis- und kostenorientiertes Handeln Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohes Engagement Verantwortungsbewusstsein und ein ausgeprägtes Organisations- und Zeitmanagement Das bieten wir: Abwechslungsreiche und sinnstiftende Arbeit, bei der die Gesundheit und das Wohlergehen der Patient:innen im Mittelpunkt stehen Krisensicherer Arbeitsplatz; das UKE ist als Krankenhaus systemrelevant Flexible Arbeitszeiten/ Mobile Office Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit Familienfreundliches Arbeitsumfeld (Kindertagesstätte, kostenlose Ferienbetreuung) Qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Innerbetriebliche Aufstiegs- und Karrierechancen Attraktive betriebliche Altersvorsorge Gute Erreichbarkeit durch zentrale Lage in Hamburg Zuschuss zum Deutschlandjobticket Mitarbeiter-Restaurant Freie Getränke: Wasser, Kaffee, Kakao und Tee Vergünstigungen z.B. Rabatt bei Apotheke, Optiker, Bike, Fitness, Health, Kultur- und Sportevents sowie viele weitere Angebote über die Plattform Corporate Benefits Nutzung vielfältiger und mehrfach ausgezeichneter Gesundheits- und Präventionsangebote Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Brammann, Leiter Energiemanagement, 040 7410-58262 oder Frau Siems, Personalreferentin, 040 7410-58833. Kontakt KFE Klinik-Facility-Management Eppendorf GmbH Martinistr. 52 Gebäudenr. W27 20246 Hamburg Standort Hamburg KFE Klinik-Facility-Management Eppendorf GmbH Martinistr. 52 Gebäudenr. W27 20246 Hamburg www.uke.de

Arbeit vor Ort
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Informatik im Maschinenbau
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Hamburg
Arbeit vor Ort

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Informatik im Maschinenbau An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU / UniBw H), Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Informatik im Maschinenbau (Herr Univ.-Prof. Dr. Niggemann), ist ab dem 01.05.2025 die Stelle einer / eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); 39 Stunden wöchentlich) befristet bis zum 31.12.2026 zu besetzen. Forschungsschwerpunkt der Professur ist das Themenfeld „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen für Cyber-Physische Systeme“. Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt in dem Forschungsprojekt „(K)ISS – Künstliche Intelligenz für die Diagnose der Internationalen Raumstation ISS“ im Rahmen des Zentrums für Digitalisierungs- und Technologieforschung (dtec.bw). Aufgabengebiet: Bearbeitung von Forschungsfragen auf dem o.g. Themenfeld sowie Entwicklung einer neuen Lösung mit wissenschaftlicher Systematik Entwicklung maschineller Lernverfahren für Ingenieuranwendungen sowie Integration von Ingenieurwissen in maschinelle Lernverfahren Entwicklung von Algorithmen der künstlichen Intelligenz zur Anomalieerkennung, Diagnose und Rekonfiguration Mitwirkung in der Lehre im Umfang von grundsätzlich 3,0 Trimesterwochenstunden Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z. B. Promotion oder Habilitation) Erledigung von Verwaltungsarbeiten allgemeiner Art sowie akademische Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung Qualifikationserfordernisse: Ein mit mindestens gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium [Diplom (univ.) oder Master] der Fachrichtungen Informatik, Ingenieurwissenschaften oder verwandter Fachdisziplinen Deutsch- sowie Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit einem Leistungsstand, welcher mindestens dem Sprachniveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entspricht Darüber hinaus erwünscht: Gute Kenntnisse in einer Programmiersprache (z.B. Python) sowie in Mathematik Ausgeprägtes Interesse an Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen, ausgeprägte Analysefähigkeit und Freude an der Konzeption neuer Lösungen Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zum zielorientierten und selbständigen Arbeiten Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und gelegentlich im internationalen Umfeld Was für Sie zählt: Vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung Betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeiten DeutschlandJobTicket mit Arbeitgeberzuschuss bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Kinderbetreuungsplatzes in einer campusnah gelegenen Kindertagesstätte bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot. Kostengünstige Verpflegungsmöglichkeit in der Campus-Mensa mit drei Mahlzeiten pro Tag Sie haben die Möglichkeit, an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung teilzunehmen (Nähere Informationen finden Sie unter: www.hsu-hh.de/bgm/). Kostenfreie Parkmöglichkeiten auf dem Campus-Gelände Möglichkeit zur Nutzung des bundeswehreigenen Carsharings (Nähere Informationen finden Sie unter: www.bwcarsharing.de) Auskünfte bei fachlichen Fragen erteilt Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Niggemann, Tel.: 040/6541-2722 oder per E-Mail: oliver.niggemann@hsu-hh.de. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD in Verbindung mit dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Die Tätigkeiten entsprechen grundsätzlich der Entgeltgruppe 13. Die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 TVöD erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuüben den Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen (Tätigkeitsmerkmale). Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bei dem genannten geplanten Besetzungsdatum bzw. dem genannten Datum zum „Beginn der Tätigkeit“ handelt es sich um einen Termin, der sich bedingt durch den Ablauf des Ausschreibungsverfahrens ggf. ändern kann. Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Nähere Informationen über die Universität und zur Professur finden Sie unter: www.hsu-hh.de und www.hsu-hh.de/imb/. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (PDF-Datei), unter Nennung der Kennziffer MB-4024, bis zum 16.01.2025 an: personalabteilung@hsu-hh.de. Hinweis: Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Internetseite www.hsu-hh.de unter der Rubrik „Universität – Karriere – Datenschutzinformationen“. Ohne Angabe der Kennziffer kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und wird aus datenschutzrechtlichen Gründen umgehend gelöscht. www.hsu-hh.de

