CASA blanca (Centrum für AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten in Altona) ist eine nachgeordnete Beratungsstelle der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz. Sie beschäftigt sich mit einem aufgeschlossenen, hoch motivierten und multiprofessionellen Team (bestehend aus Ärztinnen/Ärzten, Psychologinnen/Psychologen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen, med. Assistenzberufen, Verwaltungskräften sowie freiberuflichen Dolmetscherinnen/Dolmetschern) mit der Beratung zu HIV/AIDS und weiteren sexuell übertragbaren Erkrankungen (STI). Dieses kostenlose, anonyme und niedrigschwellige Betreuungs- und Hilfsangebot gilt in erster Linie für besonders gefährdete Zielgruppen mit hohem Infektionsrisiko (insbesondere Prostituierte, Migrantinnen und Migranten aus Hochprävalenzländern, Männer, die Sex mit Männern haben, sowie Personen mit Risikoverhalten), steht aber auch der Allgemeinbevölkerung zur Verfügung. Über Streetwork und Beratungsangebote auch bei einem Zuwendungsempfänger werden die Zielgruppen u.a. aufsuchend erreicht.
Ziel der HIV-/AIDS-/STI-Beratung ist eine ausführliche Präventionsberatung, die den Ratsuchenden informiert und in die Lage versetzen soll, sich besser vor diesen Infektionen schützen zu können. Bei Bedarf wird auch ein HIV-Test angeboten.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.