42 Stellenangebote für Projektmanager (m/w) in Hamburg

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Projektmanager (m/w/d) PV Commercial (LEH)
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Hamburg

An unserem Hauptsitz in Hamburg (alternativ in München, Frankfurt oder Kassel, hybrid möglich) für den sofortigen Einstieg Projektmanager (m/w/d) PV Commercial (LEH) Die Garbe Renewable Energy – GREEN GmbH entwickelt und betreibt Aufdach-Photovoltaikanlagen auf großflächigen Logistik- und Gewerbeimmobilien. Mit einer installierten Leistung von rund 50 MWp und weiteren 200 MWp in der Entwicklung leisten wir einen entscheidenden Anteil zur Energiewende. GREEN wird als neues Geschäftsfeld Aufdachanlagen im Einzelhandelsbereich erschließen. Hierzu wurde bereits eine Projektpipeline von 250+ Standorten des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) akquiriert, die zeitnah umgesetzt werden soll. Zum Aufbau dieses Bereiches, zur raschen Projektentwicklung und Steuerung der Anlagenerrichtung im Rahmen eines großflächigen Rollouts, suchen wir engagierte Personen in der Rolle “Projektmanager (m/w/d) PV Commercial (LEH)“.Ihre Aufgaben Entwicklung der Projekte zur Baureife und Steuerung des Baus im Rahmen der seriellen Errichtung von PV-Dachanlagen (jeweils ca. 80-250 kWp) in Deutschland Eigenständige Verantwortung für die übernommenen Projekte bis zur Inbetriebnahme und Übergabe ins Asset Management Entwicklung der einzelnen Projekte in enger Zusammenarbeit mit dem Assetmanagement des Eigentümers und Einbeziehung aller Stakeholder (EPC, EVU, Netzbetreiber, Mieter, Statiker etc.) Proaktive Steuerung der technischen und kaufmännischen Umsetzung unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und des Zeitplans Vorbereitung der Vergaben an die EPCs Besondere Berücksichtigung der Mieterinteressen in der Bauphase Effektives und professionelles Management der Beziehungen zu allen Stakeholdern Ihr Profil Berufserfahrung in der Projektentwicklung/-abwicklung von PV-Dachprojekten oder anderen vergleichbaren Projekten, idealerweise in Rollout-Strukturen oder im Einzelhandelsumfeld Erfahrungen in der PV Regulatorik (EEG, Netzbetreiber etc.) Kenntnis des deutschen Solar- und Strommarktes Ausgeprägte Kompetenz in Steuerung und Effizienzsteigerung von baulichen Rollout Prozessen Sehr hohe intrinsische Motivation, Eigeninitiative und ausgeprägter Wille Projekte umzusetzen und abzuschließen Kaufmännisches Verständnis und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse Hands-on Mentalität UNSER ANGEBOT: Neben einem modernen Büro am Hauptsitz mitten in der Hamburger Hafencity, mit technisch hochwertiger, ergonomischer Ausstattung und einer Dachterrasse, natürlich kostenlosen Getränken, Obstkorb und dem Zuschuss zum Deutschlandticket bieten wir ein motiviertes Team, echten Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit bei der Gestaltung der Energiewende und der Entwicklung des Unternehmens mitzuwirken sowie sich mit dem Unternehmen zu entwickeln.Das klingt nach einem attraktiven Zukunftsplan? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins. GARBE Renewable Energy – GREEN GmbH | Versmannstraße 2 D-20457 Hamburg | Tel.: +49 (0)40 040 35613-0

Projektmanager Import (m/w/d)
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Hamburg

Unser Mandant ist ein internationales Groß- und Außenhandelsunternehmen mit Sitz im Herzen Hamburgs. Es gehört zu den bedeutendsten Handelshäusern der Branche, blickt auf eine über 200 Jahre zurückreichende Unternehmenshistorie und steht für hanseatische Handelstradition und Innovation. Im Exklusivmandat suchen wir als Personalberatung im Auftrag unseres Mandanten für den Standort Hamburg, unbefristet und in Festanstellung, eine/nProjektmanager Import (m/w/d)Das macht die Tätigkeit interessant: Sie sind als Projektmanager Import bzw. Projektmanagerin für die komplette Auftragsabwicklung im Import zuständig und Bindeglied zu den asiatischen Büros, Herstellern, Kunden und Testlaboren. Zu Ihren Kunden gehören die führenden Discounter aus dem Einzelhandel und die Produktpalette umfasst die klassischen Aktionswaren wie Haushaltsgeräte, Spielzeug, Outdoor-Bedarf, Dekoartikel oder auch Konserven. Es erwartet Sie eine vielseitige und spannende Aufgabe in einer tollen Arbeitsatmosphäre und attraktiven Räumlichkeiten. Selbstverständlich gibt es auch die Option auf Homeoffice. Sie haben Spaß am Handelsgeschäft und wollen Teil des Teams werden? Dann bewerben Sie sich, wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.Ihre Aufgaben: Eigenständige Betreuung namhafter Kunden aus dem Discountsegment Erstellung aller für die Auftragsabwicklung im Import erforderlichen Dokumente wie Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Versanddokumente, Ursprungszeugnisse, Zolldokumente, Devisen etc. Abstimmung und Kommunikation mit den asiatischen Büros und Herstellern Klärung von Produktspezifikationen oder Reklamationen mit den zuständigen Partnern, Testlaboren oder der Abteilung der Verpackungsgestaltung Unterstützung bei der Organisation Lieferungen weltweit, inklusive Zollabwicklung Allgemeine Sachbearbeitung Das treibt Sie an/ das bringen Sie mit: Abgeschlossene Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann/ Kauffrau oder vergleichbare Qualifikation, gerne mit erster Berufserfahrung Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, Kenntnisse in SAP wünschenswert Spaß an der Arbeit im Team, Lernbereitschaft und Lust auf Neues Die Rahmenbedingungen der Tätigkeit: Vielseitige Aufgabe, Chancen zur Weiterentwicklung in einem international aufgestellten traditionsreichen Handelshaus, Teamspirit Attraktive und auf höchstem Niveau ausgestattete Räumlichkeiten, eigenes Fitness-Studio Übernahme von HVV Tickets Homeoffice 1-2 Tage pro Woche Ihr Interesse ist geweckt? Dann sollten wir uns austauschen: Lassen Sie uns Ihre Motivation verstehen und senden uns Ihre elektronische Bewerbung an: elgin.lueth@bollmann-executives.de idealerweise auch mit Angabe Ihrer Telefonnummer.