Arbeit vor Ort
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Informatik im Maschinenbau
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Hamburg
Arbeit vor Ort

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Informatik im Maschinenbau An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU / UniBw H), Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Informatik im Maschinenbau (Herr Univ.-Prof. Dr. Niggemann), ist ab dem nächsten Zeitpunkt die Stelle einer / eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); 39 Stunden wöchentlich) befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen. Forschungsschwerpunkt der Professur ist das Themenfeld „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen für Cyber-Physische Systeme“. Die wissenschaftliche Tätigkeit erfolgt im Rahmen des Drittmittelforschungsvorhabens „Nutzung KI im GefÜbZH“, bei dem die Forschung für die Bundeswehr im Bereich Künstlicher Intelligenz im Vordergrund steht. Dies beinhaltet neben der Forschung im Bereich von Algorithmen der Künstlichen Intelligenz, z. B. Neuronale Netze und Planungsalgorithmen, auch die Umsetzung der entwickelten Ansätze und die Unterstützung bei der Einführung in die Bundeswehr. Aufgabengebiet: Bearbeitung von Forschungsfragen auf dem o. g. Themenfeld sowie Entwicklung einer neuen Lösung mit wissenschaftlicher Systematik Implementierung der entwickelten Lösung in Software sowie Anwendung auf Plattform-Äquivalenten und auf Live-Systemen im Feld Beratung der Bundeswehr und verwandten Organisationen im Schwerpunktbereich der Professur Arbeit an der Verallgemeinerung der entwickelten Lösung und Erschließung neuer Anwendungsmöglichkeiten und Forschungsthemen Einarbeitung in Domäne-spezifisches Wissen Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z. B. Promotion oder Habilitation) Erledigung von Verwaltungsarbeiten allgemeiner Art sowie akademische Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung Qualifikationserfordernisse: Ein mit mindestens gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium [Diplom (univ.) oder Master] der Fachrichtungen Informatik, Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Deutschkenntnisse und Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit einem Leistungsstand, welcher mindestens dem Sprachniveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entspricht Kenntnisse in einer Programmiersprache (z. B. Python) und in Mathematik Zwingend zu erfüllende Voraussetzungen: Bereitschaft, sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) auf Grundlage des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (SÜG) zu unterziehen Die Einleitung sowie Bearbeitung der Ü2 erfolgt nach der Einstellung durch die HSU / UniBw H. Sofern Sie bereits Angehörige/r des Geschäftsbereichs des Bundesministeriums der Verteidigung sind, kann die Einleitung bereits erfolgen. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren Sicherheitsbeauftragten. Eine Übernahme von Ergebnismitteilungen zu durchlaufenen Sicherheitsüberprüfungsverfahren durch andere Behörden ist grundsätzlich möglich. Ein Einsatz in einer sicherheitsempfindlichen Tätigkeit kann erst nach Abschluss des Sicherheitsüberprüfungsverfahrens mit dem Erhalt einer positiven Ergebnismitteilung erfolgen. Darüber hinaus erwünscht: Ausgeprägtes Interesse an Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen Eine ausgeprägte Analysefähigkeit und Freude an der Konzeption neuer Lösungen Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zum zielorientierten und selbständigen Arbeiten Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und gelegentlich im internationalen Umfeld Was für Sie zählt: Vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung Betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeiten DeutschlandJobTicket mit Arbeitgeberzuschuss bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Kinderbetreuungsplatzes in einer campusnah gelegenen Kindertagesstätte bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot. Kostengünstige Verpflegungsmöglichkeit in der Campus-Mensa mit drei Mahlzeiten pro Tag Sie haben die Möglichkeit, an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung teilzunehmen (Nähere Informationen finden Sie unter: www.hsu-hh.de/bgm/). Kostenfreie Parkmöglichkeiten auf dem Campus-Gelände Möglichkeit zur Nutzung des bundeswehreigenen Carsharings (Nähere Informationen finden Sie unter: www.bwcarsharing.de) Auskünfte bei fachlichen Fragen erteilt Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Niggemann, Tel.: 040/6541-2722 oder per E-Mail: oliver.niggemann@hsu-hh.de. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD in Verbindung mit dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Die Tätigkeiten entsprechen grundsätzlich der Entgeltgruppe 13. Die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 TVöD erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen (Tätigkeitsmerkmale). Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Nähere Informationen über die Universität und zur Professur finden Sie unter: www.hsu-hh.de und www.hsu-hh.de/imb/. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (PDF-Datei), unter Nennung der Kennziffer MB-4324, bis zum 16.01.2025 an: personalabteilung@hsu-hh.de. Hinweis: Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Internetseite www.hsu-hh.de unter der Rubrik „Universität – Karriere – Datenschutzinformationen“. Ohne Angabe der Kennziffer kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und wird aus datenschutzrechtlichen Gründen umgehend gelöscht. www.hsu-hh.de

