Individuelle Förderung – für alle Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Die Raphael-Schule ist als Ganztagsschule eine Sonderschule in freier Trägerschaft, für Kinder, die für ihren individuellen heilpädagogischen Förderbedarf eine Kleinklasse benötigen. Kinder mit verschiedenen Beeinträchtigungen werden hier in einem Klassenverband unterrichtet, denn unsere Erfahrung lehrt: Nur in kleinen Klassen ist der Lernerfolg groß. Dabei arbeiten wir in multiprofessionellen Teams.
Die 12 Schuljahre, die ein Schüler bei uns verbringen kann, gliedern sich in 3 Stufen:
Unterstufe (Grundschule Klassen 1-4)
Mittelstufe (Klassen 5-8)
Oberstufe (Klassen 9+10: Werkorientiert, Klassen 11+12: Berufsorientiert)
Die ersten 8 Jahre der Schulzeit nennen wir die Klassenlehrerzeit. In dieser Zeit werden die Kinder durchgehend von einem Lehrer/innen-Team unterrichtet, in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert. Verstärkt werden die Klassenlehrer durch Fachlehrer. In der anschließenden Oberstufe von der 9. bis zur 12. Klasse übernehmen Klassenbetreuer die Aufgaben der Klassenlehrer, unterstützt von Förder- und Fachlehrern. Therapeutische Anwendungen werden nach Absprache und Diagnostik ermöglicht.
Einmal jährlich wird von den jeweils zuständigen Lehrern ein Förderplan für jedes Kind erstellt. Dieser individuelle Förderplan wird in regelmäßigen Abständen zusammen mit den Eltern besprochen, entwickelt und evaluiert.
Unsere Pädagogik basiert auf dem Waldorflehrplan und der anthroposophischen Heilpädagogik.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Raphael-Schule Hamburg e.V. eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.