Projektmanager*in Service, Distrikt Nord
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Hamburg

Konecranes Moves what matters.™ Konecranes ist ein weltweit führender Anbieter, wenn es um perfekte Lösungen für den Materialumschlag geht und das für ein breit gefächertes Kundenspektrum in verschiedenen Industrien. Wir setzen immer wieder Maßstäbe in der Branche, von täglichen Optimierungen bis hin zu bahnbrechenden Innovationen. Denn wir wissen, dass wir stets einen sichereren, produktiveren und nachhaltigeren Weg finden können. Deshalb wird Konecranes mit seinen 16 000+ Fachleuten in mehr als 50 Ländern jeden Tag das Vertrauen geschenkt, das zu bewegen, was die Welt benötigt. Unsere Mitarbeitenden sind engagiert und wachsen mit uns. Was wir tun, tun wir mit Leidenschaft. Wir suchen für unser Team aus dem Service motivierte Verstärkung als Projektmanager*in Service für den Distrikt Nord (Hamburg, Bremen, Hannover, Minden).Projektmanager*in Service, Distrikt Nord Das gibt’s bei uns zu tun: Du bist verantwortlich für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Montageeinsätzen oder Modernisierungen im Standardbereich Du übernimmst die kaufmännische Auftrags- und Einkaufsabwicklung in Verbindung mit dem Projektmanagement Die Material- und Ausrüstungsplanung liegt ebenfalls in deinem Aufgabenbereich Du bist für die Erstellung von Beschaffungsanforderungen zuständig Es ist deine Aufgabe, Meilensteine in Bezug auf Umfang, Sicherheit und Finanzergebnis jedes Projekts festzulegen und zu erreichen Du gewährleistest die Einhaltung der Meilensteine innerhalb der Projekte sowie das Erreichen der Projektergebnisse Du bist für die Umsetzung und das Management des lokalen Anteils (Montage und Abnahme) innerhalb von SP26, SP22M und SP27 Projekten verantwortlich Das bringst du mit: Du hast eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung wie z.B. Mechatroniker*in, Anlagenelektroniker*in, Industriekaufmann*frau oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert Du besitzt fundiertes technisches Grundverständnis sowie ein solides kaufmännisches Wissen Mit mehr als drei Jahren Berufserfahrung verfügst du über umfassende Erfahrungen mit Auftragsabwicklungssystemen, tiefgreifende Kenntnisse der Abwicklungsprozesse, Erfahrung im Vertrieb sowie Kenntnisse im Projektmanagement Du bist kommunikationsfreudig, serviceorientiert und verfügst über ein ausgeprägtes Organisationstalent Du beherrschst Englisch gut in Wort und Schrift Das bieten wir dir: Umfassende Einarbeitung Tarifgebundene Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld 30 Tage Urlaub + tarifliche Sonderurlaubstage Dienstwagen - auch zur privaten Nutzung E-Bike Leasing Vielseitige Unterstützungsprogramme für Mitarbeitende (Familienversicherung, Gesundheits- & Vorsorgeleistungen, Hilfestellung bei Verbraucher-Themen, rechtlichen Fragestellungen oder psycho-sozialen Anliegen durch eine externe Beratung) Aktiensparprogramm Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits) Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Aller Anfang ist leicht, ein Lebenslauf reicht! Sende uns deine Bewerbung – auch ohne Anschreiben – gleich hier online. Wir freuen uns auf dich! Erste Fragen beantwortet dir Marcel Angersbach gerne telefonisch unter +49 2335 927351. Personaldienstleister und Vermittler möchten wir bitten, von der Kontaktaufnahme abzusehen. Erfahre mehr über Konecranes als Arbeitgeber: https://www.konecranes.com/de-de/karriere/lernen-sie-uns-kennen Konecranes verpflichtet sich, für einen fairen Umgang mit allen Mitarbeitenden und Stellenbewerbenden zu sorgen und ein Umfeld zu schaffen, das frei von jeglicher Form von Diskriminierung ist. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Gemeinsam fördern und befürworten wir eine inklusive Kultur, in der faire Behandlung und ethische Arbeitsweisen Teil unseres täglichen Lebens sind.

