Wer wir sind: Unser Profil und Lebenslauf
Die Hamburger Arbeitsassistenz wurde 1992 gegründet -zunächst als ein befristetes Modellprojekt. Seitdem erweitern wir im Rückenwind der gesellschaftlichen Idee der Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt und ihrer verbesserten Teilhabe am Arbeitsleben.
Unsere Zielgruppe sind dabei insbesondere Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Unsere Angebotsstruktur hat sich kontinuierlich erweitert, daran haben wir in zahlreichen innovativen Projekten mitgewirkt und damit auch überregional viel Beachtung gefunden.
Wir sind ambitioniert, diesen Weg weiter zu verfolgen - mit Kolleg_innen die diese Ziele teilen.
Wir sind eine gemeinnützige GmbH, Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtverband. Unser Gesellschafter ist die LAG Eltern für Inklusion e.V. in Hamburg.
Wir legen Wert auf hohe Kontinuität unseres Teams, dessen Kompetenzen die Grundlage darstellen, unsere Angebote auf hohem Qualitätsstandard weiter entwickeln zu können. Auf dieser Grundlage konnten wir die Hamburger Arbeitsassistenz seit 1992 aus einem Modellprojekt zur Förderung des Überganges aus der Werkstatt für Behinderte zu einem Dienstleister mit ca. 100 Mitarbeiter_innen in unterschiedlichen Bereichen weiter entwickeln. Unsere Angebote erstrecken sich auf unterschiedliche Bereiche, diese sind insbesondere:
In allen unseren Arbeitsbereichen setzen wir die Identifikation mit unserem Leitbild voraus, das insbesondere von der Ermutigung und Stärkung von Menschen mit Behinderung geprägt ist und davon, ihre Selbstbestimmung zu stärken und eine Teilhabe am Arbeitsleben zu verbessern.
Die Mitarbeiter_innen im berufspädagogischen Bereich unterstützen Menschen mit Behinderung (weitgehend branchenübergreifend) in Betrieben / Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes. Voraussetzung dafür ist, flexibel und sozialraumorientiert "ambulant" tätig zu sein.
Neben dieser Bereitschaft / Interesse ist in diesem Berufsfeld eine eine sozial- / berufspädagogische Qualifizierung voraus.
Die Mitarbeiter_innen sind bei uns auf der Grundlage des Tarifvertrages AVH (HAA-TV AVA) beschäftigt. Bei den meisten von uns ausgeschriebenen Arbeitsstellen sind wir bei der Vereinbarung der durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit flexibel.
Über Ihr Interesse freuen wir uns sehr. Weitere Informationen über uns erhalten Sie hier,
wenn Sie Interesse an Ihrem zukünfrigen Team haben, stellen wir uns Ihnen hier schon einmal vor.
Rufen Sie uns gerne an:
Hamburger Arbeitsassistenz
Schulterblatt 36
20357 Hamburg
Tel. 433390
Ansprechpartner: Achim Ciolek, Rolf Behncke
Wir, die Hamburger Arbeitsassistenz (HAA), widmen uns der Unterstützung und Integration von Menschen mit Behinderungen - insbesondere von Menschen mit Lernschwierigkeiten - in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Unser Leitbild basiert auf den Prinzipien Inklusion, Chancengleichheit und Selbstbestimmung (www.hamburger-arbeitsassistenz.de/leitbild.html). Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten und Talente in einem unterstützenden Umfeld zu entfalten. Auf diesem Gebiet hat sich die HAA durch innovative Projekte und die Verknüpfung mit einer sozialpolitischen Positionierung Ansehen weit über Hamburg hinaus erworben. Gesellschafterin der gGmbH ist der Verein ‚Pro Inklusion Hamburg e.V.‘. Angegliedert ist die gemeinnützige 100%ige Tochtergesellschaft Hamburger Assistenz Dienste. Die Geschäftsführung der HAA besteht aus zwei Personen. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung und unter Gewährleistung einer vertrauensvollen Einarbeitung durch die derzeitigen Positionsinhaber suchen wir zum Herbst 2025 eine Geschäftsführerin (m/w/d)
Wir suchen im Bereich der berufspädagogischen Assistenz für unser Team von ca. 75 Kolleg*innen (m/w/d) Verstärkung. Im Zentrum der Tätigkeit steht die Förderung von Inklusion und Verbesserung der Chancen auf Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung - primär Menschen mit Lernschwierigkeiten. Unsere Angebote sind personenzentrierte Leistungen für die berufliche Orientierung, Qualifizierung, Persönlichkeitsbildung und Stabilisierung von Arbeitsverhältnissen. Die Stellen sind zeitnah zu besetzen und (zunächst) befristet auf 24 Monate (von einer Verlängerung ist auszugehen). Aufgrund einer wachsenden Anzahl von Rehabilitand*innen bzw. unterstützten Arbeitnehmer*innen mit hochgradiger Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit suchen wir auch Mitarbeiter*innen mit ausreichenden Kenntnissen in der Deutschen Gebärdensprache (DGS).
Wir suchen im Bereich der berufspädagogischen Assistenz für unser Team von ca. 75 Kolleg*innen (m/w/d) Verstärkung. Im Zentrum der Tätigkeit steht die Förderung von Inklusion und Verbesserung der Chancen auf Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung - primär Menschen mit Lernschwierigkeiten. Unsere Angebote sind personenzentrierte Leistungen für die berufliche Orientierung, Qualifizierung, Persönlichkeitsbildung und Stabilisierung von Arbeitsverhältnissen. Die Stellen sind voraussichtlich im ersten Halbjahr 2025 zu besetzen und (zunächst) befristet auf 24 Monate (von einer Verlängerung ist auszugehen).
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