Innovativ und bürgernah setzt sich die Stadt Buchholz i.d.N. für die öffentlichen Belange ihrer 44.000 Bürger/-innen ein. Wer in unserer modernen Verwaltung arbeitet, findet in verkehrs-günstiger Nähe zu Hamburg und der Lüneburger Heide ein sinnstiftendes sowie abwechs-lungsreiches Aufgabenfeld, welches vor allem durch Teamarbeit, individuelle Förderung und Familienfreundlichkeit geprägt ist. Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Stadt! Die Abteilung 1.1 – Personalmanagement – hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Personalsachbearbeiter/-in (w/m/d) unbefristet und in Vollzeit (39 Stunden bzw. 40 Stunden/Woche) zu besetzen. Die Eingruppierung/ Besoldung erfolgt je nach persönlichen Voraussetzungen und Qualifikation in der Entgeltgruppe 9 b TVöD-VKA (vorbehaltlich eines abschließenden Bewertungsergebnisses)/ Besoldungsgruppe A10 NBesG.
Werden Sie Teil einer innovativen Verwaltung – verkehrsgünstig in der Metropolregion Hamburg zwischen Elbe und Lüneburger Heide gelegen. Gestalten Sie die Zukunft der Stadt Buchholz i.d.N. mit und setzen Sie Ihre individuellen Akzente. Nutzen Sie Ihre Karrierechance, denn bei der Stadtverwaltung Buchholz i.d.N. ist zum 01. Januar 2026 die Stelle als Stadtbaurätin / Stadtbaurat (w/m/d) zu besetzen. Die Stadtbaurätin bzw. der Stadtbaurat wird als Mitglied des Verwaltungsvorstandes vom Rat der Stadt Buchholz i.d.N. gewählt und für eine Dauer von acht Jahren in das Beamtenverhältnis auf Zeit berufen. Die Besoldung erfolgt nach B 3 der Niedersächsischen Besoldungsordnung. Daneben wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.
Wir über uns: Die Polizei Hamburg ist ein starkes Team, das für Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt sorgt. Gemeinsam übernehmen wir eine verantwortungsvolle Aufgabe, die weit über den Einzelnen hinausgeht. Als Teil unseres Teams stehen Sie den Bürgerinnen und Bürgern in allen Lebenslagen zur Seite und begegnen täglich neuen Herausforderungen. Der Polizeidienst verlangt Stabilität, Empathie und die Fähigkeit, flexibel zu reagieren – Eigenschaften, die uns als Gemeinschaft stärken. Erleben Sie, wie vielseitig und bedeutsam Ihre Arbeit für Hamburg und seine Menschen sein kann.
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Wir über uns: Die Polizei Hamburg ist ein starkes Team, das für Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt sorgt. Gemeinsam übernehmen wir eine verantwortungsvolle Aufgabe, die weit über den Einzelnen hinausgeht. Als Teil unseres Teams stehen Sie den Bürgerinnen und Bürgern in allen Lebenslagen zur Seite und begegnen täglich neuen Herausforderungen. Der Polizeidienst verlangt Stabilität, Empathie und die Fähigkeit, flexibel zu reagieren – Eigenschaften, die uns als Gemeinschaft stärken. Erleben Sie, wie vielseitig und bedeutsam Ihre Arbeit für Hamburg und seine Menschen sein kann.
Wir über uns: Die Polizei Hamburg ist ein starkes Team, das für Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt sorgt. Gemeinsam übernehmen wir eine verantwortungsvolle Aufgabe, die weit über den Einzelnen hinausgeht. Als Teil unseres Teams stehen Sie den Bürgerinnen und Bürgern in allen Lebenslagen zur Seite und begegnen täglich neuen Herausforderungen. Der Polizeidienst verlangt Stabilität, Empathie und die Fähigkeit, flexibel zu reagieren – Eigenschaften, die uns als Gemeinschaft stärken. Erleben Sie, wie vielseitig und bedeutsam Ihre Arbeit für Hamburg und seine Menschen sein kann.
Das CVK – Vermessungsbüro Dipl.-Ing. H. Kruse, Dipl.-Ing. H. von Bargen und Daniel Kruse, M. Sc. hat seit über fünf Jahrzehnten seinen Amtssitz in Stade. Als Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure (ÖbVI) sind wir im Land Niedersachsen zugelassen. Unser Team besteht aus Vermessungsingenieuren, Vermessungstechnikern, Bürofachkräften und Auszubildenden. Durch das familiäre und persönliche Arbeitsklima können wir sehr flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen. Mit drei täglichen Außendiensttrupps und neuester, technischer Ausstattung sind wir jeder Herausforderung gewachsen. Dabei sind wir stets auf der Suche nach neuen Technologien, um weitere Arbeitsfelder der Vermessung zu erschließen oder die Genauigkeit und die Effizienz unserer Arbeiten zu optimieren. Seit dem Jahr 2023 sind wir auch in der Luft aktiv. Mit unserer Drohne können wir 3D-Geodaten im cm-Bereich erfassen und unseren Kunden neue Produkte anbieten.
Das CVK – Vermessungsbüro Dipl.-Ing. H. Kruse, Dipl.-Ing. H. von Bargen und Daniel Kruse, M. Sc. hat seit über fünf Jahrzehnten seinen Amtssitz in Stade. Als Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure (ÖbVI) sind wir im Land Niedersachsen zugelassen. Unser Team besteht aus Vermessungsingenieuren, Vermessungstechnikern, Bürofachkräften und Auszubildenden. Durch das familiäre und persönliche Arbeitsklima können wir sehr flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen. Mit drei täglichen Außendiensttrupps und neuester, technischer Ausstattung sind wir jeder Herausforderung gewachsen. Dabei sind wir stets auf der Suche nach neuen Technologien, um weitere Arbeitsfelder der Vermessung zu erschließen oder die Genauigkeit und die Effizienz unserer Arbeiten zu optimieren. Seit dem Jahr 2023 sind wir auch in der Luft aktiv. Mit unserer Drohne können wir 3D-Geodaten im cm-Bereich erfassen und unseren Kunden neue Produkte anbieten.