Projektmanager - Produkt- / Qualitätsmanagement (m/w/d)
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Geesthacht

Garpa ist seit über 40 Jahren eines der führenden Unternehmen für zeitlos schöne Gartenmöbel und Inneneinrichtungen mit Verwaltungssitz in Geesthacht bei Hamburg. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Geesthacht suchen wir ab sofort eine/n motivierte/n Qualitätsmanager/in, Auditor/in, Qualitätsmanagementbeauftragte/n oder vergleichbar alsProjektmanager - Produkt- / Qualitätsmanagement (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit der/die unser Engagement für Exzellenz teilt.Deine Aufgaben als Projektmanager/in (m/w/d) Projektmanagement / Koordination in der Entwicklung von Neuprodukten Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Qualitätsmanagement-Systemen und -Prozessen im Einklang mit den FSC-, EUTR- und EUDR-Standards. Planung und Durchführung interner Audits sowie Koordination und Begleitung externer Audits Analyse von Audit-Ergebnissen, Erstellung von Berichten und Empfehlungen zur kontinuierlichen Verbesserung Führung von Projekten zur Verbesserung der Qualität und Effizienz unserer Prozesse und Produkte Schulung und Beratung von Mitarbeitern in Bezug auf Qualitätsstandards und -richtlinien Überwachung gesetzlicher und regulatorischer Änderungen, die sich auf die Compliance auswirken Dein Profil als Projektmanager/in (m/w/d) Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaft oder in einem verwandten Feld Erfahrung im Projektmanagement Kenntnisse im Qualitätsmanagement und Audit wünschenswert, vorzugsweise in den Standards FSC, EUTR und EUDR Organisationstalent Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und die Kompetenz, komplexe Informationen verständlich zu vermitteln Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und eine proaktive Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Umfeld. Unser Angebot: Flexibilität und Verantwortung: Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit umfassendem Gestaltungsspielraum und hoher Eigenverantwortung Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten Option mobiles Arbeiten Team und Unternehmen: Die Mitarbeit in einem erfahrenen und engagierten Team Die Möglichkeit, einen direkten Beitrag zur Nachhaltigkeit und Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zu leisten Moderne und stilvoll eingerichtete Büroräume Vergütung und Sozialleistungen: Eine leistungsgerechte Vergütung Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub (bei Vollzeit) Weitere betriebliche und soziale Leistungen Personalkonditionen auf unsere Produkte Zusatzleistungen: Selbstverständlich kostenfrei einen Parkplatz Täglich frisches Obst, Snacks, Wasser und Kaffee Option Bikeleasing Persönliche Entwicklung: Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Dich! Deine schriftliche Bewerbung richte bitte unter Angabe des Gehaltswunsches und deines frühesten Eintrittstermines per E-Mail an: jobs@garpa.deKontakt E-Mail: jobs@garpa.deStandort Geesthacht Garpa Garten & Park Einrichtungen GmbH Personalabteilung Steinstraße 10 21502 Geesthacht www.garpa.de

Projektmanager Infrastrukturplanung Aviation (m/w/d)
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Hamburg

Jobs & KarriereHerzlich Willkommen am Hamburg Airport Als fünftgrößter Flughafen Deutschlands verbinden wir die Faszination Fliegen mit hanseatischer Tradition und Weltoffenheit. Mit rund 1.800 Mitarbeitenden in der Hamburg Airport Gruppe schätzen wir Vielfalt in allen Formen: Wir stehen für Toleranz, Respekt und Offenheit. Für den Geschäftsbereich Aviation suchen wir Verstärkung. Der Geschäftsbereich Aviation umfasst das Key-Account-Management für Fluggesellschaften und gewährleistet den reibungslosen und sicheren Flughafenbetrieb inklusive der Airport Security und Feuerwehr. In diesem interessanten Umfeld suchen wir für das Team Aviation Development Infrastruktur zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einenProjektmanager Infrastrukturplanung Aviation (m/w/d)Sie erwarten spannende Aufgaben: Sie erleben alle Schritte spannender Infrastrukturprojekte von der Idee bis zur betrieblichen Einführung und darüber hinaus Sie verantworten komplexe und spannende Projekte in einem vielseitigen Umfeld Interessenvertretung für die operativen Fachabteilungen gegenüber dem Unternehmen und Dienstleistern, indem Sie den fachlichen Nutzen und die technische Machbarkeit in Einklang bringen sowie Kosten und Wirtschaftlichkeit immer im Blick haben Projektmanagement: Sie managen selbstständig Projekte in diversen Rollen (hauptsächlich Projektleitung) und führen in Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern das Abnahme- und Inbetriebnahme-Management durch Ihr Schwerpunkt richtet sich auf die Betreuung, Beratung und Entwicklung von Terminalinfrastruktur, Passagierprozessen und luftseitiger Infrastruktur In Abhängigkeit der Projektgröße berichten Sie den Projektfortschritt direkt an die Geschäftsführung Sie sind Impulsgeber zur Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Infrastrukturen Sie optimieren Betriebsabläufe, auch mit Hilfe innovativer, digitaler Technologien Sie zeichnet aus: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Ingenieurswesen, Verkehrswesen, Logistik oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Wirtschaftswissenschaften mit mehrjähriger, praktischer Berufserfahrung Gute Kenntnisse in den Methoden für klassisches Projektmanagement und in der Bearbeitung von Infrastrukturprojekten inkl. Anforderungs- und Change-Management Gute Kenntnisse in der Luftfahrt von Vorteil, insbesondere Verständnis des Flughafenbetriebes im Bereich von Passagier- und luftseitigen Prozessen Gute Kenntnisse von Standard-IT-Produkten (Microsoft Office & Teams, SharePoint), CAD-Kenntnisse wünschenswert Mehrjährige Erfahrung im Kostenmanagement von Großprojekten (Kosten-Nutzen-Analyse) Sehr gute Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Kunden- und leistungsorientiertes sowie wirtschaftliches Denken und Handeln Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit, gutes Organisationsvermögen, Fähigkeit zu eigenständiger und konzeptioneller Arbeit Unsere Benefits: Gesundheitsvorsorge Mitarbeiterrestaurant Tarifliche Vergütung Weiterbildungsmöglichkeiten Zuschuss zum Job-Ticket Exklusive Mitarbeiterrabatte Betriebssport mobiles ArbeitenInteressiert? Auf Ihre Online-Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins freut sich Sandra Spieckermann aus dem Zentralbereich Personal. Flughafen Hamburg GmbH HR Operations Flughafenstraße 1-3 22335 Hamburg

