Die Stadt Schenefeld, Kreis Pinneberg, in direkter Nachbarschaft zur Weltstadt Hamburg gelegen, mit einer Einwohnerzahl von ca. 19.500, ist eine junge Stadt: Das Stadtrecht wurde ihr erst am 1. Juli 1972 verliehen. Das heutige Stadtgebiet liegt jedoch in einem uralten Siedlungsraum. Der Heimatforscher Martin Mulsow berichtet in seiner Schenefelder Chronik von vorgeschichtlichen Funden, die eine Besiedlung schon in der Steinzeit nachweisen.
Schenefeld ist eine lebendige und zukunftsorientierte Stadt, in der den Belangen des Umweltschutzes in besonderem Maße Rechnung getragen wird. Hier ist es gleichermaßen möglich, die Vorteile einer ländlich geprägten Kleinstadt mit den Angeboten der Großstadt Hamburg auf angenehme Weise zu verknüpfen.
In Schenefeld wurde im Jahr 2017 nach 8-jähriger Bauzeit eine Forschungsanlage der Superlative in Betrieb genommen. Das europäische Röntgenlaserprojekt „European XFEL“ wird mit seinen weltweit einzigartigen Eigenschaften völlig neue Forschungsmöglichkeiten für Naturwissenschaftler und industrielle Anwender eröffnen. In der 3,4 km langen, größtenteils unterirdisch verlaufenden Anlage werden ultrakurze Laserlichtblitze im Röntgenbereich erzeugt, deren Leuchtstärke milliardenfach höher ist, als die der besten Röntgenstrahlungsquellen herkömmlicher Art. Die 1,25 Milliarden Euro teure Anlage verläuft von dem Gelände des Deutschen Elektronen-Synchrotron
(DESY) in Hamburg Bahrenfeld bis nach Schenefeld, wo auf einem 150.000 m2 großen Forschungscampus internationale Teams von Wissenschaftlern experimentieren werden.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Stadt Schenefeld eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.