Arbeit vor Ort
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Thermodynamik
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Hamburg
Arbeit vor Ort

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Thermodynamik An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU / UniBw H), Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Thermodynamik (Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Meier), sind ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); 39 Stunden wöchentlich) befristet bis zum 31.12.2026 zu besetzen. Die Professur für Thermodynamik forscht auf den Gebieten der experimentellen Bestimmung, computergestützten Berechnung und Modellierung der thermophysikalischen Stoffwerte von Fluiden sowie der Simulation von Prozessen der Energie-, Kälte- und Umwelttechnik. Die wissenschaftliche Tätigkeit erfolgt im Rahmen der Drittmittelforschungsvorhaben „Einsatzmöglichkeiten von natürlichen Kältemitteln als Ersatz für perfluorierte Alkane in Kälteanlagen auf Schiffen der Marine“ und „Simulation und Verfahren bei Füllungsverlusten des Kaltwassersystems nach Schäden und Leckagen“, gefördert durch die Wehrtechnische Dienststelle für Schiffe, Marinewaffen, Maritime Technologie und Forschung (WTD 71). Im ersten Vorhaben sollen die Einsatzmöglichkeiten von natürlichen Kältemitteln als Ersatz für perfluorierte Alkane in Schiffskälteanlagen untersucht werden. Es sollen thermodynamische Modelle für Schiffskälteanlagen erstellt und mit dem Prozesssimulator Aspen Plus mit verschiedenen natürlichen Kältemitteln simuliert werden. Im zweiten Vorhaben soll eine Software zur Simulation des Kaltwassersystems auf Schiffen durch ein Strömungsnetzwerk entwickelt werden. Mit der Software sollen Studien zum Verhalten des Kaltwassersystems bei Schäden durchgeführt werden. Aufgabengebiet: Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von natürlichen Kältemitteln als Ersatz für perfluorierte Alkane in Schiffskälteanlagen Erstellung von thermodynamischen Modellen für Schiffskälteanlagen Simulation von Schiffskälteanlagen mit dem Prozesssimulator Aspen Plus Programmierung einer Software zur Simulation des Kaltwassersystems auf Schiffen durch ein Strömungsnetzwerk Durchführung von Studien zum Verhalten des Kaltwassersystems bei Schäden Präsentation der Forschungsergebnisse beim Projektpartner sowie auf nationalen und internationalen Konferenzen Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z. B. Promotion oder Habilitation) Erledigung von Verwaltungsarbeiten allgemeiner Art sowie akademische Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung Qualifikationserfordernisse: Ein mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium [Diplom (univ.) oder Master] der Fachrichtungen Maschinenbau, Verfahrenstechnik, oder einer vergleichbaren Fachrichtung Zwingend zu erfüllende Voraussetzungen: Bereitschaft, sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) auf Grundlage des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (SÜG) zu unterziehen Die Einleitung sowie Bearbeitung der Ü2 erfolgt nach der Einstellung durch die HSU / UniBw H. Sofern Sie bereits Angehörige/r des Geschäftsbereichs des Bundesministeriums der Verteidigung sind, kann die Einleitung bereits erfolgen. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren Sicherheitsbeauftragten. Eine Übernahme von Ergebnismitteilungen zu durchlaufenen Sicherheitsüberprüfungsverfahren durch andere Behörden ist grundsätzlich möglich. Ein Einsatz in einer sicherheitsempfindlichen Tätigkeit kann erst nach Abschluss des Sicherheitsüberprüfungsverfahrens mit dem Erhalt einer positiven Ergebnismitteilung erfolgen. Darüber hinaus erwünscht: Deutschkenntnisse mit einem Leistungsstand, welcher mindestens dem Sprachniveau C2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entspricht Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit einem Leistungsstand, welcher mindestens dem Sprachniveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entspricht Kenntnisse in MATLAB oder einer Programmiersprache Interesse an Computersimulationen Interesse an der Forschung und Lehre in der Thermodynamik und Kältetechnik Spezifische Kenntnisse in der Bearbeitung der o. g. Forschungsaufgaben werden nicht vorausgesetzt. Was für Sie zählt: Eine ausgezeichnete Laborinfrastruktur und langjährige Erfahrung an der Professur bei experimentellen Arbeiten Vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung Betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeiten DeutschlandJobTicket mit Arbeitgeberzuschuss bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Kinderbetreuungsplatzes in einer campusnah gelegenen Kindertagesstätte bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot. Kostengünstige Verpflegungsmöglichkeit in der Campus-Mensa mit drei Mahlzeiten pro Tag Sie haben die Möglichkeit, an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung teilzunehmen (Nähere Informationen finden Sie unter: www.hsu-hh.de/bgm/). Kostenfreie Parkmöglichkeiten auf dem Campus-Gelände Möglichkeit zur Nutzung des bundeswehreigenen Carsharings (Nähere Informationen finden Sie unter: www.bwcarsharing.de) Auskünfte bei fachlichen Fragen erteilt Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Meier, Tel.: 040/6541- 2735 oder per E-Mail: karsten.meier@hsu-hh.de. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD in Verbindung mit dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Die Tätigkeiten entsprechen grundsätzlich der Entgeltgruppe 13. Die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 TVöD erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuüben den Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen (Tätigkeitsmerkmale). Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Nähere Informationen über die Universität und zur Professur finden Sie unter: www.hsu-hh.de und www.hsu-hh.de/thermodynamik. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (PDF-Datei), unter Nennung der Kennziffer MB-3824, bis zum 12.01.2025 an: personalabteilung@hsu-hh.de. Hinweis: Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Internetseite www.hsu-hh.de unter der Rubrik „Universität – Karriere – Datenschutzinformationen“. Ohne Angabe der Kennziffer kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und wird aus datenschutzrechtlichen Gründen umgehend gelöscht. www.hsu-hh.de

