Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Professur für Allgemeine und Biologische Psychologie An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU / UniBw H), Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Professur für Allgemeine und Biologische Psychologie (Herr Univ.-Prof. Dr. Jacobsen), ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); 39 Stunden wöchentlich) befristet bis zum 31.12.2026 zu besetzen. Die wissenschaftliche Tätigkeit erfolgt im Rahmen des dtec.bw-Forschungsvorhabens „Immersion and the mind / brain on Digital“. Aufgabengebiet: Mitarbeit an der Durchführung des Forschungsvorhabens „Immersion and the mind / brain on Digital“ Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Studien mit funktioneller Magnetresonanztomographie Mitwirkung in der Lehre im Umfang von grundsätzlich 3,0 Trimesterwochenstunden Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z. B. Promotion oder Habilitation) Erledigung von Verwaltungsarbeiten allgemeiner Art sowie akademische Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung Qualifikationserfordernisse: Ein mit mindestens gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium [Diplom (univ.) oder Master] der Psychologie, Kognitiven Neurowissenschaft, Biologie, Medizin oder einer verwandten Fachrichtung Darüber hinaus erwünscht: Wissenschaftliche Forschungserfahrung Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit einem Leistungsstand, welcher mindestens dem Sprachniveau C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entspricht Ausgeprägtes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Befähigung zur Lehre Was für Sie zählt: Vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung Betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeiten DeutschlandJobTicket mit Arbeitgeberzuschuss bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Kinderbetreuungsplatzes in einer campusnah gelegenen Kindertagesstätte bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot. Kostengünstige Verpflegungsmöglichkeit in der Campus-Mensa mit drei Mahlzeiten pro Tag Sie haben die Möglichkeit, an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung teilzunehmen (Nähere Informationen finden Sie unter: www.hsu-hh.de/bgm/). Kostenfreie Parkmöglichkeiten auf dem Campus-Gelände Möglichkeit zur Nutzung des bundeswehreigenen Carsharings (Nähere Informationen finden Sie unter: www.bwcarsharing.de) Auskünfte bei fachlichen Fragen erteilt Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Jacobsen, Tel.: 040/6541-2863 oder per E-Mail: jacobsen@hsu-hh.de. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD in Verbindung mit dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Die Tätigkeiten entsprechen grundsätzlich der Entgeltgruppe 13. Die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 TVöD erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen (Tätigkeitsmerkmale). Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Nähere Informationen über die Universität und zur Professur finden Sie unter: www.hsu-hh.de und www.hsu-hh.de/epu/de/. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (PDF-Datei), unter Nennung der Kennziffer GeiSo-0125, bis zum 16.02.2025 an: personalabteilung@hsu-hh.de. Hinweis: Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Internetseite www.hsu-hh.de unter der Rubrik „Universität – Karriere – Datenschutzinformationen“. Ohne Angabe der Kennziffer kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und wird aus datenschutzrechtlichen Gründen umgehend gelöscht. www.hsu-hh.de
Ein fachlich anspruchsvoller Job mit Spaß und Perspektive DHB – Dasein, Helfen, Bewegen – soziale Dienste Pinneberg gGmbH ist im Kreis Pinneberg eine leistungsstarke und sehr gut vernetzte Organisation. Mehr als 100 Mitarbeiter fühlen sich „pudelwohl“ in einem von hoher Wertschätzung geprägtem Team in unterschiedlichsten Betriebsteilen. Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband e.V. und werden seit 2014 auch als engagierter Jugendhilfeträger geschätzt. Um unser Portfolio zu schärfen, liegt unser Fokus derzeit auf der Stärkung und dem Ausbau der ambulanten Hilfen zur Erziehung und der teilstationären Betreuung.