Senior Projektmanager PMO (m/w/d)
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Hamburg

Jobs & KarriereHerzlich Willkommen am Hamburg Airport Als fünftgrößter Flughafen Deutschlands verbinden wir die Faszination Fliegen mit hanseatischer Tradition und Weltoffenheit. Mit rund 1.800 Mitarbeitenden in der Hamburg Airport Gruppe schätzen wir Vielfalt in allen Formen: Wir stehen für Toleranz, Respekt und Offenheit. Wir, das Konzerncontrolling, suchen Verstärkung. Mit unseren Reports und Analysen liefert unser Bereich wichtige Entscheidungsgrundlagen für das Management. Zudem verantworten wir u.a. die Wirtschaftsplanung und Forecasts, Kalkulationen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen und das Projektcontrolling. Hier suchen wir in Vollzeit einenSenior Projektmanager PMO (m/w/d)Sie erwarten spannende Aufgaben: Sie sind für die Organisation und Weiterentwicklung des Projektportfolios nach den Vorgaben der Unternehmensstrategie zuständig Sie übernehmen Projektunterstützungs- und -sicherungsrollen in Infrastrukturprojekten der FHG sowie Coaching von Projektmanagern in allen Projektphasen Sie erstellen Analysen und Reports zum Projektportfolio, Projektfortschritten und der Einhaltung von Projektmanagement-Standards Sie unterstützen bei der rollierenden, mehrjährigen Planung und unterjährigen Hochrechnung des Projektportfolios der FHG Sie sind für die Sicherung und Weiterentwicklung der konzernweiten Projektmanagement-Methode verantwortlich Sie unterstützen bei der Pflege und Weiterentwicklung der verwendeten Projekt- und Portfoliomanagement IT-Systeme Sie zeichnet aus: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement, Projektportfoliomanagement und / oder Projektcontrolling Erfahrung mit Projektmanagementmethoden, bevorzugt PRINCE2 und agilen Methoden (Scrum o.ä.), wenn möglich mit entsprechenden Zertifizierungen Erfahrungen in der Steuerung von Bauprojekten sowie im Risiko- und Stakeholdermanagement Hohe IT-Affinität, sicherer Umgang mit MS Office 365, Erfahrungen in der Anwendung von Projektmanagement-Software Professionelles Auftreten sowie Präsentations- und Moderationsstärke Eine offene, kommunikative, teamorientierte und empathische Persönlichkeit sowie eine strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Unsere Benefits: Gesundheitsvorsorge Mitarbeiterrestaurant Tarifliche Vergütung Weiterbildungsmöglichkeiten Zuschuss zum Job-Ticket Mitarbeiterparkplätze mobiles ArbeitenInteressiert? Auf Ihre Online-Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins freut sich Sandra Spieckermann aus dem Zentralbereich Personal. Flughafen Hamburg GmbH HR Operations Flughafenstraße 1-3 22335 Hamburg

Projektmanager Montage – Kransysteme (m/w/d)
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Hamburg