Arbeit vor Ort
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Baubetrieb und Baumanagement von Großprojekten
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Hamburg
Arbeit vor Ort

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Baubetrieb und Baumanagement von Großprojekten An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU / UniBw H), Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Baubetrieb und Baumanagement von Großprojekten (Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kumlehn), ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); 39 Stunden wöchentlich) befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen. Forschungsschwerpunkt der Professur sind baubetriebliche / technische und bauvertragliche Problemstellungen rund um die Abwicklung von Großprojekten des Bundes. Hierzu zählen anwendungsorientierte Aspekte wie die Kollaboration bei Planungsleistungen, die Ausschreibung und Vergabe von komplexen Bauleistungen und von Leistungen freiberuflich Tätiger, der Umgang mit Kosten- und Terminabweichungen sowie die proaktive Streitvermeidung. Die Forschung der Professur widmet sich auch grundlagenorientierten Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Prozessen in unterschiedlichen Planungs- und Realisierungsphasen von Bauprojekten. Hierfür soll mit Unterstützung der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / des Wissenschaftlichen Mitarbeiters ein eigenes BIM-Labor aufgebaut und betrieben werden. Schwerpunktmäßig sollen dabei neue innovative Lösungsansätze zur Steuerung von Kosten und Terminen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit erprobt und optimiert werden. Aufgabengebiet: Unterstützung beim Aufbau des BIM-Labors und bei der Entwicklung aktivierender seminaristischer Lehrveranstaltungen beim Einsatz von BIM Mitwirkung bei Forschungsvorhaben der Professur, insbesondere zu Themen der Digitalisierung Publikation der Forschungsergebnisse in relevanten Fachzeitschriften Mitwirkung in der Lehre zu BIM und Digitalisierung Mitwirkung in der Lehre im Umfang von grundsätzlich 3,0 Trimesterwochenstunden Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z. B. Promotion oder Habilitation) Erledigung von Verwaltungsarbeiten allgemeiner Art sowie akademische Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung Qualifikationserfordernisse: Ein mit mindestens gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium [Diplom (univ.) oder Master] der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder verwandter Fachrichtungen Einschlägige Erfahrungen bei der Abwicklung von Bauprojekten mit Hilfe von BIM- Modellierungs-, BIM-Koordinations- und BIM-Anwendungssoftware (bspw. Archicad, Revit, Navisworks, Infraworks, Dynamo, Solibri Model Checker, RIBiTWO, Synchro Deutsch- sowie Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit einem Leistungsstand, welcher mindestens dem Sprachniveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entspricht Darüber hinaus erwünscht: Erfahrungen als BIM-Manager/in oder BIM-Koordinator/in, insbesondere mit der Verknüpfung der Terminplanung (4D) sowie der Budgetplanung (5D) mit BIM-Modellen Vorhandenes Interesse an einer Promotion bzw. Habilitation sowie an der Anfertigung und Veröffentlichung eigener wissenschaftlicher Aufsätze zur persönlichen Weiterqualifikation Teamfähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägtes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Befähigung zur Lehre Was für Sie zählt: Vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung Betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeiten DeutschlandJobTicket mit Arbeitgeberzuschuss bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Kinderbetreuungsplatzes in einer campus- nah gelegenen Kindertagesstätte bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot. Kostengünstige Verpflegungsmöglichkeit in der Campus-Mensa mit drei Mahlzeiten pro Tag Sie haben die Möglichkeit, an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung teilzunehmen (Nähere Informationen finden Sie unter: www.hsu-hh.de/bgm/). Kostenfreie Parkmöglichkeiten auf dem Campus-Gelände Möglichkeit zur Nutzung des bundeswehreigenen Carsharings (Nähere Informationen finden Sie unter: www.bwcarsharing.de) Auskünfte bei fachlichen Fragen erteilt Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kumlehn, Tel.: 040/6541-4803 oder per E-Mail: kumlehnf@hsu-hh.de. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD in Verbindung mit dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Die Tätigkeiten entsprechen grundsätzlich der Entgeltgruppe 13. Die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 TVöD erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuüben den Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen (Tätigkeitsmerkmale). Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Nähere Informationen über die Universität und zur Professur finden Sie unter: www.hsu-hh.de und www.hsu-hh.de/baubetrieb. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (PDF-Datei), unter Nennung der Kennziffer BIW-1524, bis zum 12.01.2025 an: personalabteilung@hsu-hh.de. Hinweis: Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Internetseite www.hsu-hh.de unter der Rubrik „Universität – Karriere – Datenschutzinformationen“. Ohne Angabe der Kennziffer kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und wird aus datenschutzrechtlichen Gründen umgehend gelöscht. www.hsu-hh.de