Deine Pflege verdient das Rote Kreuz – wir sollten uns kennenlernen! Wir, die DRK-Schwesternschaft Hamburg e.V., suchen für unseren ambulanten Pflegedienst in Hamburg-Winterhude engagierte Pflegefachkräfte für die Versorgung psychiatrischer Patienten im Rahmen der Stationsäquivalenten Behandlung (STäB), welche durch das Asklepios Westklinikum angeboten wird. Sie unterstützen unsere Patienten/innen bei regelmäßigen Hausbesuchen, alle 14 Tage an einem Sonntag für ca. 8 Stunden. Das Asklepios Westklinikum Hamburg Die Asklepios Westklinikum Hamburg GmbH ist ein Haus der Schwerpunktversorgung mit 517 Betten sowie 133 tagesklinischen Plätzen. Es werden mit ca. 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ca. 12.000 stationäre und ca. 22.000 ambulante Patientinnen und Patienten jährlich versorgt. Schwerpunkt dieses Klinikums ist die Versorgung der Patienten in den Bereichen sprechende Medizin, Endoprothetik, Wirbelsäulenchirurgie, Minimalinvasive Chirurgie und Geriatrie. Die Asklepios Westklinikum Hamburg GmbH liegt in den attraktiven Elbvororten.
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Deine Pflege verdient das Rote Kreuz – wir sollten uns kennenlernen! Wir, die DRK-Schwesternschaft Hamburg e.V., suchen für unseren ambulanten Pflegedienst in Hamburg-Winterhude engagierte Pflegefachkräfte für die Versorgung psychiatrischer Patienten im Rahmen der Stationsäquivalenten Behandlung (STäB), welche durch das Asklepios Westklinikum angeboten wird. Sie unterstützen unsere Patienten/innen bei regelmäßigen Hausbesuchen, alle 14 Tage an einem Sonntag für ca. 8 Stunden. Pflegekraft (m/w/d) für Stationsäquivalente Behandlung (STäB) – Versorgung psychiatrischer Patienten/innen im häuslichen Umfeld auf Minijobbasis. Die Asklepios Westklinikum Hamburg GmbH ist ein Haus der Schwerpunktversorgung mit 517 Betten sowie 133 tagesklinischen Plätzen. Es werden mit ca. 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ca. 12.000 stationäre und ca. 22.000 ambulante Patientinnen und Patienten jährlich versorgt. Schwerpunkt dieses Klinikums ist die Versorgung der Patienten in den Bereichen sprechende Medizin, Endoprothetik, Wirbelsäulenchirurgie, Minimalinvasive Chirurgie und Geriatrie. Die Asklepios Westklinikum Hamburg GmbH liegt in den attraktiven Elbvororten.
Ab sofort suchen wir zwei Erzieher*innen / Heilerziehungspfleger*innen (d/m/w) oder vergleichbar für Menschen mit Beeinträchtigungen für unsere Einrichtung „Wohnen am Kattendorfer Hof“ mit 30 Std./Woche, unbefristet Das Rauhe Haus ist ein diakonisches Unternehmen. Wir sind nahe an den Menschen. Wir orientieren unser Handeln an den Werten der Sozialen Arbeit und Diakonie. Wir setzen uns für innovative Entwicklungen ein. An unserem Standort „Wohnen am Kattendorfer Hof“ bei Kaltenkirchen leben auf einem natürlichen, parkähnlichen Gelände in drei Häusern 27 Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen. Sie werden von kleinen Teams bei ihrer individuellen Lebensführung unterstützt. Für unsere Wohnhäuser suchen wir engagierte Mitarbeitende, die ihre Berufs- und Lebenserfahrung bei uns einbringen möchte.
Sicher ist sicher: Unser Ausbildungsmodell. Wer eine Straftat begeht, muss die Konsequenzen tragen. Nicht selten enden kriminelle Karrieren daher hinter „schwedischen Gardinen“. Hier ist dein Einfühlungsvermögen als Justizvollzugsbeamtin / Justizvollzugsbeamter gefragt. Das erklärte Hauptziel des Hamburger Justizvollzugs ist die Resozialisierung der Gefangenen und damit ihre Fähigkeit, künftig ein Leben in sozialer Verantwortung zu führen – ohne weitere Straf- oder Gewalttaten zu begehen. So heißt es am Ende der Haftzeit auch dank deines beruflichen Engagements nur selten „Auf Wiedersehen!“ am Gefängnistor.