Konecranes Moves what matters.™ Konecranes ist ein weltweit führender Anbieter, wenn es um perfekte Lösungen für den Materialumschlag geht und das für ein breit gefächertes Kundenspektrum in verschiedenen Industrien. Wir setzen immer wieder Maßstäbe in der Branche, von täglichen Optimierungen bis hin zu bahnbrechenden Innovationen. Denn wir wissen, dass wir stets einen sichereren, produktiveren und nachhaltigeren Weg finden können. Deshalb wird Konecranes mit seinen 16 000+ Fachleuten in mehr als 50 Ländern jeden Tag das Vertrauen geschenkt, das zu bewegen, was die Welt benötigt. Unsere Mitarbeitenden sind engagiert und wachsen mit uns. Was wir tun, tun wir mit Leidenschaft.Projektmanager Montage – Kransysteme (m/w/d) Das gibt’s bei uns zu tun: Du führst Übergabegespräche mit dem Projektmanager der Auftragsbearbeitung CTO und dem Montagekoordinator und sichtest, prüfst sowie beurteilst für die Montage bereitgestellte Unterlagen wie Verhandlungsprotokolle, Bauzeichnungen, zusätzliche Kundenvorschriften und das Montagebudget Du bist verantwortlich für die Besichtigung der Baustelle, die Abstimmung der Montage mit Kunden und Montagedienstleistern, die Klärung und Prüfung der Schnittstellen mit anderen am Bau tätigen Gewerken sowie die eigenverantwortliche Prüfung des Projektterminplans und die Arbeitseinteilung Du beschaffst eigenverantwortlich die Montagedienstleister unter Berücksichtigung der Montagekomplexität und Qualifikation für Schweißarbeiten, inklusive Auslösung der Bestellung in SAP Du ermittelst Montagekosten und -dauer innerhalb des Projekts Du identifizierst Projektabweichungen hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Parameter und klärst diese mit dem Kunden und/oder Vertrieb Du bist verantwortlich für die Durchführung von Dienstleistereinweisungen, die Überwachung der Montage und die Abnahme der Leistung der Montagedienstleister, einschließlich der Durchführung von Transaktionen in SAP Du unterstützt den Vertrieb bei der Ermittlung von Montagekosten für Projekte, bei denen diese nicht durch Kalkulationstools ermittelt werden können Das bringst du mit: Du hast eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, wie z.B. Mechatroniker*in oder Anlagenelektroniker*in bzw. Industriekaufmann*frau oder vergleichbar Du besitzt ein fundiertes technisches Grundverständnis sowie kaufmännisches Wissen Du hast idealerweise mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement Du kennst dich mit SAP, Siebel und den MS-Office-Tools aus Du besitzt gute Englisch-Grundkenntnisse Das bieten wir dir: Umfassende Einarbeitung Tarifgebundene Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld 30 Tage Urlaub + tarifliche Sonderurlaubstage E-Bike Leasing Vielseitige Unterstützungsprogramme für Mitarbeitende (Familienversicherung, Gesundheits- & Vorsorgeleistungen, Hilfestellung bei Verbraucher-Themen, rechtlichen Fragestellungen oder psycho-sozialen Anliegen durch eine externe Beratung) Aktiensparprogramm Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits) Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Aller Anfang ist leicht, ein Lebenslauf reicht! Sende uns deine Bewerbung – auch ohne Anschreiben – gleich hier online. Wir freuen uns auf dich! Erste Fragen beantwortet dir Marcel Angersbach gerne telefonisch unter +49 2335 927351. Personaldienstleister und Vermittler möchten wir bitten, von der Kontaktaufnahme abzusehen. Erfahre mehr über Konecranes als Arbeitgeber: https://www.konecranes.com/de-de/karriere/lernen-sie-uns-kennen Konecranes verpflichtet sich, für einen fairen Umgang mit allen Mitarbeitenden und Stellenbewerbenden zu sorgen und ein Umfeld zu schaffen, das frei von jeglicher Form von Diskriminierung ist. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Gemeinsam fördern und befürworten wir eine inklusive Kultur, in der faire Behandlung und ethische Arbeitsweisen Teil unseres täglichen Lebens sind.

Projektleiter:in Unternehmensentwicklung (m/w/d)
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Hamburg

Immer ein bisschen besser lautet unsere Vision. Mit einer offenen Unternehmenskultur, transparenter Kommunikation und spannenden Projekten bieten wir den passenden Rahmen für Ihre Arbeit. Lassen Sie uns gemeinsam unsere Zukunft gestalten. In unserer Hamburger Firmenzentrale in der City Nord suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Projektleiter:in Unternehmensentwicklung (m/w/d) Das sind Ihre Aufgaben: In enger Abstimmung mit unserem Geschäftsführer und den Führungskräften verantworten Sie die Planung und Umsetzung von internen Projekten im Rahmen der Unternehmensentwicklung. Sie übernehmen die Leitung komplexer Projekte mit vielfältigen Schwerpunkten und dem Ziel, unsere vorhandenen Strukturen und Prozesse stetig effizienter zu machen. Dabei arbeiten Sie nach den Vorgaben unseres Projektmanagement-Handbuches. Sie sind verantwortlich für die Begleitung der Projekte, von der Aufnahme der fachlichen Anforderung über die Vorstellung im Lenkungsausschuss bis hin zur Implementierung. Immer im Blick: Zeit, Qualität und Budget. Im Zuge der Projektumsetzung arbeiten Sie mit diversen internen Schnittstellen zusammen und sichern eine reibungslose Kommunikation. Sie halten alle Beteiligten mittels Statusberichten, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen über den Projektfortschritt auf dem Laufenden. Sie beraten und unterstützen (teil-)projektverantwortliche Mitarbeitende zu Fragen des Projektmanagements und geben bei Bedarf Workshops zu diesem Thema. So sind Sie: Sie verfügen über einen Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Projektmanagement oder über eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung als Projektleitung und in der verantwortlichen Führung von Projektteams mit. Sie können Fortbildungen in IPMA, PMI, Prince2 oder ähnliche PM-Zertifizierungen nachweisen. Sie sind absolut sicher im Umgang mit MS Office, haben ein hohes IT-Verständnis und Freude daran, sich mit neuen Tools zu befassen. Sie beherrschen die gängigen Projektmanagementmethoden sowie Präsentations-, Moderations- und Kreativtechniken aus dem Effeff. Sie denken unternehmerisch und strategisch, sind aufgeschlossen und begeisterungsfähig. Sie punkten durch Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen und begegnen Zeitdruck und Widerständen mit Souveränität. So sind wir: Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag, 30 Tage Jahresurlaub, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, einen Großteil Ihrer Tätigkeit im Homeoffice auszuüben. Wir setzen auf Chancengleichheit und Vielfalt, ein respektvolles Miteinander und eine integrative Unternehmenskultur. Wir unterstützen Ihre fachliche und persönliche Entwicklung durch Fortbildungen und individuelle Schulungen. Jeden Monat laden wir 40 Euro als Gehaltsextra auf Ihre Pluxee Benefits Card, über die Sie frei verfügen können. Wir bezuschussen das Deutschland-Jobticket und bieten Ihnen Sonderkonditionen in Fitnessstudios sowie Zugang zu „Corporate Benefits“. Und wir bieten noch vieles mehr… Als Tochterunternehmen der Techniker Krankenkasse sind wir der Dienstleister für Service, Telefonie und Dokumentenmanagement. Mit gut 650 Beschäftigten schaffen wir durch hohen Einsatz und unseren einzigartigen Servicegedanken die Grundlage für die reibungslose Bearbeitung aller im Tagesgeschäft anfallenden Anliegen. Die Ansprüche unseres Kunden an den Service wachsen – deshalb sind wir auf der Suche nach flexiblen und einsatzbereiten Menschen, die unsere Teams verstärken wollen. Neugierig? Ihre Ansprechpartnerin Corinna Richter steht Ihnen gern telefonisch unter 040 / 46 06 59 51-195 für Fragen zur Verfügung. Lust auf Veränderung? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung unter: jobs@tkgesundheit.de TKgesundheit GmbH Mexikoring 33 22297 Hamburg www.tkgesundheit.de