Fachbereichsleitung für den Fachbereich Öffentliche Sicherheit, Jugend, Bildung und Soziales Die Stadt Schenefeld, eine junge, lebendige und zukunftsorientierte Stadt, gelegen in der Metropolregion Hamburg, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachbereichsleitung für den Fachbereich Öffentliche Sicherheit, Jugend, Bildung und Soziales. Bei der zu besetzenden Stelle handelt es sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die im Stellenplan bis zu A 14 SHBesG bzw. EG 13 TVöD ausgewiesen ist. Die Stelle wird als Führungsposition auf Probe im Rahmen der einschlägigen Vorschriften für 2 Jahre ausgeschrieben bzw. übertragen/besetzt. Der Fachbereich besteht aus dem Fachdienst Öffentliche Sicherheit, Jugend, Bildung und Soziales sowie dem Fachdienst Schule, Sport und Kultur mit rund 60 Mitarbeiter*innen. Zum Aufgabengebiet gehören Ordnungsangelegenheiten, frühkindliche, schulische und kulturelle Bildung (Kita & Schule), Unterbringung/Betreuung von Geflüchteten, Asylbegehrenden und Obdachlosen sowie der Sportbereich. Ihre wesentlichen Aufgaben : die Leitung des Fachbereiches die Vertretung des Fachbereiches innerhalb und außerhalb der Schenefelder Stadtverwaltung Verhandlungsführungen im Rahmen der strategischen Ziele der Stadt Schenefeld sowie Ausgestaltung von Verträgen mit Dritten Bearbeitung besonders schwieriger Einzelfälle und solchen von grundsätzlicher Bedeutung Umsetzung und Planung öffentlicher Spiel- und Freizeitangebote (Spielplätze, Outdoor-Fitness) Wir bieten Ihnen: einen Arbeitsplatz mit verantwortungsvollen Führungsaufgabe und großem Gestaltungsspielraum ein motiviertes Team eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem politischen Ehrenamt flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche Telearbeit nach Absprache 30 Tage Jahresurlaub plus 24. und 31.12. mit bezahlter Freistellung Chancengleichheit unabhängig vom Geschlecht, sexueller Identität, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ihr Profil : eine erfolgreiche Laufbahnprüfung für die 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (B.A. Public Administration) oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r sowie einen erfolgreich absolvierten 2. Angestelltenlehrgang (Verwaltungsfachwirt) Sie verfügen idealerweise über mehrjährige Führungs- und Organisationserfahrungen in leitenden Positionen und sind aufgeschlossen gegenüber Modernisierungsprozessen in der öffentlichen Verwaltung Sie pflegen einen wertschätzenden Führungsstil und sind durchsetzungsstark Fachkenntnisse im Aufgabenbereich, insbesondere im Ordnungsrecht, KiTaG und SchulG sind wünschenswert Sie zeichnet fachliches Engagement und Einsatzfreude aus und Sie haben die Bereitschaft zur Teilnahme an Terminen außerhalb der üblichen Dienstzeiten, z.B. abendlicher Sitzungsdienst oder am Wochenende Das Bewerbungsverfahren: Bewerben Sie sich bitte über den angezeigten Bewerbungsbutton oder über unsere Karriereseite https://stadt-schenefeld.career.softgarden.de/ Postalische Bewerbungen senden Sie bitte an: Stadt Schenefeld, Die Bürgermeisterin, Holstenplatz 3-5, 22869 Schenefeld Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse an, unter der wir während des Bewerbungsverfahrens mit Ihnen Kontakt halten können. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, teilen Sie uns dies bitte in Ihrem Anschreiben mit. Für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung wird ein Nachweis benötigt. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet. Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 27.04.2025. Kontakt Für fachliche Rückfragen steht Ihnen der der Büroleitende Beamte, Herr Kayser (Tel.: 040 83037-102), zur Verfügung. Für Rückfragen in personal- und besoldungsrechtlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an Herrn Kleukling vom Sachgebiet Personalangelegenheiten (Tel.: 040 83037-178).
Sachbearbeiter:in IT-Angelegenheiten Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Steuerung und Service Job-ID: J000033304 Startdatum: schnellstmöglich Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. 9a TV-L BesGr. A8 HmbBesG Bewerbungsfrist: 21.04.2025 Wir über uns Das Bezirksamt Wandsbek, mit vier Dezernaten, 15 Fachämtern und ca. 1.600 Mitarbeitenden ist Dienstleister und Ansprechpartner im Bezirk. Das Team IT-Angelegenheiten versteht sich als interner Dienstleister und Berater für alle Mitarbeitenden des Bezirksamtes. Die Digitalisierung ist eine der wichtigsten Herausforderungen der Verwaltung. Sie unterstützen die digitale Entwicklung des Bezirksamtes. Sie arbeiten eng mit den verschiedensten Organisationseinheiten des Bezirksamtes Wandsbek zusammen und beraten die Fachämter bei den verschiedensten Themen im Zusammenhang mit IT-Angelegenheiten. Neue Formen der Zusammenarbeit und flexible Arbeitsmodelle werden bei uns gelebt. Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Bezirksamt Wandsbek. Ihre Aufgaben Mitverantwortung für die Ausstattung der Arbeitsplätze mit allen notwendigen IT-relevanten Komponenten sowie Nutzung des Auftragsmanagements gegenüber Dataport (IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung) Beauftragung von IT-gestützten Lösungen und deren Umsetzung in Zusammenarbeit mit den Fachämtern des Bezirksamtes Ansprechpartner:in für Mitarbeitende des Bezirksamtes in relevanten Fragestellungen zu IT-Angelegenheiten Begleitung von oder Mitarbeit in Projekten zur Digitalisierung der Verwaltung oder Einführung neuer Software Erwerb von Kenntnissen in der Pflege von Active Directory und Herakles-Gruppen sowie der Vergabe von Berechtigungen auf dem Filesystem Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder einen kurzen unverbindlichen Besuch gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf.Ihr Profil Erforderlich abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse oder als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung Vorteilhaft ausgeprägte Kenntnisse in den IT-Standardanwendungen / Telefonie sowie umfassende Kenntnisse der Aspekte des IT-Betriebs Fähigkeit technische und IT-bezogene Sachverhalte unkompliziert