Das Sozialkontor unterstützt Menschen mit Behinderung und Menschen mit psychischer Erkrankung dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Das umfasst Assistenz im Alltag sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Treffpunkte im Quartier, Wohnangebote, Pflege, Therapie, Hortbetreuung und Bildungsangebote. Der Treffpunkt in Buchholz unterstützt Menschen mit psychischer Erkrankung, die in ihrer eigenen Wohnung oder gemeinschaftlich leben. Dazu gehören die Beratung und Hilfestellung in bestimmten Teilbereichen ihres Alltags. Bewirb dich jetzt! Wir freuen uns auf dich! Unser Angebot Attraktiver Tarifvertrag mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld (46.000 EUR-58.000EUR/Jahr) Unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Jahresurlaub Flexible Arbeitszeiten Zeit statt Geld mit „Zeitwert“ – Geld ansparen und später in Freizeit umwandeln Deutschlandticket mit Arbeitgeberzuschuss, Poolfahrzeuge und Dienstradleasing Weiterbildungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Seminarangebot vor Ort und online im E-Campus Zuschüssen und Kostenübernahmen für Ausbildung, Studium und Fortbildungen Kostenfreie psychologische Beratung bei privaten und beruflichen Konflikten EGYM Wellpass mit Zugang zu Fitness-, Yogastudios, Schwimmbäder und über 1000 Onlinekurse Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Deine Aufgaben Beratung und Unterstützung im Rahmen von Einzelfallhilfe Antragstellung, Teilhabeplanung und Berichtswesen Kooperation mit Fachbehörden und Kostenträgern Fachliche Beratung und Durchführung von Gruppenangeboten Dein Profil Abgeschlossenes (sozial-)pädagogisches Studium, Psychologiestudium oder vergleichbare Qualifikation Respektvoller, einfühlsamer Umgang mit den Nutzenden Engagierter Einsatz und eine zielorientierte, strukturierte Arbeitsweise wertschätzende Kommunikation und Einfühlungsvermögen Wir suchen ab sofort einen Mitarbeiter mit der Qualifikation: Sozialpädagoge (m/w/d), Sozialarbeiter (m/w/d), Psychologe (m/w/d), Pädagoge (m/w/d) oder Heilpädagoge (m/w/d). Wir haben großes Interesse, die Vielfalt der Menschen im Sozialkontor abzubilden. Diversität jeglicher Form ist bei uns selbstverständlich. Näheres über deinen zukünftigen Arbeitsplatz erfährst du bei Jana Rux unter 04181 / 940 61 35 oder bei Inga Schulze unter 04181 / 34 08 10.