Projektleiter*in (m/w/d) Altlastensanierung
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Projektleiter*in (m/w/d) AltlastensanierungProjektleiter:in (m/w/d) Altlastensanierung Standort: Leverkusen | Moers | Hamburg Als europäisches Umweltberatungsunternehmen konzentrieren wir uns in unserer täglichen Arbeit auf die Gestaltung einer nachhaltigen Lebensumwelt für uns und für künftige Generationen. Seit über 90 Jahren unterstützen und beraten mittlerweile über 1.400 TAUW-Expert:innen verschiedener Fachbereiche weltweit Industrie- und Immobilienunternehmen sowie Investoren und öffentliche Auftraggeber bei umweltrelevanten Fragestellungen. Gemeinsam mit dem Team Site Development arbeitest du an spannenden Projekten und hast die Möglichkeit, dich aktiv bei uns einzubringen und wirklich etwas zu bewirken – getreu dem Motto LIVE YOUR AMBITION.Wie du dich einbringst In deiner Funktion als Projektleiter:in (m/w/d) bist du die erste Ansprechperson für unsere Kunden bei Fragen rund um das Thema Altlastensanierung. Vom ersten Kontakt bis zum Abschluss der Projekte verantwortest du das erfolgreiche Projektmanagement. Deine Aufgaben umfassen: Fachgutachterliche Planung und Begleitung von Erkundungs- und Sanierungsmaßnahmen im Bereich Boden und Grundwasser Erstellung von Untersuchungsberichten und Gutachten Projektmanagement und -steuerung Übernahme der Betreuung von Key Accounts Marktbearbeitung und Präsentation unseres Dienstleistungsportfolios sowie Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer Marktaktivitäten Was dich zur idealen Verstärkung unseres Teams macht Um diese Funktion gut ausüben zu können, solltest du einen natur-, umwelt-, ingenieurwissenschaftlichen oder vergleichbaren Studienabschluss mitbringen und über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung verfügen. Des Weiteren überzeugst du durch: Fundierte Kenntnisse in der Sanierungsuntersuchung unter Berücksichtigung von In-situ-Maßnahmen sowie der Implementierung von Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen Gespür für nachhaltige Beratungsansätze und Erfahrung im Account Management Gute Kenntnisse im Bereich geographischer Informationssysteme und Projektmanagement Idealerweise Erfahrung bei der Erstellung von Ausgangszustandsberichten (AZB) Selbstständige und qualitätsbewusste Arbeitsweise mit technisch-wissenschaftlicher Anspruchshaltung Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke Sehr gute Deutsch- sowie fließende Englischkenntnisse Deine Benefits Wir arbeiten gern für unser gemeinsames Ziel, eine lebenswerte Umwelt zu gestalten – in flachen Hierarchien, mit Spaß an der Sache und in einem Unternehmen, das zu 100 % in den Händen seiner Mitarbeitenden liegt. Aber natürlich bieten wir noch Weiteres: Flexible Arbeitszeiten, tageweise mobiles Arbeiten und verschiedene Teilzeitmodelle Umfassendes Vergütungspaket mit leistungsgerechtem Gehalt, Gewinnbeteiligung, Anteilszertifikaten, Kinderbetreuungszuschuss u.v.m. 30+ Urlaubstage Alters- und Gesundheitsvorsorge JobRad und bezuschusstes "Deutschlandticket" Zahlreiche interne und externe Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Ist der Job etwas für dich? Dann sende uns direkt deine Bewerbungsunterlagen über den Button ‘Direkt bewerben'. Du kannst dich auch dann bewerben, wenn dein Fachwissen nicht perfekt mit dem angeforderten Profil übereinstimmt oder du gerade erst auf der Suche nach einem Berufseinstieg bist. Wir freuen uns auf deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines frühestmöglichen Eintrittstermins. www.tauw.de/karriere