Arbeit vor Ort
Qualitätsingenieur (m/w/d) Marineprojekte
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Hamburg
Arbeit vor Ort

Kommen Sie an Bord! Schiffbau voller Leidenschaft, hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht die NVL Group. Wir sind eine privat geführte, unabhängige Werftengruppe mit vier renommierten Werftstandorten in Norddeutschland und internationalen Standorten mit mehr als 1.500 hoch qualifizierten Mitarbeitenden. Unseren Kunden bieten wir maßgeschneiderte, intelligente und kosteneffiziente Schiffbaulösungen sowie umfangreiche Services und unterstützen damit die Einsatzbereitschaft der Deutschen Marine und von Navies weltweit. Kommen Sie an Bord! www.nvl.de Für den Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Qualitätsingenieur (m/w/d) Marineprojekte Das bieten wir Ihnen Betriebliche Altersvorsorge Sportangebote 30 Tage Urlaub Willkommensveranstaltung Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Deutschlandticket für 29 EUR Firmenevents Mitarbeiterangebote Kostenloses Parken Mobiles Arbeiten Betriebliche Mitarbeiterberatung Jobrad Flexible Arbeitsmodelle Das haben Sie im Gepäck Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich, vorzugsweise im Schiff- oder Schiffsmaschinenbau Erfahrung als Qualitätsingenieur in einem Fertigungsunternehmen der maritimen Branche, idealerweise im Schiff- bzw. Schiffsmaschinenbau Praktische Erfahrung in einer zertifizierten ISO9001-Umgebung, mit umfassender Kenntnis in der Anwendung und der Gestaltung Ausgezeichnete Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, einschließlich der methodischen Durchführung von Ursachenanalysen und der nachhaltigen Behebung von Qualitätsproblemen Verhandlungssicheres Englisch (geschäftliche und technische Kommunikation) sowie Deutsch in Wort und Schrift Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten, mit Kreativität und einer schnellen Auffassungsgabe, sowie einem flexiblen, pragmatischen und lösungsorientierten Denken, hoher Leistungsbereitschaft und einer sorgfältigen und vorausschauenden Arbeitsweise Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (20%) Wir bei der NVL Group setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführenden Aufgaben innerhalb der gesamten NVL Group. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen. Ihr Posten in unserer Crew Eine Ihrer Kernaufgaben besteht in der Führung von Ursachenanalysen und der nachhaltigen Behebung von Qualitätsproblemen in unseren Marineprojekten. Dies beinhaltet die methodische Ausgestaltung des Prozesses sowie die Unterstützung und Koordinierung der Fachdisziplinen für eine strukturierte Herangehensweise (zum Beispiel Ishikawa-Diagramm, FMEA, 8D-Report). In diesem Kontext sind Sie für die Validierung und die transparente Darstellung der Zwischen- und Endergebnisse im Unternehmen verantwortlich. Des Weiteren überwachen und prüfen Sie die Umsetzung und Wirksamkeit von Korrektur- und Präventionsmaßnahmen auf system- und produktbezogener Ebene, sowohl intern als auch extern. In Ihrer Rolle begleiten und unterstützen Sie zukünftige Aufträge von der Projektierung bis zum Beginn der Realisierungsphase aus der Perspektive des Qualitätsmanagements. Dabei erstellen und überprüfen Sie Planungsdokumente des Qualitätsmanagements für unsere Marineprojekte gemäß den Unternehmensvorgaben und relevanten Vorschriften. Die dritte Säule Ihres Aufgabenbereiches besteht in der kontinuierlichen Optimierung von Prozessen und Dokumenten, in der digitalen Weiterentwicklung unserer Tools und in der Unterstützung bei der Implementierung neuer Lösungen im Unternehmen. Sie möchten mit uns einen neuen Kurs einschlagen? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung, in der Sie uns auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren gewünschten Eintrittstermin mitteilen. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an NVL B.V. & Co. KG Personalabteilung Kim Ruschewski Tel.: +49 421 6604 1632 The DNA of Shipbuilding