und verständlich zu vermitteln eigenständige und eigenverantwortliche Handlungsweise und hohe Belastbarkeit sowie ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Teamfähigkeit mit einem guten Kooperations- und Konfliktverhalten gute Arbeitsorganisation und hohe Flexibilität, Lern- und Veränderungsbereitschaft sowie Problemlösungsfähigkeit Unser Angebot eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über JobRad gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihre Bewerbung Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente: Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikation, aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis, Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen Kontakt bei fachlichen Fragen Bezirksamt Wandsbek IT-Angelegenheiten Jeremy Kock +49 40 428 81-2227 Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren Bezirksamt Wandsbek Personalmanagement Elisa Hanhues +49 40 428 81-3167
Ingenieur:in Heizung/Lüftung/Sanitär- und Maschinentechnik Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen - ABH - Bundesbauabteilung Job-ID: J000033231 Startdatum: schnellstmöglich Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. 11 TV-L BesGr. A11 HmbBesG Bewerbungsfrist: 04.05.2025Wir über uns Große Veränderungen schaffen wir nur gemeinsam, darum entscheiden Sie sich für uns. Die Bundesbauabteilung (BBA) ist mit ihren rd. 190 Mitarbeiter:innen verantwortlich für alle zivilen und militärischen hochbaulichen Bauprojekte des Bundes innerhalb Hamburgs und sorgt für deren Realisierung. Werden Sie Teil unserer Teams und unterstützen uns bei der Realisierung von Baumaßnahmen nach den neuesten Standards in zum Teil denkmalgeschützten Bestandsgebäuden bis hin zu großen Neubauprojekten auf den zivilen und militärischen Liegenschaften des Bundes. Die Bereitschaft für die Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus. In diesem Podcast berichtet Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde. Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg. Ihre Aufgaben Sie planen und setzen abwechslungsreiche Baumaßnahmen des Bundes für die Gewerke Heizung, Lüftung und Sanitärtechnik sowie Maschinentechnik um, erstellen selbstständig die Ausschreibung, betreuen den Vergabeprozess und übernehmen die Objektüberwachung von versorgungstechnischen Anlagen mit besonderen Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz, beauftragen und betreuen Vertragsingenieur:innen und überwachen deren Leistungen, nehmen an Baubegehungen teil und beraten die Nutzer:innen in baufachlichen Themen nach den neusten technischen Kenntnissen, wie z.B. der Umsetzung der klimapolitischen Vorgaben und die Umsetzung der Energiewende. Ihr Profil Erforderlich Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Versorgungs- bzw. Energietechnik oder Maschinenbau oder einer angrenzenden Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder als Beamtin oder Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe zwei, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung Vorteilhaft gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung maßgeblicher Regelungen und Normen des Arbeitsgebietes (z.B. RBBau, HOAI, Vergabehandbuch des Bundes, VOB /A (EU), UVgO und DIN-Normen) selbstständiges sowie teamorientiertes Arbeiten, wirtschaftliches Denken, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein darüber hinaus überzeugen Ihre Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Sprachzertifikat, möglichst C1 oder vergleichbar). Unser Angebot drei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg umfangreiche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Hammerbrook) betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über JobRad Ihre Bewerbung Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente: tabellarischer Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikation, aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis, Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen Kontakt bei fachlichen Fragen Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen - Bundesbauabteilung Fachgebietsleitung Technische Gebäudeausrüstung Marina Faber +49 40 428 42 366 Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen - Bundesbauabteilung Bewerbungsmanagement Thorsten Breuel +49 40 428 42-239
Die Stadt Geesthacht sucht für den Fachbereich Finanzen und Immobilien zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachbereichsleitung (m/w/d) Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Entsprechend der Befähigung ist eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 14 des Besoldungsgesetzes Schleswig-Holstein (SHBesG) möglich. Die Vollzeitstelle ist unbefristet und grundsätzlich teilbar. Für diese Position wird eine engagierte Führungspersönlichkeit gesucht, die die weitere Entwicklung und Gestaltung der Stadt Geesthacht in finanzieller und wirtschaftlicher Hinsicht in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und den städtischen Gremien unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben und der Interessen der Geesthachter Bürgerinnen und Bürger nicht nur begleitet, sondern aktiv mit eigenen Ideen vorantreibt. Geesthacht ist eine wachsende Stadt in der Metropolregion Hamburg, direkt an der Elbe mit einer guten Verkehrsanbindung. Mit über 33.