(Teil-) Projektleiter Maschinenbau / Schiffsbetriebstechnik (m/w/d)
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Crew-Mitglieder gesucht Seit mehr als 100 Jahren ist die Norderwerft Teil des Hamburger Hafens. Bis heute ist dieser vollintegrierte Werftbetrieb mit hoher Schiffbauexpertise bekannt für fristgerechte Abwicklung, Flexibilität und hohe Qualität bis ins kleinste Detail. Innerhalb der NVL Group ist die Norderwerft eine wichtige Reparaturwerft und konzentriert sich auf Umbauten, Modernisierungen, Upgrades sowie die Wartung von Marineschiffen und Handelsschiffen mit bis zu 200 Metern Länge. Außerdem bietet die Norderwerft Services für viele weitere Schiffstypen an – von historischen Schiffen über Schlepper bis hin zu Bagger- und Forschungsschiffen. Durch unsere langjährige Geschichte und umfassende Erfahrung in der Reparatur von Marineschiffen besitzen wir die nötige Expertise, um Projekte termingerecht und innerhalb des Kostenrahmens zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden abzuschließen. Zu diesen zählen seit vielen Jahren die Deutsche Marine, deutsche Behörden und Auftraggeber aus der ganzen Welt.Das bieten wir Ihnen:Kommen Sie an Bord! Bei uns erwartet Sie ein hochkarätiges Team mit Leidenschaft und Herzblut für Schiffe.(Teil-) Projektleiter Maschinenbau / Schiffsbetriebstechnik (m/w/d) Nach einer betreuten Einarbeitungsphase sind Sie als Projektingenieur für die Abarbeitung von maschinenbaulichen Baugruppen und Anlagen in der Schiffsreparatur zuständig. Ihr Aufgabengebiet befasst sich mit allen Geschäftsfeldern des Unternehmens.Ihr Posten in unserer Crew Sie steuern verantwortlich komplexe Schiffsreparaturen von der Spezifikationserstellung bis zur erfolgreichen Durchführung aller Arbeiten am Standort Hamburg Sie verantworten innerhalb Ihrer Projekte die optimale Vertrags- bzw. Leistungserfüllung Dabei übernehmen Sie die Projektverantwortung und gewährleisten so die Einhaltung aller fachlichen, terminlichen und finanziellen Ziele Sie kommunizieren mit Kunden und weiteren Beteiligten zu jeder Zeit auf Augenhöhe und sichern den internen und externen Kommunikationsfluss im Rahmen des Projekts, denn bei Ihnen laufen die Fäden zusammen Natürlich sind auch Berichtswesen, Änderungswesen, Planung und Risikomanagement wichtige Eckpfeiler Ihrer Position Für optimale Ergebnisse führen und motivieren Sie fachlich ein kleines, interdisziplinäres Projektteam, das (dank Ihnen) immer weiß, was gerade zu tun ist Ferner gehört zu Ihren Aufgaben die Entwicklung von Lösungen für kundenspezifische Anfragen Das haben Sie im Gepäck Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Diplom) im Maschinenbau bzw. Schiffsbetriebstechnik Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement inklusive GPM/IPMA Level C/B oder gleichwertiger Zertifizierung Mehrjährige Tätigkeit in der Schiffbauindustrie bzw. maritimen Branche, Erfahrung in der sicheren Anwendung von Bauvorschriften für Wasserfahrzeuge der Bundeswehr sind von Vorteil Souveräne Kommunikation auf Deutsch und Englisch mit Kunden, Industriepartnern und Lieferanten; sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook) Eine kreative, wissbegierige Teamplayerpersönlichkeit mit exzellentem Zeitmanagement und hoher Lösungsorientierung Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen Norderwerft Repair GmbH Yannic Kappel Tel.: 040 3119 1117 E-Mail: bewerbung@norderwerft.de Sie möchten mit uns einen neuen Kurs einschlagen? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung, in der Sie uns auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren gewünschten Eintrittstermin mitteilen. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:The DNA of Shipbuilding

Projektleiter TGA (m/w/d) Sanitär, Wärme, Kälte, Raumlufttechnik
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Projektleiter TGA (m/w/d) Sanitär, Wärme, Kälte, Raumlufttechnik Arbeiten am Puls der Zeit: Die KFE ist ein 100%iges Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) - eine der modernsten Kliniken Europas, die Spitzenmedizin, Forschung und Lehre unter einem Dach vereint. Für das UKE planen, bauen und betreiben wir mit über 200 Mitarbeiter:innen die Liegenschaft auf einer Fläche von 34 Hektar mit über 90 Gebäuden und rund 23.000 Räumen. Im Rahmen dieser Aufgaben suchen wir:Projektleiter TGA (m/w/d) für den Bereich Sanitär, Wärme, Kälte, Raumlufttechnik in Voll- oder Teilzeit, unbefristet Die Tätigkeit ist der Abteilung Infrastruktur und Projekte zugeordnet. Das Team der technischen Infrastruktur verantwortet die infrastrukturelle Planung und Umsetzung sämtlicher Medien auf dem gesamten UKE-Gelände und bildet eine wesentliche Schnittstelle zu allen Neubauprojekten und Bestandsumbauten.Das erwartet Sie: Eigenverantwortliche Projektleitung gebäudetechnischer Baumaßnahmen im Bestand und für Neubauten von der Konzeption bis zur Realisierung Erstellen von Leistungsverzeichnissen, Angebotsauswertung, Vergabebegleitung Ansprechpartner für Auftraggeber und ausführende Firmen Termin-, Qualitäts-, Ausführungs- und Budgetkontrolle Koordination mit internen und externen Stellen Begleitung von Einweisungen, Abnahmen und Übergaben gebäudetechnischer Anlagen Identifizierung von Optimierungspotentialen im Gebäudebetrieb Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Anlagenbetriebstechnik, Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik) oder Weiterbildung als Meister oder Techniker Praxiserprobtes Fachwissen der beschriebenen Aufgabenstellungen Strukturierte, zuverlässige und flexible Arbeitsweise und ergebnis- und kostenorientiertes Handeln Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohes Engagement Verantwortungsbewusstsein und ein ausgeprägtes Organisations- und Zeitmanagement Das bieten wir: Abwechslungsreiche und sinnstiftende Arbeit, bei der die Gesundheit und das Wohlergehen der Patient:innen im Mittelpunkt stehen Krisensicherer Arbeitsplatz; das UKE ist als Krankenhaus systemrelevant Standortgarantie (keine Reise-/ Montagetätigkeit) Flexible Arbeitszeiten/ Mobile Office Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit Familienfreundliches Arbeitsumfeld (Kindertagesstätte, kostenlose Ferienbetreuung) Qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Innerbetriebliche Aufstiegs- und Karrierechancen Attraktive betriebliche Altersvorsorge Gute Erreichbarkeit durch zentrale Lage in Hamburg Zuschuss zur HVV-Profi Card Mitarbeiter-Restaurant und täglich frisches Obst Freie Getränke: Wasser, Kaffee, Kakao und Tee Vergünstigungen z.B. Rabatt bei Apotheke, Optiker, Bike, Fitness, Health, Kultur- und Sportevents sowie viele weitere Angebote über die Plattform Corporate Benefits Nutzung vielfältiger und mehrfach ausgezeichneter Gesundheits- und Präventionsangebote Hochwertige Arbeitskleidung und Arbeitsmittel werden gestellt Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Giese, Bereichsleiter Infrastruktur und Projekte, 040 7410-59573 oder Frau Siems, Personalreferentin, 040 7410-58833.Kontakt KFE Klinik-Facility-Management Eppendorf GmbH Martinistr. 52 Gebäudenr. W27 20246 HamburgStandort Hamburg KFE Klinik-Facility-Management Eppendorf GmbH Martinistr. 52 Gebäudenr. W27 20246 Hamburg www.uke.de