Arbeit vor Ort
Vermessungstechniker / Vermessungsingenieur (m/w/d) Tiefbau
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Hamburg
Arbeit vor Ort

Wir sind ein starkes Team aus rund 1.400 Profis im Hoch-, Tief- und Ingenieur- & Wasserbau, mit einem starken Teamgeist und einer langen Tradition. Bei uns hast Du die Möglichkeit, Dich und Deine Talente zu entfalten und bei uns Großes zu bewegen. Denn wir halten immer zusammen und finden in jedem Projekt die innovativsten und kreativsten Lösungen! Großen Wert legen wir dabei auf Qualität und Nachhaltigkeit. Das willst Du auch? Dann bist du bei DEPENBROCK genau richtig. Für unser Team in Hamburg, Münster / Greven, Stemwede, Oldenburg oder Minden suchen wir Dich ab sofort als Vermessungstechniker/ Vermessungsingenieur (m/w/d) für den Bereich Tiefbau Deine Aufgaben Durchführung von Baustellenvermessungen Einrichtung von GPS Baumaschinensteuerungen Vorbereitende Arbeiten für die Absteckarbeiten auf der Baustelle Massenermittlungen Erstellung von Bestands- und Abrechnungsunterlagen Unterstützung der Abrechnung Deine Qualifikationen Abgeschlossene Ausbildung zum Vermessungstechniker Alternativ: abgeschlossenes Studium Erste Berufserfahrung aus dem Tiefbau Erfahrung in der Arbeit mit Autocad Civil 3D oder Vestra Infravision Idealerweise guter Umgang mit Topcon Produkten Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise UNSER ANGEBOT Krisensicherer unbefristeter Arbeitsplatz in einem stark aufgestellten Familienunternehmen Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten dank gezielter Schulungs- und Förderungsprogramme Attraktives Gehalt mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einer betrieblichen Altersvorsorge 30 Tage Urlaub für Deine Erholung Ein tolles Team und ein strukturiertes Onboarding erwartet Dich Interessante Mitarbeiterrabatte für Dein besonderes Einkaufserlebnis Besondere Rabatte bei privat genutzten Kfz über Fleetpool Moderne Arbeitsumgebung mit neuster Technik Flexible Arbeitszeit Firmenwagen mit privater Nutzung Vielfältiges Firmenfitnessprogramm durch Hansefit Bereit, die Zukunft mitzugestalten? Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! Noch Fragen zu Deiner Zukunft? Minh Duc Hoang Team Campus Tel.: 044819288 - 46 Mail.: bewerbung@depenbrock.de

Arbeit vor Ort
Leitung (m/w/d), Kreisstraßen (Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen)
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Stade
Arbeit vor Ort