Das Sozialkontor unterstützt Menschen mit Behinderung und Menschen mit psychischer Erkrankung dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Das umfasst Assistenz im Alltag sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Treffpunkte im Quartier, Wohnangebote, Pflege, Therapie, Hortbetreuung und Bildungsangebote. Die Treffpunkte des Sozialkontor unterstützen Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, die in ihrer eigenen Wohnung oder gemeinschaftlich leben und in bestimmten Teilbereichen ihres Alltags Beratung oder Hilfestellung benötigen. In der Region Mümmelmannsberg ist eine unbefristete Stelle zu besetzen. Ihre Aufgaben Assistenz, Beratung und Begleitung unserer Nutzenden im Rahmen der Einzelfallhilfe Verantwortung für die Antragstellung, Teilhabeplanung und das Berichtswesen Kooperation mit Fachbehörden und Kostenträgern Durchführung von Gruppenangeboten und fachlicher Beratung Ihr Profil Ein Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation Ein engagierter Einsatz in der ambulanten Eingliederungshilfe und/oder Hilfen zur Erziehung ist Ihnen nicht fremd, Wiedereinsteiger oder frische AbsolventInnen werden ausführlich und gerne eingearbeitet Die Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem Arbeiten Unser Angebot Attraktiver Tarifvertrag mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Jahresurlaub Zeitwertkonten, Dienstradleasing und Firmenfitness HVV-ProfiTicket mit Arbeitgeberzuschuss (DeutschlandTicket) Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vieles mehr Ihre Bewerbung Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online z. B. über unsere Homepage, von dort werden Sie direkt auf unser Bewerbungssystem weitergeleitet (max. Größe Ihrer Bewerbung: 5 MB) Wer verwenden dafür perview als Applicant Tracking System (Bewerberverfolgungssystem) und behandeln Ihre Bewerbung mit größter Diskretion und Vertraulichkeit Mit Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Bestätigung-E-Mail. Sie können sich im Anschluss über die Karriereseite registrieren, Ihre Bewerbung verwalten und Ihren Status zur Bewerbung einsehen. Sie können sich auch ohne vollständige Unterlagen bewerben, wir fordern die für uns relevanten Unterlagen dann ggf. bei Ihnen an. Wir haben großes Interesse, die Vielfalt der Menschen auch im Sozialkontor abzubilden. Diversität jeglicher Form ist uns sehr willkommen -unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlechtsidentität, Religionszugehörigkeit und Behinderung. Näheres über den Arbeitsplatz erfahren Sie bei Frau Reyhan Yilmaz unter Tel.: 040 / 241 809 93.
Kaufmännischer Mitarbeiter im Personalwesen – Lohn- & Gehaltsabrechnung (m/w/d) Kiwa: Wir schaffen Vertrauen Bei Kiwa stehen Technik, Präzision, Sicherheit und Qualität im Fokus. Mit einem engagierten Team von über 9.500 talentierten Men-schen in über 40 Ländern bieten wir Dir vielseitige berufliche Heraus-forderungen. Unsere Arbeit dreht sich um Qualitätsprüfungen, Zertifi-zierungen und Umweltschutzdienstleistungen. Gleichzeitig pflegen wir eine freundliche, wertschätzende Atmosphäre und bieten hervorra-gende betriebliche Rahmenbedingungen. Willkommen bei Kiwa – gemeinsam bewegen wir Großes! Du suchst nicht nur einen Job, sondern eine erfüllende Aufgabe, in der Du Dein Talent für Personalmanagement entfalten kannst? Dann bist Du bei uns genau richtig! Werde Teil unseres HR-Teams und gestalte aktiv die Erfolgsgeschichte von Kiwa mit. Wir suchen Dich als Lohn- und Gehaltsabrechner (m/w/d), in Hamburg. Mitarbeiter - Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d) am Standort Hamburg Dafür suchen wir Sie Betreuung eines festen Mitarbeiterkreises in allen personalrelevanten Themen: Individuelle Ansprechperson für Mitarbeiter*Innen in personalrelevanten Anliegen. Aktive Unterstützung und Beratung von Fach- und Führungskräften. Eigenverantwortliche Erstellung der pünktlichen Gehaltsabrechnung: Gewissenhafte Abwicklung der Gehaltsabrechnung für einen festen Mitarbeiterkreis. Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Bestimmungen. Verantwortlich für das Melde- und Bescheinigungswesen: Zuverlässige Durchführung von Meldungen und Erstellung von Bescheinigungen. Kommunikation mit Krankenkassen, Ämtern und Behörden. Ansprechpartner*In für abrechnungsrelevante Fragen: Kompetente Beantwortung von Fragen von Mitarbeitern bis hin zu Führungskräften. Lösungsorientierte Herangehensweise bei allen Abrechnungsthemen. Zeitbeauftragte*r für einen festen Mitarbeiterkreis: Koordination und Überwachung von arbeitszeitrelevanten Prozessen. Enge abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Payrollbereich: Kooperation mit verschiedenen Abteilungen, um eine reibungslose Gehaltsabwicklung sicherzustellen. Das bringen Sie mit? Qualifikation: Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Humanressourcen oder ein Studium in Wirtschaft, Psychologie, Personalmanagement. Erfahrung: Erfahrung in der Gehaltsabrechnung, Lohnsteuer- und SV-Recht erforderlich Analytische Fähigkeiten: Fähigkeit, personal- und technologiebezogene Dokumente zu analysieren und zu interpretieren. Multitasking: Fähigkeit, unter Druck mit mehreren Fristen und Interessengruppen zu arbeiten. Kommunikationsfähigkeiten: Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, leistungs- und ergebnisorientiert, analytisches Denken und gut strukturiertes Vorgehen. IT-Kenntnisse: Beherrschung der MS-Office-Tools. Kommunikation: Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und präzise zu vermitteln. Das können Sie von uns erwarten? Onboarding: Ein strukturiertes und auf die Position abgestimmtes Onboarding. Gestaltungsspielraum: Viel Gestaltungsspielraum zum Ausbau des neugeschaffenen HR-Bereiches. Mobilität: Angebot für Dienstradleasing. Flexibilität: Flexible Arbeitszeiten und 30 Urlaubstage pro Jahr. Vorsorge: Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen: Zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen und Prämien. Team-Events: Jede Menge Spaß auf regelmäßigen Mitarbeiterevents. Weiterbildung: Interessante Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch interne Schulungen und Fortbildungsangebote. Teamkultur: Beste Teamstimmung durch ein kreatives, motivierendes Miteinander, Duz-Kultur und vertrauensvollen Zusammenhalt über alle Hierarchieebenen hinweg. Zukunftssicherheit: Eine zukunftssichere und vielversprechende Möglichkeit, mit uns in einem erfolgreichen Unternehmen weiter zu wachsen. Kiwa steht für Vielfalt. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Urteil: Test bestanden? Dann lassen Sie die Korken knallen: Katapultieren Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen direkt ins E-Mail-Postfach unserer Recruiterinnen Monika Karamyschew und Geena Schmidt: de.bewerbung@kiwa.com, die Ihnen als Ansprechpartnerinnen gern auch schon vorab eventuelle Fragen beantworten werden. Die Spannung steigt – wir können es kaum erwarten, Sie kennenzulernen! Bis bald bei Kiwa. Wir freuen uns auf Sie! www.kiwa.com
Zur Unterstützung unseres Personalentwicklungs-Teams in unserer Geschäftsstelle im Herzen von Hamburg-Altona suchen wir eine *n Werkstudent *in (m/w/d) mit Lust auf Personalentwicklung und -recruitment Arbeitsumfeld Sie haben Lust darauf, in einem gemeinnützigen Unternehmen richtig was zu bewegen – mit ganz viel Sinn und Verstand? Wir suchen eine*n Werkstudent*in, der/ die gute Ideen hat und richtig mit anpackt. Ziel ist es, für unsere Standorte qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, zu entwickeln und auch zu binden; und damit unsere Dienstleistungen für Menschen mit Assistenzbedarf nachhaltig zu stärken. Unser Team im Fachbereich Personalentwicklung sitzt direkt am Bahnhof Altona. Wir sind multiprofessionell aufgestellt und bearbeiten vielfältige und abwechslungsreiche Themen rund um das Personalmanagement.