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist sie die größte Stadt im Kreis Herzogtum Lauenburg. Neben abwechslungsreichen Sportmöglichkeiten bietet Geesthacht auch ein umfangreiches Veranstaltungs- und Kulturprogramm. Die Bildung junger Menschen genießt hier einen hohen Stellenwert. Sämtliche allgemeinbildenden Schulen von der Grundschule bis zum Gymnasium sind vorhanden. Darüber hinaus verfügt Geesthacht über eine Vielzahl von Kinderbetreuungsangeboten, wie Kinderkrippe und Kindergarten. Wir sind eine moderne und serviceorientierte Arbeitsstelle und kommunizieren auf Augenhöhe und lösungsorientiert. Dafür gehen wir innovative Wege. Wir setzen uns für die Menschen in unserer Stadt und die positive Entwicklung Geesthachts ein. Hinter jeder Tür des Rathauses und in allen Außenstellen sitzen dafür Expertinnen und Experten für unzählige Fachgebiete. Unser Team genießt ein modernes Arbeitsumfeld und die Möglichkeiten, zwischendurch neue Kraft zu tanken. Wir sind für die Geesthachterinnen und Geesthachter im Einsatz – ohne dass das Wir dabei zu kurz kommt – Denn die Stadt Geesthacht steht für Leidenschaft, Familienfreundlichkeit, Diversität, Modernität und Vielfältigkeit. Ihre Kernaufgaben: Leitung des Fachbereichs 5 – Finanzen und Immobilien mit dem dazugehörigen Fachdienst 51 - Finanzen, Controlling und Beteiligungs- und Immobilienmanagement inklusive der Bereiche Finanzbuchhaltung, Steuerwesen und der Reinigungs – und Hausmeisterdienste Strategische Ausrichtung und Umsetzung der städtischen Ziele im Fachbereich Allgemeine Angelegenheiten der Finanzwirtschaft Finanz- und Investitionsplanung Angelegenheiten des Finanzausgleiches Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplanes Erstellung der Jahresabschlüsse und Bilanzen Aufnahme und Bewirtschaftung von Krediten Konzessionsverträge und –abgaben Mitwirkung bzw. Entscheidung beim Abschluss bedeutender Grundstücksgeschäfte Verwaltung und Management der städtischen Beteiligungen Allgemeine Wirtschaftsförderung Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten. Sind Sie interessiert oder haben Sie Fragen? Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Roßmann unter der Telefonnummer: 04152/13-277 zur Verfügung. Wir erwarten: Hochschulabschluss auf Masterniveau in Public Administration bzw. Public Management Als Beamtin oder Beamter die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und die nach § 31 SH.LVO weiteren Voraussetzungen für die Beförderung Mehrjährige einschlägige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise in der kommunalen Verwaltung Mehrjährige Erfahrung in der Führung und Leitung einer größeren Anzahl von Mitarbeitenden Umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Doppik und Bilanzbuchhaltung Durchsetzungskraft und Problemlösungskompetenz verbunden mit sozialer Kompetenz Verhandlungsgeschick, Kreativität und Bereitschaft zu Veränderungen Einen realistischen Blick für das Machbare Wir bieten Ihnen: Ein modernes und innovatives Arbeitsumfeld Möglichkeit von Homeoffice, sofern mit den dienstlichen Belangen vereinbar Einen sicheren Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit Qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten Weiterentwicklungsmöglichkeiten als Bestandteil unserer Personalentwicklung Innerbetriebliche Angebote zur Gesundheitsförderung Jahressonderzahlung Sonderzahlung nach § 18a TVöD Betriebliche Zusatzversorgung Dienstfahrzeuge - Elektroautos und Fahrräder für den dienstlichen Gebrauch Deutschland Ticket für 25,10 € Mitarbeitendenbenefits Mobilitätszuschuss Fahrradkauf/-leasing Im Rahmen des Auswahlprozesses wird ein Assessment-Center am 05.05.25 und 06.05.2025 stattfinden. Die Stadt Geesthacht berücksichtigt bei allen Einstellungen den Gleichstellungsplan. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Hat die Stelle Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung bis zum 20.04.2025 mit allen erforderlichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise und Arbeitszeugnisse). Gehen Sie auf ‚Online Bewerben‘ und folgen den Anweisungen. Haben Sie die Stellenausschreibung nicht auf INTERAMT geöffnet, gehen Sie auf www.interamt.de. Die Stellen-ID lautet:1278849. Beachten Sie bitte, dass wir Online-Bewerbungen auf dieses Stellenangebot wünschen und nur vollständige Bewerbungsunterlagen weiter im Auswahlverfahren berücksichtigt werden. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungen per E-Mail oder per Post. Informationen zur Stadt Geesthacht finden Sie auch unter www.geesthacht.de.
Unsere Gemeinde ist mehr als nur ein Wohnort – sie ist ein Lebensraum, den wir aktiv gestalten. Wir bauen Straßen, die Sie täglich zur Kita/Schule/Arbeit oder Ehrenamt bringen, investieren in Schulen und Kindergärten und sorgen für unser Gemeindegebiet. Hinter all dem stehen engagierte Menschen, die mit Herz und Verstand für das Gemeinwohl arbeiten. Ob auf dem Betriebshof, im Rathaus, in unseren drei Schulen, im Jugendtreff oder in der Bücherei – bei uns erwarten Sie sichere Arbeitsplätze, faire Bezahlung und die Möglichkeit etwas zu bewegen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft unserer Gemeinde mit! Gemeinsam, Hand in Hand – das ist unsere Devise. Und dafür brauchen wir Sie! Zum 01.10.2025 ist bei der Gemeinde Wentorf bei Hamburg die Position Fachbereichsleitung Zentraler Service (m/w/d) in Vollzeit und unbefristet zu besetzen. Ihr Aufgabengebiet: Fachliche Anleitung und Aufsicht Personalführung (z. B. Führen von Jahres-, Mitarbeiter*innen- und Beurteilungsgesprächen) Rechtberatung – Bearbeitung von Rechtsfragen, Widerspruchs- und Klageverfahren Projektmanagement Organisationssteuerung und -entwicklung Fortschreibung des Personalentwicklungskonzepts sowie Beratung der Beschäftigten und Führungskräften zu Arbeits- und tarifrechtlichen Angelegenheiten Gremienservice und Sitzungsmanagement Sie sind verantwortlich für folgende Fachdienste: Zentrale Dienste (Innerer Dienst, Personalabteilung) Finanzen (Kämmerei, Finanzbuchhaltung) IT Ihnen berichten drei Fachdienstleiter*innen und eine Teamleitung, welche wiederum von knapp 20 Sachbearbeiter*innen unterrichtet werden. Sie selbst berichten direkt an die Bürgermeisterin und haben eine Anordnungsverantwortlichkeit von bis zu 50.000€. Teilnahme an Sitzungen des Hauptausschusses, des Finanzausschusses, des Rechnungsprüfungsausschusses und der Gemeindevertretung sind verbindlich. Was bringen Sie mit? Ein juristisches Studium mit abgeschlossenem 1. und 2. Staatsexamen oder einen Bachelor of Laws alternativ ein abgeschlossenes Studium zum/zur Dipl. Verwaltungsfachwirt/in oder Bachelor of Arts-Allgemeine Verwaltung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, mit erfolgreich absolviertem II. Angestelltenlehrgang Langjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst Führungserfahrung mit Personalverantwortung Abgeschlossene