Der Landkreis Stade (rd. 200.000 Einwohnende) liegt im Norden Niedersachsens in direkter Nachbarschaft zur Hansestadt Hamburg und ist Teil der Metropolregion Hamburg; die Kreisverwaltung hat ihren Sitz in der Hansestadt Stade. Ein wohnortnahes, breites Angebot an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie vielfältige Angebote in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Freizeitgestaltung sind vorhanden. Leitung (m/w/d), Kreisstraßen Beim Landkreis Stade ist die Stelle der Leitung (m/w/d) des Amtes Kreisstraßen zu besetzen. Ihr Aufgabenbereich: das Amt Kreisstraßen einschl. der Kreisstraßenmeisterei Bliedersdorf und des Stützpunkts Drochtersen leiten, insbes.: Dienst- und Fachaufsicht ausüben, Arbeitsprozesse lenken und kontrollieren, Ziele festlegen sowie die Personalverantwortung wahrnehmen Geschäftsverteilung sowie Aufbau- und Ablauforganisation Personalbedarf feststellen, bei der Personalauswahl und -entwicklung mitwirken und Personalgespräche führen bei der Haushaltsplanung, der Umsetzung strategischer Ziele der Kreisverwaltung und der Vergabe von diversen Leistungen aktiv mitwirken das Amt gegenüber anderen Behörden, der Öffentlichkeit, in politischen Fachausschüssen sowie in (über-) regionalen Arbeitskreisen etc. vertreten Projekte und Verwaltungsverfahren mit übergeordneter Bedeutung koordinieren sowie auf strategischer und konzeptioneller Ebene bearbeiten u.a. Maßnahmenkonzepte und Jahresprogramme erstellen und abwickeln im Rahmen der Projektabwicklung Abstimmungsgespräche mit dem NLStbV wahrnehmen für verschiedene Verfahren (bspw. im Rahmen von Bauanträgen oder Planfeststellungsverfahren) Stellungnahmen für die Belange des Amtes erstellen Ihr Profil: Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor bzw. Diplom/FH) einer der folgenden Fachrichtungen verfügen: Bauingenieurwesen Verkehrsingenieurwesen Für die Tätigkeit als Amtsleitung werden mehrjährige berufliche Erfahrungen als Führungskraft, optimalerweise mit Mitarbeitenden verschiedener Professionen, vorausgesetzt. Vertiefte Kenntnisse im Straßenrecht, Haushaltswesen und Vergaberecht sowie mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet des Straßenwesens sind wünschenswert. Außerdem sind berufliche Erfahrungen im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern und öffentlichen Medien von Vorteil. In diesem Zusammenhang sollten Sie über ein hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen verfügen. Einstellungsvoraussetzungen sind außerdem das Vorhandensein eines eintragungsfreien Führungszeugnisses, eines Führerscheins der Klasse B (Hinweis: Die entsprechenden Nachweise werden nach erfolgreicher Bewerbung angefordert) und Deutschkenntnisse auf dem Level C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). Wir bieten: einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, der teilzeitgeeignet ist eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TVöD/VKA weitere im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, z.B. zusätzliche Altersversorgung (VBL), Leistungsorientierte Bezahlung flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung (z.B. Homeoffice, Gleitzeitrahmen) eine moderne Arbeitsumgebung vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten die Möglichkeit zur Nutzung des Jobtickets und des Jobbikes (Fahrradleasing) Schwerbehinderte und schwerbehinderten Personen gleichgestellte Bewerbende werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Kontakt: Für Auskünfte steht die Dezernentin, Frau Pönitz, Tel. 04141 12-4000, gerne zur Verfügung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 01.01.2025 über www.landkreis-stade.de/jobs. Landkreis Stade · Der Landrat · 21677 Stade www.landkreis-stade.de Landkreis Stade · Der Landrat · 21677 Stade www.landkreis-stade.de

Arbeit vor Ort
Sales Engineer Wasserbehandlung (m/w/d)
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Hamburg
Arbeit vor Ort

Kurita ist ein weltweit führendes Unternehmen der Wasser-, Papier- und Prozessbehandlung. Die Kurita Europe GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Kurita Water Industries Ltd. mit Hauptsitz in Tokio, Japan. Im Jahr 1949 gegründet und in über 100 Ländern vertreten, sorgen über 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen Jahresumsatz von 2,3 Mrd. USD. Mit über 3.500 patentierten Anwendungen liefert Kurita innovative Technologien zur Prozessoptimierung, die dazu beitragen unsere Umwelt zu schonen. Wir fühlen uns höchsten ethischen und sozialen Ansprüchen verpflichtet und haben einen ausgeprägten Sinn für Fairness, Transparenz, Integrität, Sicherheit und Kompatibilität. Dafür stehen wir ein. Zur Verstärkung unseres Sales Teams im Bereich Hamburg, Bremen, Niedersachen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern suchen wir ab sofort, in unbefristeter Anstellung und Remote einen Sales Engineer Wasserbehandlung (m/w/d) Kurze Stellenbeschreibung Kommunikation mit unseren Kunden auf allen Ebenen Akquise-Tätigkeit zur Geschäftsentwicklung hauptsächlich im Bereich der Kraftwerks-, Stahl- und Chemieindustrie sowie im Lebensmittelindustrie Technische Betreuung und Beratung unserer Bestandskunden hinsichtlich Kühl-, Kessel- und Abwassersysteme unter Berücksichtigung unserer implementierten Konzepte (bestehend aus chemischen Produkten und Anlagentechnik) Verwaltung und Pflege kundenbezogener Daten, selbständige Dokumentation Durchführung von Routineanalysen und Erstellung von Service- und Jahresberichten Auswerten von Prozessdaten Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen sowie in funktionsübergreifenden Projektteams Fachliche Voraussetzungen Abgeschlossenes Studium z.B. der Chemie, Verfahrens- oder Umwelttechnik bzw. vergleichbarer Techniker/ Meisterabschluss Erfahrungen in den Bereichen der Wasserbehandlung oder -aufbereitung bzw. der Bereiche Wasser- und Prozesschemikalien wünschenswert Vertriebserfahrung in Kombination mit Marktkenntnissen sind von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrungen im Vertrieb von Wasser- und Prozesschemikalien sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Gute PC-Kenntnisse (MS Office) Persönliche Fähigkeiten Sicheres persönliches Auftreten Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ein hohes Maß an Problemlösungsorientierung, Flexibilität und Zeitmanagement Bereitschaft zu gelegentlichen (mehrtägigen) Dienstreisen Kurita Benefits Privat nutzbarer Firmenwagen Jobrad Verpflegungszuschuss Edenred City Karte Zuschuss zur Kinderbetreuung, betriebliche Alterversorge und BU-Versicherung möglich Sind Sie der/die ideale Kandidat/in um unser Sales Field Team zu ergänzen? Wir zeigen Ihnen den Weg, wie Sie bei Kurita Karriere machen können. Es erwartet Sie eine interessante, spannende Tätigkeit mit tollen Kolleginnen und Kollegen, mit Möglichkeiten für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Neben dem Vorteil, in einem wachsenden internationalen Unternehmen zu arbeiten, bieten wir attraktive Arbeitsplätze, Sozialleistungen und Benefits. Visit us: www.kurita.eu Contact us: keg_career@kurita-water.com