Die Softdoor GmbH ist ein innovatives Unternehmen, das Projekte in den Bereichen Gesundheit, Leben und Arbeit realisiert. Unser Fokus liegt auf der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und sozialen Hemmnissen. Wir arbeiten nach dem Empowerment-Ansatz, um individuelle Fähigkeiten zu stärken und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Wir fördern und behandeln unsere Patient*innen ein Leben lang, ab Geburt, mit speziellem Förderbedarf und bis ins hohe Alter. Das Wohl unserer Patient*innen, unter Einbezug des gesamten Systems und Lebensumfelds, hat bei uns den höchsten Stellenwert. Die interdisziplinäre Arbeit in unserem Zentrum ermöglicht uns diesen Ansatz und ist eine Bereicherung für alle Kolleg*innen in unseren Teams. Das TZW- Frühförderzentrum leistet sowohl die interdisziplinäre als auch die reine heilpädagogische Frühförderung am Kind. Im ständigen Austausch zwischen den Professionen der Pädagogik, Psychologie und medizinisch- therapeutischen Leistungserbringern, bieten wir eine umfassende interdisziplinäre Arbeit zum Wohle der Entwicklung des Kindes und zur Bereicherung der Fachkräfte in unserer Einrichtung. Die Förderung der Kinder im Alter von null bis sechs Jahren erfolgt ambulant in unserer Frühförderung oder auch teilweise mobil im häuslichen Umfeld oder der Kita. Innerhalb der Heilmittelambulanz bieten wir bereits seit 1998 die Bereiche Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie an. 2009 konnten wir unser Angebot mit der interdisziplinären Frühförderung über unser Frühförderzentrum erweitern.
Wir fördern und behandeln unsere Patient*innen ein Leben lang, ab Geburt, mit speziellem Förderbedarf und bis ins hohe Alter. Das Wohl unserer Patient*innen, unter Einbezug des gesamten Systems und Lebensumfelds, hat bei uns den höchsten Stellenwert. Die interdisziplinäre Arbeit in unserem Zentrum ermöglicht uns diesen Ansatz und ist eine Bereicherung für alle Kolleg*innen in unseren Teams. Innerhalb der Heilmittelambulanz bieten wir bereits seit 1998 die Bereiche Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie an. 2009 konnten wir unser Angebot mit der interdisziplinären Frühförderung über unser Frühförderzentrum erweitern. Das TZW- Frühförderzentrum leistet sowohl die interdisziplinäre als auch die reine heilpädagogische Frühförderung am Kind. Im ständigen Austausch zwischen den Professionen der Pädagogik, Psychologie und medizinisch- therapeutischen Leistungserbringern, bieten wir eine umfassende interdisziplinäre Arbeit zum Wohle der Entwicklung des Kindes und zur Bereicherung der Fachkräfte in unserer Einrichtung. Die Förderung der Kinder im Alter von null bis sechs Jahren erfolgt ambulant in unserer Frühförderung oder auch teilweise mobil im häuslichen Umfeld oder der Kita.
Wir fördern und behandeln unsere Patient*innen ein Leben lang, ab Geburt, mit speziellem Förderbedarf und bis ins hohe Alter. Das Wohl unserer Patient*innen, unter Einbezug des gesamten Systems und Lebensumfelds, hat bei uns den höchsten Stellenwert. Die interdisziplinäre Arbeit in unserem Zentrum ermöglicht uns diesen Ansatz und ist eine Bereicherung für alle Kolleg*innen in unseren Teams. Innerhalb der Heilmittelambulanz bieten wir bereits seit 1998 die Bereiche Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie an. 2009 konnten wir unser Angebot mit der interdisziplinären Frühförderung über unser Frühförderzentrum erweitern. Das TZW- Frühförderzentrum leistet sowohl die interdisziplinäre als auch die reine heilpädagogische Frühförderung am Kind. Im ständigen Austausch zwischen den Professionen der Pädagogik, Psychologie und medizinisch- therapeutischen Leistungserbringern, bieten wir eine umfassende interdisziplinäre Arbeit zum Wohle der Entwicklung des Kindes und zur Bereicherung der Fachkräfte in unserer Einrichtung. Die Förderung der Kinder im Alter von null bis sechs Jahren erfolgt ambulant in unserer Frühförderung oder auch teilweise mobil im häuslichen Umfeld oder der Kita.