Projektleiter (m/w/d) Gebäudeautomation / MSR
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Hamburg

Projektleiter (m/w/d) Gebäudeautomation / MSR Hamburg Voll- oder Teilzeit Arbeiten am Puls der Zeit: Die KFE ist ein 100%iges Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) - eine der modernsten Kliniken Europas, die Spitzenmedizin, Forschung und Lehre unter einem Dach vereint. Für das UKE planen, bauen und betreiben wir mit über 200 Mitarbeiter:innen die Liegenschaft auf einer Fläche von 34 Hektar mit über 90 Gebäuden und rund 23.000 Räumen. Im Rahmen dieser Aufgaben suchen wir:Projektleiter (m/w/d) Gebäudeautomation / MSR in Voll- oder Teilzeit, unbefristet Die Tätigkeit ist der Abteilung Infrastruktur und Projekte zugeordnet. Das Team der technischen Infrastruktur verantwortet die infrastrukturelle Planung und Umsetzung sämtlicher Medien auf dem gesamten UKE-Gelände und bildet eine wesentliche Schnittstelle zu allen Neubauprojekten und Bestandsumbauten.Das erwartet Sie: Eigenständige Abwicklung und Leitung von Projekten im Bereich der Gebäudeautomation Projektierung, Programmierung und Inbetriebnahme von Gebäudeautomationssystemen Optimierung, Anpassung und Erneuerung der bestehenden Anlagensteuerungen Ausschreibung von Bauleistungen, Bewertung von Angeboten Koordination mit internen und externen Stellen und Ansprechpartner für diese Termin-, Qualitäts-, Ausführungs- und Budgetkontrolle Begleitung von Einweisungen, Abnahmen und Übergaben Erstellung von technischen Ausführungsunterlagen, Funktionsbeschreibungen und Dokumentationen Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektro-, Anlagen- und Versorgungstechnik, staatlich geprüfter Techniker, einen Abschluss als Handwerks- / Industriemeister, MSR-Technik oder der Gebäudeautomation / BMS oder eine vergleichbare Qualifikation Praxiserprobtes Fachwissen der beschriebenen Aufgabenstellungen und verfahrenstechnische Kenntnisse der TGA / HKL und Erfahrung in der DDC/SPS-Programmierung Strukturierte, zuverlässige und flexible Arbeitsweise und ergebnis- und kostenorientiertes Handeln Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohes Engagement Verantwortungsbewusstsein und ein ausgeprägtes Organisations- und Zeitmanagement Das bieten wir: Abwechslungsreiche und sinnstiftende Arbeit, bei der die Gesundheit und das Wohlergehen der Patient:innen im Mittelpunkt stehen Krisensicherer Arbeitsplatz; das UKE ist als Krankenhaus systemrelevant Standortgarantie (keine Reise-/ Montagetätigkeit) Flexible Arbeitszeiten/ Mobile Office Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit Familienfreundliches Arbeitsumfeld (Kindertagesstätte, kostenlose Ferienbetreuung) Qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Innerbetriebliche Aufstiegs- und Karrierechancen Attraktive betriebliche Altersvorsorge Gute Erreichbarkeit durch zentrale Lage in Hamburg Zuschuss zur HVV-Profi Card Mitarbeiter-Restaurant und täglich frisches Obst Freie Getränke: Wasser, Kaffee, Kakao und Tee Vergünstigungen z.B. Rabatt bei Apotheke, Optiker, Bike, Fitness, Health, Kultur- und Sportevents sowie viele weitere Angebote über die Plattform Corporate Benefits Nutzung vielfältiger und mehrfach ausgezeichneter Gesundheits- und Präventionsangebote Hochwertige Arbeitskleidung und Arbeitsmittel werden gestellt Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Doggaz, Fachbereichsleiter Infrastruktur und Projekte, 040 7410-54897 oder Frau Siems, Personalreferentin, 040 7410-58833.Kontakt Herrn Doggaz 040 7410-54897 Frau Siems 040 7410-58833Standort Hamburg KFE Klinik-Facility-Management Eppendorf GmbH Martinistr. 52 Gebäudenr. W27 20246 Hamburg www.uke.de