Arbeit vor Ort
Planungsingenieur:in/-techniker:in (m/w/d)
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Hamburg
Arbeit vor Ort

Planungsingenieur:in/-techniker:in (m/w/d) "Für den perfekten Sound braucht es neben guter Technik vor allem kompetente Mitarbeiter." Mein Name ist Dr. Sound. Ich bin Akustik-Experte bei TOA und immer auf der Suche nach dem perfekten Ton. Wir bei TOA haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden nicht einfach nur hochwertiges Equipment, sondern vor allen Dingen erstklassigen Sound zu liefern. Ob in Schulen, Konzerthallen, Flughäfen oder Stadien – unsere Soundsysteme machen das Leben von Millionen von Menschen sicherer und lebenswerter. Gemeinsam mit unserem japanischen Mutterhaus entwickeln, produzieren und vertreiben wir weltweit innovative Produkte der Kommunikationstechnik. Du willst uns dabei unterstützen, perfekten Sound zu liefern? Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen ambitionierten und technikaffinen Planungsingenieur:in/-techniker:in (m/w/d): Deine neuen Aufgaben: Audio–Planung von PA-Anlagen und Sprachalarmsystemen Ausarbeitung von Leistungsverzeichnissen im GAEB–Format Analyse von Fremd–LVs und Umsetzung auf TOA–Systeme Lautsprecherplatzierung in Architektenlayouts Akustische Simulationen am PC und Messung von SPL- und STI-Werten auf Projekten Unterstützung auf dem Projekt und telefonischer Support für Kunden und Kollegen Schulung von Kunden auf unseren Systemkomponenten Dein Kompetenzprofil: Abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Medien-/Elektrotechnik oder eine Berufsausbildung zum Techniker/in Idealerweise Erfahrung in der Projektierung von elektroakustischen Anlagen, insbesondere Sprachalarm-systemen, und im Vertriebswesen - Pre–Sales und Post–Sales Guter Umgang mit den einschlägigen Normen für Notfallwarnsysteme und Sprachalarmanlagen und im Lesen von Gebäudepläne Erfahrung mit den MS-Office Paketen, EASE (AFMG), AutoCAD (Autodesk) und SAP wären von Vorteil Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationskompetenz sowie Präsentationsfähigkeit Ergebnisorientierte, strukturierte Arbeitsweise und Lernbereitschaft Führerschein für Schaltgetriebe B/BE Unser Angebot Einen sicheren, dauerhaft angelegten Arbeitslatz in einem internationalen Unternehmen Eine offene, kollegiale Unternehmenskultur mit freundlicher Kommunikation ("Du") Umfassende Einarbeitung vor Ort Arbeitszeit: 38,5 Wochenstunden (Vollzeit) Flexible Arbeitszeiten und eine ausgeglichene Work-Life-Balance Homeoffice an zwei Tagen pro Woche nach der Probezeit 30 Tage Urlaub Frisches Obst und Getränke Deutschland-Ticket Zuschuss Firmen-Events Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres frühestmöglichen Einstellungstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Eingegangene Bewerbungen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wir möchten darauf hinweisen, dass Bewerbungen von außerhalb Deutschlands für diese Stelle nicht berücksichtigt werden können. Frau Sopiko Gogoladze HR Officer & Management Assistant jobs@toa-eu.com TOA Electronics Europe GmbH Süderstraße 282 20537 Hamburg http://www.toa.de/ Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres frühestmöglichen Einstellungstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Eingegangene Bewerbungen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wir möchten darauf hinweisen, dass Bewerbungen von außerhalb Deutschlands für diese Stelle nicht berücksichtigt werden können.

Arbeit vor Ort