Weiterbildung zum/zur kommunalen Bilanzbuchhalter/in (wünschenswert) Möglichst umfassende Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht sowie betriebswirtschaftliche/doppische Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht Möglichst Kenntnisse im Organisationsmanagement (KGSt) Sicherer Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik, insbesondere den MS Office Anwendungen. Sehr gute Excel-Kenntnisse sind erforderlich Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, auf C1-Niveau (ggf. nachzuweisen) Hohe soziale und kommunikative Kompetenzen sowie lösungsorientierte Arbeitsweise, Entscheidungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, hohes Maß an Eigeninitiative und Konfliktfähigkeit Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen und Teilnahme an Sitzungen außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten Unser Angebot: Vergütung: Tarifgebundenes, unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit 39 Std./Woche nach TVöD-VKA und einem Entgelt bis Entgeltgruppe 12 (Entgelttabelle) EntgO-VKA oder als Beamter/Beamtin mit 41 Std./Woche bis A13 (Beamtenbesoldung) Weitere Leistungen: 30 Urlaubstage + 2 Urlaubstage an Heiligabend und Silvester, Sonderzahlungen: Zusatzzahlung im Sommer (AES) und eine Jahressonderzahlung im Winter, vermögenswirksame Leistungen, Möglichkeiten der Entgeltumwandlung Sicherheit im Alter: Betriebliche Altersvorsorge in Form der VBL des öffentlichen Dienstes, damit Sie auch im Alter eine zusätzliche Absicherung genießen können Wentorf-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten im Rahmen von Kern- und Rahmenarbeitszeiten. Sie können, in Absprache mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten, von 06.30-20.00 Uhr arbeiten. Unsere Kernarbeitszeiten sind stets von 9-12 Uhr. Vollzeitbeschäftigte arbeiten darüber hinaus donnerstags von 15-18 Uhr. Sie haben die Möglichkeit mobil von zu Hause (max. 60 % der wtl. Arbeitszeit), deutschlandweit oder klassisch im Rathaus zu arbeiten. Fort- und Weiterbildung: Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, vor Ort, remote oder bei Weiterbildungsinstituten Gesundheit, Vorsorge und Unterstützung: Arbeitsmedizinerinnen unterstützen Sie bei Anfragen rund um das Thema Gesundheit und Gesundheitserhaltung Nachhaltigkeit und Mobilität: Gemeinsam wollen wir die Zukunft nachhaltig gestalten, z. B. mit einem Deutschlandticket für nur 25,10 € pro Monat, oder einem Zuschuss zum Fahrradleasing oder mit freiem Eintritt in das Naturfreibad „Sachsenwald-Bad Tonteich“ in Wohltorf Interessiert? Wichtig: Anhänge, die nicht im PDF-Format versandt werden, können aufgrund von Sicherheitsaspekten nicht beachtet werden und führen zum direkten Ausschluss aus dem Stellenbesetzungsverfahren. Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne unsere Bürgermeisterin Frau Schöning unter Tel.-Nr.: 040/720 01 220 oder per E-Mail unter: K.Schoening@wentorf.de. Für arbeitsrechtliche oder organisatorische Fragen steht Ihnen Frau Marsian aus der Personalabteilung unter: Tel.-Nr.: 040/720 01 227 oder per E-Mail unter: personalabteilung@wentorf.de zur Verfügung. Ein strukturiertes Auswahlverfahren zur Besetzung der Position ist geplant. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Darüber hinaus ist eine Vorstellung im Hauptausschuss vorgesehen. Unsere Verwaltungsleitung und ein motiviertes Team freut sich auf Ihre Mitarbeit! Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft Wentorfs. Informationen über die Gemeinde Wentorf bei Hamburg können Sie auch über das Internet unter www.wentorf.de abfragen. Wir begrüßen Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung. Hinweise zum Datenschutz: Im Rahmen des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den hieran beteiligten Personen innerhalb der Gemeindeverwaltung Wentorf (Personalabteilung, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte sowie der/m Vorsitzenden des Hauptausschusses) zur Verfügung gestellt. Eine Übermittlung an andere Stellen findet nicht statt. Sollte Ihre Bewerbung keinen Erfolg haben, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht, sobald das Auswahlverfahren abgeschlossen ist. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und lückenlosem Tätigkeitsnachweis. Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail und im PDF-Format mit dem Betreff: FBL Zentraler Service an: Frau Lea Marsian Personalabteilung Bewerbungen@wentorf.de Gemeinde Wentorf bei Hamburg Hauptstraße 16 21465 Wentorf bei Hamburg https:// www.wentorf.de Wichtig: Anhänge, die nicht im PDF-Format versandt werden, können aufgrund von Sicherheitsaspekten nicht beachtet werden und führen zum direkten Ausschluss aus dem Stellenbesetzungsverfahren. Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne unsere Bürgermeisterin Frau Schöning unter Tel.-Nr.: 040/720 01 220 oder per E-Mail unter: K.Schoening@wentorf.de. Für arbeitsrechtliche oder organisatorische Fragen steht Ihnen Frau Marsian aus der Personalabteilung unter: Tel.-Nr.: 040/720 01 227 oder per E-Mail unter: personalabteilung@wentorf.de zur Verfügung. Ein strukturiertes Auswahlverfahren zur Besetzung der Position ist geplant. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Darüber hinaus ist eine Vorstellung im Hauptausschuss vorgesehen. Unsere Verwaltungsleitung und ein motiviertes Team freut sich auf Ihre Mitarbeit! Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft Wentorfs. Informationen über die Gemeinde Wentorf bei Hamburg können Sie auch über das Internet unter www.wentorf.de abfragen. Wir begrüßen Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung. Hinweise zum Datenschutz: Im Rahmen des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den hieran beteiligten Personen innerhalb der Gemeindeverwaltung Wentorf (Personalabteilung, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte sowie der/m Vorsitzenden des Hauptausschusses) zur Verfügung gestellt. Eine Übermittlung an andere Stellen findet nicht statt. Sollte Ihre Bewerbung keinen Erfolg haben, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht, sobald das Auswahlverfahren abgeschlossen ist. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und lückenlosem Tätigkeitsnachweis. Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail und im PDF-Format mit dem Betreff: FBL Zentraler Service an:
Unsere Gemeinde ist mehr als nur ein Wohnort – sie ist ein Lebensraum, den wir aktiv gestalten. Wir bauen Straßen, die Sie täglich zur Kita/Schule/Arbeit oder Ehrenamt bringen, investieren in Schulen und Kindergärten und sorgen für unser Gemeindegebiet. Hinter all dem stehen engagierte Menschen, die mit Herz und Verstand für das Gemeinwohl arbeiten. Ob auf dem Betriebshof, im Rathaus, in unseren drei Schulen, im Jugendtreff oder in der Bücherei – bei uns erwarten Sie sichere Arbeitsplätze, faire Bezahlung und die Möglichkeit etwas zu bewegen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft unserer Gemeinde mit! Gemeinsam, Hand in Hand – das ist unsere Devise. Und dafür brauchen wir Sie! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist bei der Gemeinde Wentorf bei Hamburg die Position Fachbereichsleitung Bauen und Entwicklung (m/w/d) in Vollzeit und unbefristet zu besetzen. Ihr Aufgabengebiet: Fachliche Anleitung und Aufsicht Personalführung (z. B. Führen von Jahresmitarbeiter*innen- und Beurteilungsgesprächen) Rechtsberatung – Bearbeitung von Rechtsfragen, Widerspruchs- und Klageverfahren Projektmanagement Gremienservice und Sitzungsmanagement Sie sind verantwortlich für folgende Fachdienste: Bauleitplanung, Bauordnung Tiefbau Gebäudebetrieb Ihnen berichten die Fachdienstleiter*innen, welche wiederum von knapp 40 Sachbearbeiter*innen unterrichtet werden. Sie selbst berichten direkt an die Bürgermeisterin und haben eine Anordnungsverantwortlichkeit von bis zu 50.000 €. Die Teilnahme an Sitzungen des Planungs- und Umweltausschusses, des Liegenschaftsausschusses und der Gemeindevertretung sind verbindlich. Was bringen Sie mit? Ein juristisches Studium mit abgeschlossenem 1. und 2. Staatsexamen oder einen Bachelor of Laws alternativ ein abgeschlossenes Studium zum/zur Dipl. Verwaltungsfachwirt/in oder Bachelor of Arts-Allgemeine Verwaltung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, mit erfolgreich absolviertem II. Angestelltenlehrgang Langjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst Führungserfahrung mit Personalverantwortung Möglichst umfassende Kenntnisse im Allgemeinen Verwaltungsrecht sowie ein technisches Verständnis Sicherer Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik, insbesondere den MS Office Anwendungen. Sehr gute Excel-Kenntnisse sind erforderlich Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, auf C1-Niveau (ggf. nachzuweisen) Lösungsorientiertes Arbeiten, hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen und Teilnahme an Sitzungen außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten Unser Angebot: Vergütung: Tarifgebundenes, unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit 39 Std./Woche nach TVöD-VKA und einem Entgelt bis Entgeltgruppe 12 (Entgelttabelle) EntgO-VKA oder als Beamter/Beamtin mit 41 Std./Woche bis A13 (Beamtenbesoldung) Weitere Leistungen: 30 Urlaubstage + 2 Urlaubstage an Heiligabend und Silvester, Sonderzahlungen: Zusatzzahlung im Sommer (AES) und eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Möglichkeiten der Entgeltumwandlung Sicherheit im Alter: Betriebliche Altersvorsorge in Form der VBL des öffentlichen Dienstes, damit Sie auch im Alter eine zusätzliche Absicherung genießen können Wentorf-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten im Rahmen von Kern- und Rahmenarbeitszeiten. Sie können, in Absprache mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten, von 06.30-20.00 Uhr arbeiten. Unsere Kernarbeitszeiten sind stets von 9-12 Uhr. Vollzeitbeschäftigte arbeiten darüber hinaus donnerstags von 15-18 Uhr. Sie haben die Möglichkeit, mobil von zu Hause (max. 60 % der wtl. Arbeitszeit), deutschlandweit oder klassisch [Standort des Arbeitseinsatzes bspw. Rathaus oder Außenstelle] zu arbeiten Fort- und Weiterbildung: Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, vor Ort, remote oder bei Weiterbildungsinstituten Gesundheit, Vorsorge und Unterstützung: Arbeitsmedizinerinnen unterstützen Sie bei Anfragen rund um das Thema Gesundheit und Gesundheitserhaltung Nachhaltigkeit und Mobilität: Gemeinsam wollen wir die Zukunft nachhaltig gestalten, z. B. mit einem Deutschlandticket für nur 25,10 € pro Monat, oder einem Zuschuss zum Fahrradleasing oder mit freiem Eintritt in das Naturfreibad „Sachsenwald-Bad Tonteich“ in Wohltorf Interessiert? Wichtig: Anhänge, die nicht im PDF-Format versandt werden, können aufgrund von Sicherheitsaspekten nicht beachtet werden und führen zum direkten Ausschluss aus dem Stellenbesetzungsverfahren. Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne unsere Bürgermeisterin Frau Schöning unter Tel.-Nr.: 040/720 01 220 oder per E-Mail unter: K.Schoening@wentorf.de. Für arbeitsrechtliche oder organisatorische Fragen steht Ihnen Frau Griepentrog aus der Personalabteilung unter: Tel.-Nr.: 040/720 01 268 oder per E-Mail unter: personalabteilung@wentorf.de zur Verfügung. Ein strukturiertes Auswahlverfahren zur Besetzung der Position ist geplant. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Darüber hinaus ist eine Vorstellung im Hauptausschuss vorgesehen. Unsere Verwaltungsleitung und ein motiviertes Team freut sich auf Ihre Mitarbeit! Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft Wentorfs. Informationen über die Gemeinde Wentorf bei Hamburg können Sie auch über das Internet unter www.wentorf.de abfragen. Wir begrüßen Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung. Hinweise zum Datenschutz: Im Rahmen des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den hieran beteiligten Personen innerhalb der Gemeindeverwaltung Wentorf (Personalabteilung, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte sowie der/m Vorsitzenden des Hauptausschusses) zur Verfügung gestellt. Eine Übermittlung an andere Stellen findet nicht statt. Sollte Ihre Bewerbung keinen Erfolg haben, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht, sobald das Auswahlverfahren abgeschlossen ist. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und lückenlosem Tätigkeitsnachweis. Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail und im PDF-Format mit dem Betreff: FBL Bauen und Entwicklung an: Frau Lea Marsian Personalabteilung Bewerbungen@wentorf.de Gemeinde Wentorf bei Hamburg Hauptstraße 16 21465 Wentorf bei Hamburg https:// www.wentorf.de Wichtig: Anhänge, die nicht im PDF-Format versandt werden, können aufgrund von Sicherheitsaspekten nicht beachtet werden und führen zum direkten Ausschluss aus dem Stellenbesetzungsverfahren. Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne unsere Bürgermeisterin Frau Schöning unter Tel.-Nr.: 040/720 01 220 oder per E-Mail unter: K.Schoening@wentorf.de. Für arbeitsrechtliche oder organisatorische Fragen steht Ihnen Frau Griepentrog aus der Personalabteilung unter: Tel.-Nr.: 040/720 01 268 oder per E-Mail unter: personalabteilung@wentorf.de zur Verfügung. Ein strukturiertes Auswahlverfahren zur Besetzung der Position ist geplant. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Darüber hinaus ist eine Vorstellung im Hauptausschuss vorgesehen. Unsere Verwaltungsleitung und ein motiviertes Team freut sich auf Ihre Mitarbeit! Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft Wentorfs. Informationen über die Gemeinde Wentorf bei Hamburg können Sie auch über das Internet unter www.wentorf.de abfragen. Wir begrüßen Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung. Hinweise zum Datenschutz: Im Rahmen des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den hieran beteiligten Personen innerhalb der Gemeindeverwaltung Wentorf (Personalabteilung, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte sowie der/m Vorsitzenden des Hauptausschusses) zur Verfügung gestellt. Eine Übermittlung an andere Stellen findet nicht statt. Sollte Ihre Bewerbung keinen Erfolg haben, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht, sobald das Auswahlverfahren abgeschlossen ist. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und lückenlosem Tätigkeitsnachweis. Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail und im PDF-Format mit dem Betreff: FBL Bauen und Entwicklung an:
Fachbereichsleitung Bürgerdienstleistungen (m/w/d) Unsere Gemeinde ist mehr als nur ein Wohnort – sie ist ein Lebensraum, den wir aktiv gestalten. Wir bauen Straßen, die Sie täglich zur Kita/Schule/Arbeit oder Ehrenamt bringen, investieren in Schulen und Kindergärten und sorgen für unser Gemeindegebiet. Hinter all dem stehen engagierte Menschen, die mit Herz und Verstand für das Gemeinwohl arbeiten. Ob auf dem Betriebshof, im Rathaus, in unseren drei Schulen, im Jugendtreff oder in der Bücherei – bei uns erwarten Sie sichere Arbeitsplätze, faire Bezahlung und die Möglichkeit etwas zu bewegen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft unserer Gemeinde mit! Gemeinsam, Hand in Hand – das ist unsere Devise. Und dafür brauchen wir Sie! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist bei der Gemeinde Wentorf bei Hamburg die Position Fachbereichsleitung (m/w/d) Bürgerdienstleistungen in Vollzeit zu besetzen. Ihr Aufgabengebiet: Fachliche Anleitung und Aufsicht Personalführung (z. B. Führen von Jahresmitarbeiter*innen- und Beurteilungsgesprächen) Rechtsberatung – Bearbeitung von Rechtsfragen, Widerspruchs- und Klageverfahren Projektmanagement Gremienservice und Sitzungsmanagement Sie sind verantwortlich für folgende Fachdienste: Fachdienst Bildung (Schulsekretariate, OGS) Fachdienst Kinder, Jugend, Kultur (Gemeindebücherei, Schulsozialarbeit, Jugendtreff) Fachdienst Ordnung und Soziales (Markt) Ihnen berichten die Fachdienstleiter*innen, welche wiederum von knapp 60 Sachbearbeiter*innen unterrichtet werden. Sie selbst unterstehen der Bürgermeisterin und haben eine Anordnungsverantwortlichkeit von bis zu 50.000€. Teilnahme an Sitzungen des Hauptausschusses, des Bürgerausschusses, und der Gemeindevertretung sind verbindlich. Was bringen Sie mit? Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Dipl. Verwaltungsfachwirt/in oder Bachelor of Arts-Allgemeine Verwaltung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit erfolgreich absolviertem II. Angestelltenlehrgang Langjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst Führungserfahrung mit Personalverantwortung Möglichst umfassende Kenntnisse im allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht sowie in denen dem Bereich zugeordneten Themen Sicherer Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik, insbesondere den MS Office Anwendungen. Sehr gute Excel-Kenntnisse sind erforderlich Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf C1 Niveau (ggf. nachzuweisen) Lösungsorientiertes Arbeiten, hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen und Teilnahme an Sitzungen außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten Unser Angebot: Vergütung: Tarifgebundenes, unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit 39 Std./Woche nach TVöD-VKA und einem Entgelt bis Entgeltgruppe 12 (Entgelttabelle) EntgO-VKA oder als Beamter/Beamtin mit 41 Std./Woche bis A13 (Beamtenbesoldung) Weitere Leistungen: 30 Urlaubstage + 2 Urlaubstage an Heiligabend und Silvester, Sonderzahlungen: Zusatzzahlung im Sommer (AES) und eine Jahressonderzahlung im Winter, vermögenswirksame Leistungen, Möglichkeiten der Entgeltumwandlung Sicherheit im Alter: Betriebliche Altersvorsorge in Form der VBL des öffentlichen Dienstes, damit Sie auch im Alter eine zusätzliche Absicherung genießen können Wentorf-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten im Rahmen von Kern- und Rahmenarbeitszeiten. Sie können, in Absprache mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten, von 06.30-20.00 Uhr arbeiten. Unsere Kernarbeitszeiten sind stets von 9-12 Uhr. Vollzeitbeschäftigte arbeiten darüber hinaus donnerstags von 15-18 Uhr. Sie haben die Möglichkeit, mobil von zu Hause (max. 60 % der wtl. Arbeitszeit), deutschlandweit oder klassisch im Rathaus zu arbeiten. Fort- und Weiterbildung: Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, vor Ort, remote oder bei Weiterbildungsinstituten Gesundheit, Vorsorge und Unterstützung: Arbeitsmedizinerinnen unterstützen Sie bei Anfragen rund um das Thema Gesundheit und Gesundheitserhaltung Nachhaltigkeit und Mobilität: Gemeinsam wollen wir die Zukunft nachhaltig gestalten, z. B. mit einem Deutschlandticket für nur 25,10 € pro Monat, oder einem Zuschuss zum Fahrradleasing oder mit freiem Eintritt in das Naturfreibad „Sachsenwald-Bad Tonteich“ in Wohltorf Interessiert? Wichtig: Anhänge, die nicht im PDF-Format versandt werden, können aufgrund von Sicherheitsaspekten nicht beachtet werden und führen zum direkten Ausschluss aus dem Stellenbesetzungsverfahren. Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne unsere Bürgermeisterin Frau Schöning unter Tel.-Nr.: 040/720 01 220 oder per E-Mail unter: K.Schoening@wentorf.de. Für arbeitsrechtliche oder organisatorische Fragen steht Ihnen Frau Meister aus der Personalabteilung unter: Tel.-Nr.: 040/720 01 233 oder per E-Mail unter: personalabteilung@wentorf.de zur Verfügung. Ein strukturiertes Auswahlverfahren zur Besetzung der Position ist geplant. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Darüber hinaus ist eine Vorstellung im Hauptausschuss vorgesehen. Unsere Verwaltungsleitung und ein motiviertes Team freut sich auf Ihre Mitarbeit! Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft Wentorfs. Informationen über die Gemeinde Wentorf bei Hamburg können Sie auch über das Internet unter www.wentorf.de abfragen. Wir begrüßen Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung. Hinweise zum Datenschutz: Im Rahmen des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den hieran beteiligten Personen innerhalb der Gemeindeverwaltung Wentorf (Personalabteilung, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte sowie der/m Vorsitzenden des Hauptausschusses) zur Verfügung gestellt. Eine Übermittlung an andere Stellen findet nicht statt. Sollte Ihre Bewerbung keinen Erfolg haben, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht, sobald das Auswahlverfahren abgeschlossen ist. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und lückenlosem Tätigkeitsnachweis. Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail und im PDF-Format mit dem Betreff: FBL Bürgerdienstleistungen an: Frau Lea Marsian Personalabteilung Bewerbungen@wentorf.de Gemeinde Wentorf bei Hamburg Hauptstraße 16 21465 Wentorf bei Hamburg https:// www.wentorf.de Wichtig: Anhänge, die nicht im PDF-Format versandt werden, können aufgrund von Sicherheitsaspekten nicht beachtet werden und führen zum direkten Ausschluss aus dem Stellenbesetzungsverfahren. Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne unsere Bürgermeisterin Frau Schöning unter Tel.-Nr.: 040/720 01 220 oder per E-Mail unter: K.Schoening@wentorf.de. Für arbeitsrechtliche oder organisatorische Fragen steht Ihnen Frau Meister aus der Personalabteilung unter: Tel.-Nr.: 040/720 01 233 oder per E-Mail unter: personalabteilung@wentorf.de zur Verfügung. Ein strukturiertes Auswahlverfahren zur Besetzung der Position ist geplant. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Darüber hinaus ist eine Vorstellung im Hauptausschuss vorgesehen. Unsere Verwaltungsleitung und ein motiviertes Team freut sich auf Ihre Mitarbeit! Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft Wentorfs. Informationen über die Gemeinde Wentorf bei Hamburg können Sie auch über das Internet unter www.wentorf.de abfragen. Wir begrüßen Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung. Hinweise zum Datenschutz: Im Rahmen des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den hieran beteiligten Personen innerhalb der Gemeindeverwaltung Wentorf (Personalabteilung, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte sowie der/m Vorsitzenden des Hauptausschusses) zur Verfügung gestellt. Eine Übermittlung an andere Stellen findet nicht statt. Sollte Ihre Bewerbung keinen Erfolg haben, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht, sobald das Auswahlverfahren abgeschlossen ist. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und lückenlosem Tätigkeitsnachweis. Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail und im PDF-Format mit dem Betreff: FBL Bürgerdienstleistungen an:
Bei der Otto-von-Bismarck-Stiftung, bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts, ist zum 01.09.2025 in Friedrichsruh, vor den Toren Hamburgs, die Stelle einer Verwaltungsleiterin / eines Verwaltungsleiters (m/w/d) (Entgeltgruppe 12 TVöD/Besoldungsgruppe A 12 Bund) zu besetzen. Die Otto-von-Bismarck-Stiftung ist eine von sieben überparteilichen Politikergedenkstiftungen des Bundes. Sie erinnert an den ersten Reichskanzler, zu dessen politischen Leistungen die Einigung des Deutschen Reichs, die anschließende Sicherung des Friedens in Europa und zentrale innenpolitische Weichenstellungen am Durchbruch der Moderne zählen. Sie vermittelt seine Biografie und sein politisches Wirken an eine breite Öffentlichkeit. An Bismarcks letztem Wohnort Friedrichsruh leistet die Stiftung mit wissenschaftlicher Forschung und öffentlichen Veranstaltungen historisch-politische Bildungsarbeit, u.a. in zwei Ausstellungen. Daneben unterhält die Stiftung einen zweiten Standort in Bismarcks Geburtsort Schönhausen (Altmark), wo ebenfalls Ausstellungs- und Veranstaltungsformate für ein breites Publikum umgesetzt werden.
Sicher ist sicher: Unser Ausbildungsmodell. Wer eine Straftat begeht, muss die Konsequenzen tragen. Nicht selten enden kriminelle Karrieren daher hinter „schwedischen Gardinen“. Hier ist dein Einfühlungsvermögen als Justizvollzugsbeamtin / Justizvollzugsbeamter gefragt. Das erklärte Hauptziel des Hamburger Justizvollzugs ist die Resozialisierung der Gefangenen und damit ihre Fähigkeit, künftig ein Leben in sozialer Verantwortung zu führen – ohne weitere Straf- oder Gewalttaten zu begehen. So heißt es am Ende der Haftzeit auch dank deines beruflichen Engagements nur selten „Auf Wiedersehen!“ am Gefängnistor.